was kommt nach der erleuchtung?

Hohler Knochen

Neues Mitglied
Registriert
3. Januar 2005
Beiträge
18
hallo schwestern, hallo brüder

ich habe einige bedenken.

was ist mit unserer sozialen identität, wenn wir den zustand der erleuchtung erlangt haben?

sind wir überhaupt noch in der lage, uns selbst zu versorgen (z.B arbeiten zu gehen)?

eckart tolle beschreibt z.B in seinem buch "jetzt", wie er von seinen sinneseindrücken so überwältigt war, daß er angeblich zwei jahre nur auf parkbänken verbracht hat, weil er an nichts anderem interesse hatte, als die dinge zu beobachten.

wie er sich aber ernährt und was er im winter gemacht hat, schreibt er nicht.

ein indischer yogi in senem ashram dürfte kein problem haben, aber was machen wir in der westlichen welt, wenn wir vorher ganz normal in die gesellschaft eingebunden waren?

würd mich freuen, wenn ihr eure gedanken dazu mitteilt.







.
 
Werbung:
Hau

Da fällt mir doch nur ein Sprüchlein aus der Zen-Schule sein

Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen
Nach der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen

mfg FIST
 
Nicht erleuchtet ..........

erleuchtet...............

Ahaerlebnis.............

Mitleid mit allem Unerleuchteten...........

Mitleid mit sich selbst..............

Unerleuchtet...................

usw..............usf............





:reden: :lachen: :kugel:
 
Ein asiatisches Sprichwort sagt:

Vor der Erleuchtung sind Berge Berge und Bäume Bäume.
Während der Erleuchtung sinc Berge Thronsitze von Geistern
und die Bäume Träger der Weisheit.
Nach der Erleuchtung sind Berge Berge und Bäume Bäume.


Soll heißen: nach der Erleuchtung wird nichts mehr in Dinge hineininterpretiert, sondern so gesehen wie sie sind, wir sind von Illusionen befreit.
 
was erleuchtung ist, weiß ich bereits, danke.

mich interessiert, wie sich der transformierte zustand auf unser alltagsleben auswirken wird.

wenn ich´s nochmal betonen darf.

danke
 
Hohler Knochen schrieb:
was erleuchtung ist, weiß ich bereits, danke.

mich interessiert, wie sich der transformierte zustand auf unser alltagsleben auswirken wird.

wenn ich´s nochmal betonen darf.

danke

Das wir keine Gedanken mehr an das illusionäre Morgen verschwenden, sondern nur noch Hier und Jetzt Holzhacken und uns nicht mehr fragen, warum wir eigentlich Holzhacken :D
 
Mariposa schrieb:
Ein asiatisches Sprichwort sagt:

Vor der Erleuchtung sind Berge Berge und Bäume Bäume.
Während der Erleuchtung sinc Berge Thronsitze von Geistern
und die Bäume Träger der Weisheit.
Nach der Erleuchtung sind Berge Berge und Bäume Bäume.


Soll heißen: nach der Erleuchtung wird nichts mehr in Dinge hineininterpretiert, sondern so gesehen wie sie sind, wir sind von Illusionen befreit.

Ausser der Erfahrung (sie berauben einem der Illusion), was bringt einem dann die Erleuchtung ? Fällst Du zurück, deiner Illusionen beraubt, wo Du doch hofftest, es wären keine Illusionen. Sind Menschen nach der Erleuchtung glücklich ? Verstehe ich etwas nicht, habe ich etwas falsch interpretiert ? Ich bin erst seit kurzer Zeit am meditieren und habe fast noch keine Erfahrung....
 
Nochmal vom Holzhacken

Vor der Erleuchtung:
Du hackst Holz, Gedanken quälen Dich zwischendurch.. Puh, ist das noch viel zum Hacken... hoffentlich wird der nächste Winter nicht so hart etc. etc.

Nach der Erleuchtung:
Du hackst Holz... Keine quälenden Gedanken mehr über den nächsten Winter und dass noch ein paar Tonnen Holz zu hacken sind... Du hackst einfach... siehst nur das eine Stück Holz, dass Du gerade im Moment konzentriert entzwei schlägst. Du hackst und hackst und hackst mit Liebe und Hingabe und einem milden Lächeln im Antlitz und wunderst Dich über Deine Kraft :)

PS: Es ist nicht ausgeschlossen, während des Holzhackens Erleuchtung zu erlangen ;)
 
Werbung:
Niemand
Du hackst und hackst und hackst mit Liebe und Hingabe und einem milden Lächeln im Antlitz
Ganz wunderbar Niemand - Aber Hohler Knochen - denk jetzt nicht daß jeder, der lächelnd Holz hackt erleuchtet ist - und es ist auch kein Zwang - wenn du willst kannst du auch weinen beim Holzhacken, nur dann verschwimmt der Holzklotz. :)
liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben