Was macht man, wenn fremde Kinder sich nicht an die Regeln halten?

Hallo,
heute bräuchte ich mal einen Rat von euch.
Es ist so, dass meine Mutter (60) in einer Mietswohnung wohnt und hinter dem Haus ist eine Wiese zum Wäscheaufhängen, außerdem stehen da auch die Mülltonen. Es ist ein langes Haus mit verschieden Hausnummern (glaub 5 an der Zahl), zu dem diese Wiese gehört.
Auf der Wiese steht ein Schild "Fußballspielen verboten". Nun ist es so, dass sehr viele Kinder die in den Hausnummern ganz vorne wohnen (und eventuell auch ihre Freunde) immer nach ganz hinten gehen (da wo meine Mutter wohnt) und dort Fußballspielen, die Wäscheleinen abreißen, damit spielen und sich dranhängen, im Müll spielen (ja sie setzten sich teilweise in die Mülltonen rein!) und oft auch laut sind. Einmal haben sie sogar die Fensterscheibe an der Hintertür kaputt gemacht (durch das Fußball spielen). Meine Mutter ist davon ziemlich genervt, ich habe den Kindern auch schon einmal gesagt, dass sie dort nicht Fußballspielen sollen und die Leinen nicht abreisen sollen. Gewirkt hat das nicht, erst als ich gesagt habe ich Rufe die Polizei sind sie für genau 5 Minuten weggegangen und dann kam jedoch die Hälfte wieder und diese haben weiter gemacht, es scheint sie wohl nicht zu interessieren, dass das nicht ok und erwünscht ist was sie machen. Natürlich habe ich die Polizei nicht gerufen, da ich dachte, das wäre vermutlich zu übertrieben (ist es das?). Aber ich frage mich nun, was macht man eigentlich in einer solchen Situation? Ruft man wirklich die Polizei? Beschwert man sich beim Hausmeister, der eh nichts macht? Bei den Eltern, die man nicht kennt und auch nicht weiß wer sie eigentlich sind bzw. wie sie aussehen, da sie nie dabei sind (wie findet man heraus wer sie sind, man kann ja nicht alle Kinder verfolgen)? Oder gibt es noch etwas anderes, was man machen könnte? Die Kinder sind geschätzte 8-13 Jahre alt.
Was würdet ihr machen?

lg

Hallo 2BeFree,
ich hab jetzt nicht alle 14 Seiten gelesen, und vielleicht wurde schon geschrieben, was mir gerade durch den Kopf geht.

Fürs erste: Ja, es gibt jede Menge schlecht erzogener Kinder, und die toben sich irgendwie aus, weil sie allein gelassen werden und ihre Freizeit ohne direkte oder indirekte Anleitung gestalten müssen. Sie wissen nichts von Rücksicht und kennen auch keine direkten Konsequenzen. Sie wissen noch nicht, was Verantwortung ist, weil es ihnen keiner beigebracht hat....

Und natürlich ist ein gangbarer Weg, andere Instanzen einzuschalten, die sich der Sache dann annehmen ... Hausverwaltung, Polizei, Jugendamt ...

Ein anderer Weg, zeit- und energieaufwändig, ist: aktiv eine positive Beziehung zu eben diesen Kindern aufbauen. Mit ihrem Lärmen, ihrem Kaputtmachen schreien sie ja förmlich nach jemanden, der ihnen den Weg weist. Also runtergehen, mit ihnen reden. Interesse zeigen. Klar, auch nach den Namen fragen. Aber auch nach den Interessen. Ihnen feedback zur Person geben. Mal beim Fußballspielen zuschauen und kommentieren. Und erst, wenn eine positive Beziehung sich anbahnt, auch mal von den eigenen Nöten reden. Dass das schon fies ist, wenn die Wäscheleinen runterhängen. Dass das das Leben nicht leichter macht. Vielleicht gemeinsam mit den Kids auch mal zu dem Spielplatz gehen, der in der Nähe ist. Ihnen das schmackhaft machen....

Aber vor Allem: Beziehung ... Beziehung... und nochmals Beziehung. Dann kriegen die nämlich doch ein schlechtes Gewissen. Dann denken die: die wohnt aber da, und die hat ja erzählt, dass es nicht so toll ist ... eben das Gute in den Kindern wecken. Ihnen auf respektvolle Weise vermitteln, was die Eltern versäumt haben ...

Klar, dazu ist nicht jeder in der Lage. Es braucht den Willen, die Kids wirklich kennen zu lernen, Zeit und Geduld...

Liebe Grüße
 
Werbung:
Und Erziehung....und zwar die Anständige von damals....wo Moral,Ethik und Wertvorstellung noch eine Rolle spielt.
Ich kann kinder nicht leiden,die sich nicht benehmen können.kein Guten Tag usw...kein marnierliches Essen am Tisch...jeden gleich duzen....geht gar nicht.Aber Anscheinend bin ich mit meiner Meinung ganz alleine...

Ich denke, wenn die Geborgenheit gegeben ist - dann ergibt sich auch das andere was Du beschrieben hast.
Aber wenn ein Kind von 3 - 6 Jahren bei fremden Leuten ist - dann in der Schule wieder bei Fremden..... und dann in die Pubertät kommt - ja wie sollen sich diese Menschen - bewusst Menschen - den Kinder sind Menschen , auch wenns erst einen Tag alt sind - wie sollen sich diese Menschen zurecht finden???
Glg. W.
 
Hallo,
heute bräuchte ich mal einen Rat von euch.
Es ist so, dass meine Mutter (60) in einer Mietswohnung wohnt und hinter dem Haus ist eine Wiese zum Wäscheaufhängen, außerdem stehen da auch die Mülltonen. Es ist ein langes Haus mit verschieden Hausnummern (glaub 5 an der Zahl), zu dem diese Wiese gehört.
Auf der Wiese steht ein Schild "Fußballspielen verboten". Nun ist es so, dass sehr viele Kinder die in den Hausnummern ganz vorne wohnen (und eventuell auch ihre Freunde) immer nach ganz hinten gehen (da wo meine Mutter wohnt) und dort Fußballspielen, die Wäscheleinen abreißen, damit spielen und sich dranhängen, im Müll spielen (ja sie setzten sich teilweise in die Mülltonen rein!) und oft auch laut sind. Einmal haben sie sogar die Fensterscheibe an der Hintertür kaputt gemacht (durch das Fußball spielen). Meine Mutter ist davon ziemlich genervt, ich habe den Kindern auch schon einmal gesagt, dass sie dort nicht Fußballspielen sollen und die Leinen nicht abreisen sollen. Gewirkt hat das nicht, erst als ich gesagt habe ich Rufe die Polizei sind sie für genau 5 Minuten weggegangen und dann kam jedoch die Hälfte wieder und diese haben weiter gemacht, es scheint sie wohl nicht zu interessieren, dass das nicht ok und erwünscht ist was sie machen. Natürlich habe ich die Polizei nicht gerufen, da ich dachte, das wäre vermutlich zu übertrieben (ist es das?). Aber ich frage mich nun, was macht man eigentlich in einer solchen Situation? Ruft man wirklich die Polizei? Beschwert man sich beim Hausmeister, der eh nichts macht? Bei den Eltern, die man nicht kennt und auch nicht weiß wer sie eigentlich sind bzw. wie sie aussehen, da sie nie dabei sind (wie findet man heraus wer sie sind, man kann ja nicht alle Kinder verfolgen)? Oder gibt es noch etwas anderes, was man machen könnte? Die Kinder sind geschätzte 8-13 Jahre alt.
Was würdet ihr machen?

lg


Mein Opa (gott habe ihn selig) hat in einem vergleichbaren Fall immer seine Steinschleuder rausgekramt.
Dann hat er vom Balkon aus Stinkbomben in Richtung der Störenfriede geschossen und in wenigen Augenblicke, hat sich das Problem dann immer erledigt^^


aber da gings nicht um Kinder die Fußballspielen sondern "Jugendgangs" die mitten in der Nacht krach gemacht haben, Flaschen geschmissen, gedealt haben, etc...


als ihn mal ein Kind geärgert hat als er das Auto gewaschen hat ( der Junge hat es immer wieder dreckig gemacht)
hat er zuerst die anwesende Mutter aufgefordert zu handeln. Die hat darauf gemeint: "Sie werden doch mit dem Jungen fertig werden."
Als dieser wieder mit nem dreckbollen in der Hand auf das auto zu ging hat mein Opa den Eimer mit dem dreckigen Putzwasser über den Jungen ausgeleert :D
die Mutter von dem Jungen war begeistert und hat den sprachllosen Jungen dann noch ausgeschimpft: "siehste das hast jetzt verdient wenn du dich nie benehmen kannst"


-wenn die Kinder verbotenerweiße Fußball spielen ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht schlimm
-wenn sie dabei aber fremden Eigentum zerstören ist das schon eher einen Grund zu handeln (da kann man schon mal die Cops rufen, oder die Eltern benachrichten)
irgendwie wird man sich ja schon zu helfen wissen oder nicht?
 
Fürs erste: Ja, es gibt jede Menge schlecht erzogener Kinder, und die toben sich irgendwie aus, weil sie allein gelassen werden und ihre Freizeit ohne direkte oder indirekte Anleitung gestalten müssen. Sie wissen nichts von Rücksicht und kennen auch keine direkten Konsequenzen. Sie wissen noch nicht, was Verantwortung ist, weil es ihnen keiner beigebracht hat....

Und natürlich ist ein gangbarer Weg, andere Instanzen einzuschalten, die sich der Sache dann annehmen ... Hausverwaltung, Polizei, Jugendamt ...

Ein anderer Weg, zeit- und energieaufwändig, ist: aktiv eine positive Beziehung zu eben diesen Kindern aufbauen. Mit ihrem Lärmen, ihrem Kaputtmachen schreien sie ja förmlich nach jemanden, der ihnen den Weg weist. Also runtergehen, mit ihnen reden. Interesse zeigen. Klar, auch nach den Namen fragen. Aber auch nach den Interessen. Ihnen feedback zur Person geben. Mal beim Fußballspielen zuschauen und kommentieren. Und erst, wenn eine positive Beziehung sich anbahnt, auch mal von den eigenen Nöten reden. Dass das schon fies ist, wenn die Wäscheleinen runterhängen. Dass das das Leben nicht leichter macht. Vielleicht gemeinsam mit den Kids auch mal zu dem Spielplatz gehen, der in der Nähe ist. Ihnen das schmackhaft machen....

Aber vor Allem: Beziehung ... Beziehung... und nochmals Beziehung. Dann kriegen die nämlich doch ein schlechtes Gewissen. Dann denken die: die wohnt aber da, und die hat ja erzählt, dass es nicht so toll ist ... eben das Gute in den Kindern wecken. Ihnen auf respektvolle Weise vermitteln, was die Eltern versäumt haben ...



Und wie soll das funktionieren, wenn heutzutage e schon jeder arbeitet wie a Trottel - und froh ist - wenn er endlich zuhause ist?
Ich verstehe was Du meinst.
Aber ich verstehe auch, dass es nicht die Pflicht der Leute/Nachbarn ist - sich der Kinder anderer anzunehmen, um ihnen Verständnis von Toleranz - Respekt beizubringen.

Und all das wäre nicht passiert - wenn die Nachbarn mehr "zusammen gehen" würden.
Aber es ist ja jeder gern für sich allein.... und somit kommen solche Probleme.
Glg. W.

Klar, dazu ist nicht jeder in der Lage. Es braucht den Willen, die Kids wirklich kennen zu lernen, Zeit und Geduld...
 
Und Erziehung....und zwar die Anständige von damals....wo Moral,Ethik und Wertvorstellung noch eine Rolle spielt.
Aha! Und wie sah diese tolle Erziehung von "damals" aus? Und was ist aus vielen dieser Kinder, die heute Erwachsene sind, geworden? Hast du den Eindruck, dass für das Gros deiner (älteren) Mitmenschen Moral, Ethik und Wertvorstellung eine Rolle spielen?

Ältere Generationen haben sich schon immer über jüngere aufgeregt. Kinder waren schon immer zu wild und zu laut und Jugendliche noch nie freundlich genug.
Was hier besprochen wird ist ein 0/8/15 Generationenproblem, das so alt ist wie die Menschheit.

Die meisten Älteren/Alten vergessen leider, dass sie selbst mal Kinder waren, und sind zu beschränkt zu erkennen unter welch erschwerten Bedingungen Kinder heute leben und groß werden müssen. Da wird jede Menge Geld für Schei*ß ausgegeben, für Zigaretten, Alkohol, Bildzeitung, Lotto/Toto etc., aber wenn mal ne Wäscheleine für 1,50€ zu Bruch geht, gibt's die Empfehlung die Polizei zu rufen.

Solche Erwachsene sollten ihre Moral und Weretvorstellungen mal gründlich hinterfragen.

Wie krank ist unsere Gesellschaft eigentlich?

R.
 
als ihn mal ein Kind geärgert hat als er das Auto gewaschen hat ( der Junge hat es immer wieder dreckig gemacht)
hat er zuerst die anwesende Mutter aufgefordert zu handeln. Die hat darauf gemeint: "Sie werden doch mit dem Jungen fertig werden."
Als dieser wieder mit nem dreckbollen in der Hand auf das auto zu ging hat mein Opa den Eimer mit dem dreckigen Putzwasser über den Jungen ausgeleert :D
die Mutter von dem Jungen war begeistert und hat den sprachllosen Jungen dann noch ausgeschimpft: "siehste das hast jetzt verdient wenn du dich nie benehmen kannst"

Vielleicht war das damals so. Heute wird die Mutter sicher gleich zum Rechtsanwalt oder zur Polizei laufen und Anklage wegen Körperverletzung erheben. Das Manko heute ist, dass, selbst wenn die Kids Schei.....gebaut haben, die jeweiligen Eltern das Unrechtsbewusstsein ihrer Kinder nicht sehen und schon gar nicht korrigieren wollen und auch nicht den Geschädigten anerkennen, sondern da läuft heute die Schiene ab "rühr mein Kind nicht an, egal, was es getan hat".
Nicht immer, aber sehr oft.

Lg
Urajup
 
Ich denke, wenn die Geborgenheit gegeben ist - dann ergibt sich auch das andere was Du beschrieben hast.
Aber wenn ein Kind von 3 - 6 Jahren bei fremden Leuten ist - dann in der Schule wieder bei Fremden..... und dann in die Pubertät kommt - ja wie sollen sich diese Menschen - bewusst Menschen - den Kinder sind Menschen , auch wenns erst einen Tag alt sind - wie sollen sich diese Menschen zurecht finden???
Glg. W.

Meine Kinder waren auch im Kindergarten, bei einer Tagesmutter und ähnlichem, weil mein Mann und ich beide gearbeitet hatten. Dennoch wurden unsere Kinder gut erzogen und sagten "Bitte", "Danke" ,"Guten Tag" oder standen im Bus auf, wenn ältere Leute keinen Sitzplatz hatten. Das hat etwas mit Erziehung zu tun und nicht, ob die Kinder eine Zeit lang äußerhäusig betreut werden. Ich war z.B. immer sehr stolz darauf, wenn Nachbarn mir sagten, wie nett, höflich und umgänglich meine Kinder wären. Gut, zu Hause sah es oft anders (wie sollte es auch anders sein), wichtig ist jedoch, wie sie sich dem sozialen Umfeld präsentieren.

Lg
Urajup
 
Vielleicht war das damals so. Heute wird die Mutter sicher gleich zum Rechtsanwalt oder zur Polizei laufen und Anklage wegen Körperverletzung erheben. Das Manko heute ist, dass, selbst wenn die Kids Schei.....gebaut haben, die jeweiligen Eltern das Unrechtsbewusstsein ihrer Kinder nicht sehen und schon gar nicht korrigieren wollen und auch nicht den Geschädigten anerkennen, sondern da läuft heute die Schiene ab "rühr mein Kind nicht an, egal, was es getan hat".
Nicht immer, aber sehr oft.

Lg
Urajup

naja "damals" war meine Opa so um die 65 also ist das etwa 20 Jahre her.

Ich hatte auch mal mit 3 Kumpels ein gleichaltriges Mädchen geärgert, dessen Mutter auch dabei war.

Iwann hat es der Mutter gereicht und sie hat uns verfolgt.
Sie hat auch nicht davor halt gemacht uns in den Garten meiner Eltern zu verfolgen (Sie hätte ja klingeln können meine Eltern waren zu Hause aber sie hat den Garten ohne zu fragen betreten).

Als sie dann einen erwischt hat hat sie ihm ne schöne Backpfeife gegeben :D
....das er den Handabdruck noch 2 Tage im Gesicht- und ein blaues Auge hatte^^.

Die Rechtslage wäre klar (im fremden Garten mit Tateinheit ein Kind geschlagen) doch am Ende sollte wir uns bei der Frau entschuldigen und nicht umgekehrt.

Ist jetzt auch ca. 20 Jahre her und ich denke soviel hat sich da jetzt nicht geändert (kommt immer auf die Beteiligten an es gab auch damals schon Eltern die die Frau angezeigt hätten, aber wir hatten ja scheisse gebaut wir haben eigentlich die Tochter gemeint aber die Mutter hat das auf sich bezogen und das hat sie irgedwie exrem in Rage gebracht^^).
 
Und Erziehung....und zwar die Anständige von damals....wo Moral,Ethik und Wertvorstellung noch eine Rolle spielt.
Ich kann kinder nicht leiden,die sich nicht benehmen können.kein Guten Tag usw...kein marnierliches Essen am Tisch...jeden gleich duzen....geht gar nicht.Aber Anscheinend bin ich mit meiner Meinung ganz alleine...

das war Dressur und nicht Erziehung....gut dressierte Kinder parieren, ja, aber ob sie sich seelisch gesund entwickeln ist dann was anderes, es gibt wohl so eine Art Mittelweg der noch weit entfernt ist, denn zu der Dressur von früher kommt jetzt erstmal das Regeln nicht einhalten und wenn dieser Ausgleich vorbei ist, kanns zur Mitte hin gehen, vielleicht erleben wir das noch, aber wahrscheinlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
achja:

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer!

und das stammt nicht aus der heutigen Zeit

.... sondern ist von sokrates etwa. 400 vor christus...

irgendwie vergessen die Meisten ab ein bestimmtes Alter das sie selbst mal jung waren und auch nicht pervekt waren...
das gilt für Kinder gleichermaßen für Jungendliche + junge Erwachsene.
Ich hoffe nicht das ich auch mal so denke.

Wenn sich Jugend für Jugend seit den Griechen so verschlechtern würden, dann wär ja Griechenland jetzt pleite! ohh shit^^ (spaß) :)

Nein... dann würden mir nur aus Hitlers, Kanibalen von rothenburg´s, Massenmörder usw. bestehen.

Immer kotzt die jeweils ältere Generation über die jüngere ab: blablabla wir hatte noch respekt!!!
tzz jaaaa genauu in eurer Fantasy vielleicht!

Iin den letzten 30 Jahren hat sich vom Grundprinzip gar nichts geändert davor war ich noch nicht auf der Welt aber ich glaub kaum das die ältere Generation nur durch Engel gestellt wurden^^
 
Zurück
Oben