Was sie schon immer über den Buddhismus wissen wollten ...

Werbung:
Jetzt bringst du alles durcheinander. Mal kurz Wiki bringt Klarheit.

Hättest du mal in Wiki bissel was über den Buddhismus gelesen. :D

Ähnlich wie im Christentum lösten sie sich aber von den ursprünglichen Lehren und begannen Statuen von Buddha wie Gott anzubeten, was überhaupt nicht geplant war.

Buddha wird nicht wie Gott angebetet. Zudem ist ausdrücklich erwünscht, alles in Frage zu stellen und zu prüfen, gerade das, was der Buddha Shakyamuni gelehrt hat. Dass sich eine Lehre dadurch verändert, liegt auf der Hand und ist selbstverständlich nicht planbar. Was hat Shakyamuni denn deiner Ansicht nach geplant?

So weit die Theorie.

Welche Theorie? Deine?

Und weshalb setzt du dieses Posting in zwei Unterforen ab?

Schöne Grüße
Rita
 
Und weshalb setzt du dieses Posting in zwei Unterforen ab?
Meine Annahme: Steinbock-Energie macht planerisch - bis kalkulierend.
Er meinte ja, dass er den Hinduismus seit Jahren versucht hier zu predigen (!!)
Predigen gibt ein Gefühl von Macht, falls jemand zuhört.
Und Machtbedürfnisse habe ich mit allen Steinböcken, und Monden erlebt.
Viele geben es auch sofort zu, dass sie Macht haben wollen.
Sind deswegen oft politisch tätig.
Auch wenn nur in einer ganz kleinen Gemeinde.
 
Meine Annahme: Steinbock-Energie macht planerisch - bis kalkulierend.

Ich möchte es so formulieren: Steinbock/Saturn/Haus 10 zeigen an, dass Normen und Maßstäbe/Messlatten gesetzt werden wollen.

Er meinte ja, dass er den Hinduismus seit Jahren versucht hier zu predigen (!!)

Das Verbreiten einer Einstellung/Überzeugung wäre in meinem Verständnis Schütze/Jupiter/Haus 9, die Einstellung oder Ideologie hingegen Skorpion/Pluto/Haus 8 - weswegen eine Kombination dieser Komponenten den religiösen Eiferer oder den religiösen Wahn symbolisiert (aber nicht macht, nur anzeigt).

Nun sind wir aber wieder bei der Astrologie und damit besser im anderen Unterforum aufgehoben. ^^ Dennoch eine kleine Anekdote am Rande: Mein Trauzeuge hatte den AC, die Sonne, den Mond und Merkur in Steinbock. Von dem kam der Spruch: "Ich habe die (Auto-)Schlüssel, also habe die Macht (in einer Fahrgemeinschaft)." :D

Schöne Grüße
Rita
 
Der persönliche Blick ändert nichts an der Leere des Raumes. Der persönliche Blick ändert sich und stirbt, der leere Raum nicht. Im Buddhismus wird man zum leeren Raum.
Und wer sind „sie“ nun?
Ich tu dir nichts, keine Angst. Du entscheidest wie weit es geht.
Werd dir auch deine Religion nicht nehmen.
Obwohl ich dir gerne was dazu sagen würde.

Wer ich bin ?

Das wird mir jetzt seit 2 Monaten immer klarer.

Im Moment würde ich sagen "Spiegler", "Seelenanbieter" und definitiv "Vampirjäger".
Aber nicht jeder braucht gleich einen Pflog ins Herz, oder ist schon auf der anderen Seite.
 
Ich tu dir nichts, keine Angst. Du entscheidest wie weit es geht.
Werd dir auch deine Religion nicht nehmen.
Obwohl ich dir gerne was dazu sagen würde.

Wer ich bin ?

Das wird mir jetzt seit 2 Monaten immer klarer.

Im Moment würde ich sagen "Spiegler", "Seelenanbieter" und definitiv "Vampirjäger".
Aber nicht jeder braucht gleich einen Pflog ins Herz, oder ist schon auf der anderen Seite.
Du schriebst „sie“. Willst Du mich eigentlich verarschen oder weißt Du wirklich nicht mehr Deine Sätze. Lies nach.
Ich hab keine Religion, Du kannst mir da nichts nehmen. Buddhismus zähle ich nicht dazu.
 
Werbung:
Hättest du mal in Wiki bissel was über den Buddhismus gelesen. :D
Doch, habe schon einiges gelesen. Vor langer Zeit "Siddharta" von Hermann Hesse, Original-Reden, Sekundär-Literatur.


Buddha wird nicht wie Gott angebetet.
Ach nein? Wozu dienen dann all die riesigen, teils vergoldeten Statuen?

Zudem ist ausdrücklich erwünscht, alles in Frage zu stellen und zu prüfen, gerade das, was der Buddha Shakyamuni gelehrt hat.
Die ursprüngliche Lehre des Buddha wurde nicht so ausgeführt wie geplant. Wie immer haben sich hunderte Leute daran gemacht Veränderungen einzuführen, so dass einige Richtungen heute abweichen. Die Lehre zu hinterfragen ist in den meisten Sekten unerwünscht.

Was hat Shakyamuni denn deiner Ansicht nach geplant?
Er war wohl ein ganz grosser Egozentriker und sah alles aus seiner Perspektive. Für ihn zählte vor allem seine eigene Befreiung, die er aber wohl nicht erreicht hat. Wenn ich mir ansehe wie er starb, an einem giftigen Pilzgericht, dann sieht das nicht so aus, als ob er kontrolliert in sein Nirvana übergegangen ist.

Ebenso ist Seine Lehre durch und durch egozentrisch. Es geht vor allem darum sich selber weiter zu entwickeln durch Meditation, was er selber ausgiebig vorgemacht hat. Wer meditiert kann aber nicht gleichzeitig arbeiten. Darum hat er das Betteln propagiert, woran er dann auch letzlich auch gestorben ist, ein erbetteltes Pilzgericht.

Solange er gemütlich meditieren und vom Betteln leben konnte wird alles für ihn in Ordnung gewesen sein. Wie es wäre wenn alle wären wie er wird ihm weitgehend egal gewesen sein, so sehe ich das. :D
 
Zurück
Oben