Inti
Sehr aktives Mitglied
Sehr gut, das wäre der mündige Mensch, aber ist nur Zukunftsmusik, dauert mindestens noch 1000 Jahrefrei werden wir sein, wenn jeder selbst die moralische instanz in sich trägt und es der gesetze nicht mehr bedarf
LGInti
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sehr gut, das wäre der mündige Mensch, aber ist nur Zukunftsmusik, dauert mindestens noch 1000 Jahrefrei werden wir sein, wenn jeder selbst die moralische instanz in sich trägt und es der gesetze nicht mehr bedarf
Und was ist, wenn die moralische Instanz individuell stark abweicht?Sehr gut, das wäre der mündige Mensch, aber ist nur Zukunftsmusik, dauert mindestens noch 1000 Jahre
Das ist das Bild was sich uns heute zeigt, aber das heißt nicht dass es so bleiben muss.Und was ist, wenn die moralische Instanz individuell stark abweicht?
Um es mal überspitzt zu formulieren:
"Liebe deine Feinde!"
"Töte deine Feinde!"
Ändert nichts an meinem Einwurf, daß das ganze kulturbedingt ist.sondern indem jeder einzelne Mensch in sich die Notwendigkeit eines bestimmten Verhaltens des Miteinanders erkennt und sich daran aus freien Stücken hält.
danke - auf den punkt gebracht was ich meinte.Das ist das Bild was sich uns heute zeigt, aber das heißt nicht dass es so bleiben muss.
Ich hoffe auf eine Evolution des Menschen und die muss sich im Einzelnen zeigen um in einer Gruppe aktiv zu sein. Wir Menschen haben uns Regeln im Umgang geschaffen, das muss verbessert werden und zwar nicht, indem der Mensch gezwungen wird, diese Regeln bei Androhung von Sanktionen zu erfüllen, sondern indem jeder einzelne Mensch in sich die Notwendigkeit eines bestimmten Verhaltens des Miteinanders erkennt und sich daran aus freien Stücken hält.
Und dies ist keine Evolution im materiellen Rahmen, sondern in erster Linie im seelisch/geistigen Rahmen, hier steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen, auch wenn sie sich schon weiterentwicklet hat.
Aber selbst auf der physischen Ebene gab es Entwicklungen. Von den Kämpfen der Clans oder Stämme, über die Kämpfe der Fürsten gegeneinander zum Kampf der Staaten, haben wir nun seit fast hundert Jahren eine Weltorganisation um zwischen den Staaten zu vermitteln. Das ist alles momentan noch Kinderkram, aber zeigt Tendenzen auf und wie gesagt, es wird noch viele Hundert Jahre dauern, bis wir uns als Menschheit verändert haben werden.
LGInti
häng' dich nicht an dem begriff moral auf.Der Punkt ist einfach, daß m.M.n. Moral nichts mit Ecolution zu tun hat...
auf eine so exakte prognose würde ich mich nicht einlassen.Sehr gut, das wäre der mündige Mensch, aber ist nur Zukunftsmusik, dauert mindestens noch 1000 Jahre
Klar erst war es die Kultur der Clans und Stämme, dann die Kultur des Volkes oder der Region und in Zukunft wird es die Kultur des Menschen sein.Ändert nichts an meinem Einwurf, daß das ganze kulturbedingt ist.
Es geht nicht um Kulturinhalte wie Kleidung, Essen, Architektur oder Musik, dies kann bleiben, obwohl gerade dies sich leider vermischt. Heute sehen alle Städte und die Kleidung der Menschen weltweit gleich aus, das finde ich sehr langweilig.Es sei denn, Du möchtest die Welt mit einer beispiellosen Form des Kulturimperilismus überziehen: Es läuft nämlich darauf hinaus, daß eine ganz bestimmte Kultur zum Maß aller Dinge gemacht werden soll.
Du meinst Evolution? Ich sehe die Evolution auf verschiedenen Ebenen, die physisch materielle, die seelische und die geistige. Und das moralische oder auch ethische passiert auf einer geistig-seelischen Ebene.Der Punkt ist einfach, daß m.M.n. Moral nichts mit Ecolution zu tun hat...
Dem einzelnen geht es gut, wenn es der Sippe gut geht.dass es dem einzelnen nur gut gehen kann, wenn es allen gut geht - und umgekehrt.
Das stimmt.auf eine so exakte prognose würde ich mich nicht einlassen.
ich weiß nur, dass der einzelne im laufe seines lebens das ziel erreichen kann -
wenn er - achtung @Meikel3000 - seine aufmerksamkeit darauf richtet.