Was kocht ihr heute ? (vegetarische/vegane Gerichte)

Als Eiersatz nehme ich immer das "leinsamenei", 3 Eßlöffel Leinsamen fein mahlen mit 3 Eßlöffel warmen Wasser vermischen, quellen lassen, dann unter die Masse mischen, und ich mache meine Laibchen ohne Ei immer im Backofen, mit etwas Öl bestreichen, das funktioniert gut, so bekommen sie eine stabile Konsistenz.
Danke für den Tipp!
Ich habe bis jetzt erst eine Dose veganen Ei-ersatz verwendet,
da die Dose fast leer ist und ich zufälligerweise vor ein paar Monaten einen Beutel Leinsamen gekauft habe, der noch ungeöffnet im Schrank steht,
werde ich mir einmal etwas Leinsamen auf Vorrat mahlen und auch dein Rezept versuchen!

Werbung:
Danke für den Tipp!
Ich habe bis jetzt erst eine Dose veganen Ei-ersatz verwendet,
da die Dose fast leer ist und ich zufälligerweise vor ein paar Monaten einen Beutel Leinsamen gekauft habe, der noch ungeöffnet im Schrank steht,
werde ich mir einmal etwas Leinsamen auf Vorrat mahlen und auch dein Rezept versuchen!
Das Mehl bewahrst Du am besten im Kühlschrank auf, weil es sonst recht schnell ranzig werden kann.

Gestern hatte ein Fleischersatz bei mir Premiere.
Champignonbratlinge fand ich als Rezeptvorschlag interessant.
Sie wurden allerdings ziemlich weich.
Inhaltsstoffe: geraspelte Champignons, gemahlene Nüsse, gedünstete Zwiebeln mit Knoblauch,
Haferflocken gemahlen.
Petersilie und Schnittlauch (Würze nach Belieben).

Ich kannte bereits Gemüsefrikadellen, die sehr gut schmecken, wunderte mich hier aber,
dass kein Ei zum Verbinden dazugehörte.
Hat jemand einen Vorschlag, wie die Bratlinge fester werden, um ein "Fleischgefühl" zu haben?
Möglicherweise habe ich Nüsse und Haferflocken zu fein gemahlen?
Wegen dem fehlenden Ei wollte ich die Nüsse nicht so grob hacken, was allerdings auch mehr zum Beißen
geboten hätte.

Notfalls kannst Du auch noch mehr Haferflocken untermischen, bis die Konsistenz mehr Deinen Vorstellungen entspricht. Champignons geben bei Braten ja doch noch recht viel Flüssigkeit ab. Sollten sie roh in die Masse oder vorher gebraten werden, um die Flüssigkeit zu reduzieren?

Notfalls kannst Du auch noch mehr Haferflocken untermischen, bis die Konsistenz mehr Deinen Vorstellungen entspricht. Champignons geben bei Braten ja doch noch recht viel Flüssigkeit ab. Sollten sie roh in die Masse oder vorher gebraten werden, um die Flüssigkeit zu reduzieren?
Nach Rezept ""roh". Optisch glich es einer Fleischfrikadelle. Schmeckt auch gut

Wahrscheinlich muss ich auch hier experimentierfreudig werden. Aber es war ja das erste Mal.

Es gab Eintopf aus dem Schnellkochtopf: Möhren, Zwiebel, eine Knoblauchzehe und klein geschnitten ein paar Scheiben selbstgebackenes Saatenbrot (ohne Weizen aus der Backmischung von Rossmann). Das Brot besteht hauptsächlich aus Hafer, Leinsamenschrot und Leinsamen, was dazu führte daß die Suppe gebunden und sogar glitschig war. Essbar, aber witzig. Klein geschnittene Radieschen hatte ich auch drin, die Schärfe war nach dem Kochen weg.
Die Radieschen waren mir gestern zu scharf, deshalb habe ich heute ein paar verschönert und gleichzeitig entschärft:
Wurzel und Stängel abschneiden. Am Wurzelansatz über die ganze Breite zu 2/3 einschneiden, das 3 mal so daß sich später 6 gleiche Segmente ergeben. Dann die eingeschnittenen Radieschen in viel Wasser legen, sie saugen viel auf. Nach einigen Stunden etwa 1/2 Tag gehen sie auf wie Blüten und schmecken milder.

Lauwarmer Frühlingssalat:
Mangold, Stängel und Blätter, getrennt mit grüner Currypaste gebraten; frisch gepulte, gekochte Erbsen, frische, blütenweiße Knoblauchzehe im Ofen gegart, halbierte Schalotte mit Schale geschmort, Rote Chili, in Streifen geschnittene grüne Spargelstangen ohne Spitzen, geviertelte weiße und rote Radieschen, Radieschengrün, Basilikumblätter. 🥬🫛🧄

Dazu: Goldbraun geröstete Briochescheibe, Butter aus der Bretagne.
Grauer Burgunder vom Kaiserstuhl.

Lauwarmer Frühlingssalat:
ja, so auf die Art hab ich auch was gekocht, grüner Spargel mit Vinaigrette, mit einem Stück Baguette dazu zum Auftunken.
Eventuell ein gehacktes Ei drüber.
Bin draufgekommen, dass zu Spargel Haselnussöl gut passt. (ok steht auf der Flasche ;-) )
Ich bleibe beim grünen Spargel, vorige Woche der weisse war ein bisschen bitter.
Grauer Burgunder vom Kaiserstuhl.

sabber.....der ist ein bisschen aus der Mode, den kriegt man hier so selten.

Nix, es ist noch vegane Pizza von gestern übrig. ... Übrigens, man kann gleichzeitig Pizza und Apfelkuchen backen! Das geht sogar mit dem gleichen Hefeteig als Grundlage, man darf logischerweise nur keinen Zucker und nicht zu viel Salz in den Teig tun. ... Man kann ein wenig Zucker (und Zimt) oben über die Äpfel streuen. Gleiche Backzeit, und beides lecker. :-)

Werbung:
Hat jemand einen Vorschlag, wie die Bratlinge fester werden, um ein "Fleischgefühl" zu haben?

Probiere anstatt der Champignons mal Kräuterseitlinge, die sind fester und werden beim Braten nicht so labbrig wie Champignons. Auch ein gutes veg. Gyros lässt sich mit Kräuterseitlingen machen, da schmeckt man kaum nen Unterschied zur Fleischvariation.

Zurück
Oben