Was kann der Aufstellende zu einer hilfreichen Wirkung der Aufstellung beitragen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tun, was einen stärkt - lassen, was einen schwächt (bzgl. sich selbst)
Annehmen, was einen stärkt - nicht zulassen, was einen schwächt (bzgl. anderen)

Lieber Gawyrd,

herzlichen Dank! Den leg ich mir grad mal aus einem eigenen Anlass unters Kopkissen!

Aber manchmal stärkt einen, was unbequem ist. Also es geht nicht um den "leichten" Weg. Insofern geht es nicht unbedingt um: tun, was einem frommt.

A.
 
Werbung:
Gibts Hexen oder träum ich ?

Ich finds nicht ok, wenn hier einfach Beiträge ohne Kommentar verschwinden.
 
Dezente Frage: was wird das hier eigentlich? Ich habe mich auf etwas bezogen, was A.1526 einfach in den Raum gestellt hat. Ich finde seine Aussage nicht korrekt. Warum wird das einfach gelöscht - und die in den Raum gestellte Aussage bleibt einfach stehen??? Meine Frage und meine Anmerkung waren weder OT noch beleidigend. Was soll das?

Merkwürdige Dinge gehen hier vor. Es stimmt nach wie vor nicht, daß Aufschreiben der wichtigsten Eckpunkte die Aufstellung wirkungslos macht. Das ist nach wie vor eine einschränkende Annahme von A.1526.

So. Und jetzt könnt ihrs wieder weglöschen, wenn ihr wollt. Ich schreibs dann wieder herein... :D
 
... wird ganz sicher dazu führen, dass die Aufstellung wirkungslos bleibt und das alte, einschränkende Muster erhalten.

Aber jeder wie er mag.

A.

schreib doch selber deine Regeln in einem eigenen Thread. Was du hier treibst ist paranoid. Regeln, die mehreren Menschen erfolgreich geholfen haben ihr Erlebtes zu integrieren, werden von dir, der sich noch dazu als erfahrener Aufsteller ausgibt, in den Dreck gezogen.

Ist wohl so, wie mir jemand vor kurzem sagte, dass im Internet sich viele als etwas ausgeben, was sie gar nicht sind. Da du deine wahre Herkuft verschweigst, gehe ich davon aus, dass du dazu gehörst.

Hört denn das Kasperletheater mit diesem A.1526 nie hier auf?
 
Dezente Frage: was wird das hier eigentlich? Ich habe mich auf etwas bezogen, was A.1526 einfach in den Raum gestellt hat. Ich finde seine Aussage nicht korrekt. Warum wird das einfach gelöscht - und die in den Raum gestellte Aussage bleibt einfach stehen??? Meine Frage und meine Anmerkung waren weder OT noch beleidigend. Was soll das?

Es stimmt nach wie vor nicht, daß Aufschreiben der wichtigsten Eckpunkte die Aufstellung wirkungslos macht. Das ist nach wie vor eine einschränkende Annahme von A.1526.

Über diese Frage gibts durchaus unterschiedliche Meinungen. Die ALs, die ich kenne, vertreten auch die Ansicht, dass man das nicht so handhaben soll und man einige Wochen die Dinge sacken lassen soll, ohne viel darüber zu reden, geschweige denn alles zu dokumentieren!

Wie auch immer....das erklärt aber noch lange nicht, warum hier einfach kommentarlos gelöscht wird :confused:
 
Über diese Frage gibts durchaus unterschiedliche Meinungen. Die ALs, die ich kenne, vertreten auch die Ansicht, dass man das nicht so handhaben soll und man einige Wochen die Dinge sacken lassen soll, ohne viel darüber zu reden, geschweige denn alles zu dokumentieren!
QUOTE]

Hallo Sunny,

interessant, dass Al´s es nicht mögen, wenn man sich daheim hinsetzt und die FA aufschreibt und ich als Aufstellende damit beste Erfahrungen gemacht habe. Das heißt wohl wieder mal für mich: mach einen großen Bogen um Aufstellungen. Nur der AL weiß was für dich gut ist. Du selbst muss dich nach ihm richten, sonst wirst du von ihm entsprechend bestraft.

@ Gawyrd,

ich dachte, dass dieser Thread dazu da sein soll, dass die Aufstellenden aus ihrer Sicht antworten und nicht, dass die AL´s die Antworten vorgeben. Wenn dem so ist, wie es sich zeigt, dann werde ich jedem von nun an von aufstellungen abraten. Sie bzw. die Aufsteller sind dann nämlich eine große Gefahr für die Aufstellenden. Und zwar weil nur sie das Wissen gepachtet haben und der Aufstellende gefälligst zu parieren hat.

:tomate: Pluto
 
Über diese Frage gibts durchaus unterschiedliche Meinungen. Die ALs, die ich kenne, vertreten auch die Ansicht, dass man das nicht so handhaben soll und man einige Wochen die Dinge sacken lassen soll, ohne viel darüber zu reden, geschweige denn alles zu dokumentieren!
QUOTE]

Hallo Sunny,

interessant, dass Al´s es nicht mögen, wenn man sich daheim hinsetzt und die FA aufschreibt und ich als Aufstellende damit beste Erfahrungen gemacht habe. Das heißt wohl wieder mal für mich: mach einen großen Bogen um Aufstellungen. Nur der AL weiß was für dich gut ist. Du selbst muss dich nach ihm richten, sonst wirst du von ihm entsprechend bestraft

Hallo Pluto,

niemand sagt, dass wer bestraft wird. Ich habe lediglich von einer Empfehlung gesprochen, dass man etwa 6 Wochen lang darüber nicht reden soll. Das ist eigentlich gängige Meinung.
 
ich wünsche, dass meine obigen Antworten alle gelöscht werden.

Ich habe keine Lust dazu, zu lesen, wie User A.1626 meine Beiträge zerpflückt und bewertet.

Sollen andere User die Tipps mit aufschreiben. Dies gilt auch für alle postings, in denen Pluto erscheint, und sei es durch Quote hervorgehoben wurde.

Pluto
 
Werbung:
interessant, dass Al´s es nicht mögen, wenn man sich daheim hinsetzt und die FA aufschreibt
Ich persönlich höre von einer Warnung vor einem Gedächtnisprotokoll zum ersten Mal. (Das war in meinem Beisein unter "AL's" noch nie Thema - auch nicht während der Ausbildung.) Die Empfehlung, ca. 6 Wochen nach einer Aufstellung nicht mit Aussenstehenden zu reden, hat damit nichts zu tun. Sie ist unter anderem auch ein Schutz davor, sich nach einer Aufstellung nicht ausfratscheln lassen zu müssen. (Dann kann man auf diese Empfehlung verweisen.) Insoferne kann man nicht sagen, dass "Al's" allgemein etwas gegen Gedächtnisprotokolle hätten.

Da mir das Thema noch nicht begegnet ist, kann ich dazu aus meiner Erfahrung nichts sagen. Ich würde allerdings Gedächtnisprotokoll nicht automatisch mit "Kontrollhaltung" gleichsetzen. Ich schätze auch die Wirksamkeit einer Aufstellung nicht für dermaßen schwach ein, dass sie bereits durch ein Gedächtnisprotokoll zerstört wäre.

Entscheidend wird wohl die Grundhaltung sein : wer die Kontrolle über sich und andere behalten will, wird therapeutische Bemühungen jeder Art an sich abprallen lassen (ob mit oder ohne Protokoll) - und wer offen für innere und äussere Veränderungen ist, wird wohl auch ein Protokoll in dieser Grundhaltung als Hilfe und Vertiefung (und nicht zur Kontrolle) schreiben.

Gawyrd

PS.: In diesem Thread können natürlich ALLE schreiben (Aufstellungsteilnehmer und Aufstellungsleiter). Es liegt dann ohnehin am Leser, was er von der Sammlung für sich als sinnvoll auswählt.

(Kurzer Ausflug aus meinem Forenurlaub. Bin schon wieder am Strand :) .)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben