Was kommt nach dem Tod?

Werbung:
Sehr gut, das wäre der mündige Mensch, aber ist nur Zukunftsmusik, dauert mindestens noch 1000 Jahre
Und was ist, wenn die moralische Instanz individuell stark abweicht?
Um es mal überspitzt zu formulieren:
"Liebe deine Feinde!"
"Töte deine Feinde!"
Beides Positionen, die der moralischen Instanz eines mündigen Menschen entspringen können. Aber sie könnten gegensätzlicher nicht sein.
Wat nu'?
Eine Moral für alle (läuft auf gleichgeschaltete Ameisengesellschaft raus) kann es nicht geben...

Black Wolf

Und was ist, wenn die moralische Instanz individuell stark abweicht?
Um es mal überspitzt zu formulieren:
"Liebe deine Feinde!"
"Töte deine Feinde!"
Das ist das Bild was sich uns heute zeigt, aber das heißt nicht dass es so bleiben muss.

Ich hoffe auf eine Evolution des Menschen und die muss sich im Einzelnen zeigen um in einer Gruppe aktiv zu sein. Wir Menschen haben uns Regeln im Umgang geschaffen, das muss verbessert werden und zwar nicht, indem der Mensch gezwungen wird, diese Regeln bei Androhung von Sanktionen zu erfüllen, sondern indem jeder einzelne Mensch in sich die Notwendigkeit eines bestimmten Verhaltens des Miteinanders erkennt und sich daran aus freien Stücken hält.

Und dies ist keine Evolution im materiellen Rahmen, sondern in erster Linie im seelisch/geistigen Rahmen, hier steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen, auch wenn sie sich schon weiterentwicklet hat.

Aber selbst auf der physischen Ebene gab es Entwicklungen. Von den Kämpfen der Clans oder Stämme, über die Kämpfe der Fürsten gegeneinander zum Kampf der Staaten, haben wir nun seit fast hundert Jahren eine Weltorganisation um zwischen den Staaten zu vermitteln. Das ist alles momentan noch Kinderkram, aber zeigt Tendenzen auf und wie gesagt, es wird noch viele Hundert Jahre dauern, bis wir uns als Menschheit verändert haben werden.

LGInti

sondern indem jeder einzelne Mensch in sich die Notwendigkeit eines bestimmten Verhaltens des Miteinanders erkennt und sich daran aus freien Stücken hält.
Ändert nichts an meinem Einwurf, daß das ganze kulturbedingt ist.
Es sei denn, Du möchtest die Welt mit einer beispiellosen Form des Kulturimperilismus überziehen: Es läuft nämlich darauf hinaus, daß eine ganz bestimmte Kultur zum Maß aller Dinge gemacht werden soll.

Der Punkt ist einfach, daß m.M.n. Moral nichts mit Ecolution zu tun hat...

Black Wolf

Das ist das Bild was sich uns heute zeigt, aber das heißt nicht dass es so bleiben muss.

Ich hoffe auf eine Evolution des Menschen und die muss sich im Einzelnen zeigen um in einer Gruppe aktiv zu sein. Wir Menschen haben uns Regeln im Umgang geschaffen, das muss verbessert werden und zwar nicht, indem der Mensch gezwungen wird, diese Regeln bei Androhung von Sanktionen zu erfüllen, sondern indem jeder einzelne Mensch in sich die Notwendigkeit eines bestimmten Verhaltens des Miteinanders erkennt und sich daran aus freien Stücken hält.

Und dies ist keine Evolution im materiellen Rahmen, sondern in erster Linie im seelisch/geistigen Rahmen, hier steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen, auch wenn sie sich schon weiterentwicklet hat.

Aber selbst auf der physischen Ebene gab es Entwicklungen. Von den Kämpfen der Clans oder Stämme, über die Kämpfe der Fürsten gegeneinander zum Kampf der Staaten, haben wir nun seit fast hundert Jahren eine Weltorganisation um zwischen den Staaten zu vermitteln. Das ist alles momentan noch Kinderkram, aber zeigt Tendenzen auf und wie gesagt, es wird noch viele Hundert Jahre dauern, bis wir uns als Menschheit verändert haben werden.

LGInti
danke - auf den punkt gebracht was ich meinte.:)

häng' dich nicht an dem begriff moral auf.
was ich meinte hat @Inti trefflich formuliert.
achtsamkeit gegenüber der natur, dem leben aller lebewesen - dem eigenen eingeschlossen - ist - wäre - sollte sein - eine anzustrebende reife.
wie @Inti bin ich der auffassung, dass die entwicklung in die richtige richtung geht - aber wir sind längst nicht angekommen.
immerhin haben wir uns gesetze geschaffen, die diese achtsamkeit einfordern.
sie sollten eines tages obsolet werden, weil jeder aus sich selbst heraus begreift, dass es dem einzelnen nur gut gehen kann, wenn es allen gut geht - und umgekehrt.

Ändert nichts an meinem Einwurf, daß das ganze kulturbedingt ist.
Klar erst war es die Kultur der Clans und Stämme, dann die Kultur des Volkes oder der Region und in Zukunft wird es die Kultur des Menschen sein.
Es sei denn, Du möchtest die Welt mit einer beispiellosen Form des Kulturimperilismus überziehen: Es läuft nämlich darauf hinaus, daß eine ganz bestimmte Kultur zum Maß aller Dinge gemacht werden soll.
Es geht nicht um Kulturinhalte wie Kleidung, Essen, Architektur oder Musik, dies kann bleiben, obwohl gerade dies sich leider vermischt. Heute sehen alle Städte und die Kleidung der Menschen weltweit gleich aus, das finde ich sehr langweilig.
Das was ich meine, sind Regeln des Miteinander. So wie es in Familien, Dörfern, Staaten durchaus auch schon funktioniert. Da geht es nicht um Vereinheitlichung der Individuen, sondern um ein respektvolles miteinander.
Du meinst Evolution? Ich sehe die Evolution auf verschiedenen Ebenen, die physisch materielle, die seelische und die geistige. Und das moralische oder auch ethische passiert auf einer geistig-seelischen Ebene.

LGInti

dass es dem einzelnen nur gut gehen kann, wenn es allen gut geht - und umgekehrt.
Dem einzelnen geht es gut, wenn es der Sippe gut geht.
M.E. geht die Entwicklung der Menschheit richtung Chaos und Vernichtung, weil es schlicht und ergreifend viel zu viele gibt, die sich viel zu stark vermehren.
Was übrigens, um im Thema zu bleiben, eine Reinkarnation in den nächsten paar Jahrhunderten, vielleicht sogar Jahrtausenden als wenig wünschenswert erscheinen läßt... Wenn man's wirklich beeinflussen kann, werde ich ein paar zig tausend Jahre abwarten und hoffen, daß der "hochentwickelte" Homo "sapiens" überhaupt noch höheres Leben hat überleben lassen. Es selbst hat sich als fehlgelaufenes Experiment der Natur dann hoffentlich schon lange selbst vernichtet...

Black Wolf

Werbung:
auf eine so exakte prognose würde ich mich nicht einlassen.
ich weiß nur, dass der einzelne im laufe seines lebens das ziel erreichen kann -
wenn er - achtung @Meikel3000 - seine aufmerksamkeit darauf richtet.
Das stimmt.
Die Wahl zu haben, sich für ein Leben zu entscheiden in Anständigkeit, ohne Neid, Hass und Habgier, ist jedem Menschen gegeben.

Allerdings bin ich nicht der Auffassung, dass ein solches Verhalten hier auf der Erde, global die gesamte Menschheit betreffend, umgesetzt werden wird.
Anderswo ja, denn es gibt nicht nur Menschen auf der Erde. Hier soll vielmehr der Unterschied und die Auswirkungen/Konsequenzen zwischen verschiedenen Denk- und Handlungsweisen gelernt werden.

Zurück
Oben