Was kocht ihr heute ? (vegetarische/vegane Gerichte)

Werbung:
Nein, ich kaufe den Grünkern und mahle ihn dann sehr grob in meiner Getreidemühle.
Mhhh.
Grünkern ist, so wurde mir erzählt, das früh geerntete Dinkelkorn. Also sehr kohlenhydratlastig. Mir wäre es für eine Bolognese zu viel Kohlenhydrate.

Als Bratling zum Salat o. Gemüseauflauf guck ich es mir mal an.
 
Bio-Bananenschale gebraten, das Weiche vorher herausgekratzt, die Schale in Stücken oder mit der Gabel zerfranst und in Öl und Gewürzen mariniert, mit Zwiebeln und Paprika gebraten. Im Rezept stand, man kann die Schalen roh bis zu 5 Tagen verpackt im Kühlschrank lagern.
Das habe ich heute zubereitet, es ist aufwändig. Zwiebel und Paprikastücke in Öl mit Curry und Paprikapulver angebraten, die zerrupfte Bananenschale in Öl, Paprika, Kreuzkümmel für 10 Minuten mariniert und hinzu gegeben. Nach 10 Minuten schmoren war es schon ziemlich weich, lieber etwas weniger nächstes Mal. Ich gab etwas Teriyaki und Sojasoße dazu weil es geschmacklich eher neutral war, leicht süßlich herb vielleicht. Das Ergebnis sollte eine Art Pulled Pork Burger sein, mit etwas Majo und Ketchup auf selbst gebackenem Walnußbrot. Ich finde das Ergebnis ok, einmal ausprobieren ist schon schön.
Das ausgekratzte Innere der Schale hatte ich als Gemüsefrikadelle mit den gleichen Gewürzen zubereitet. Das wird schnell sehr weich und lebt dann von der sich bildenden Kruste beim Braten, nächstes Mal werde ich das lieber als Zutat verwenden. Es schmeckt leicht süßlich gemüsig.
 

Anhänge

  • 20240229_125219.jpg
    20240229_125219.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 11
  • 20240229_131853.jpg
    20240229_131853.jpg
    289 KB · Aufrufe: 11
  • 20240229_134931.jpg
    20240229_134931.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 11
Werbung:
Zurück
Oben