Was ist Zeit?

Denkt ihr es gibt vielleicht noch eine andere Zeit? Eine absolute Zeit?
In unserer Wissenschaft existiert ja nur die relative Zeit. Immer wenn ich mit der Idee einer absoluten Zeit (oder aber auch eines absoluten Raumes) komme setzen die meisten aus und können mir nicht mehr folgen.

Was haltet ihr von einer absoluten Zeit?

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Ok, wenn der Augenblick nicht ewig ist, dann verändert sich der Augenblick, was bedeutet, dass der Augenblick nicht permanent ist. Wenn der Augenblick nicht permanent ist, dann muss der Augenblick auf einmal weg sein. Da alles im Augenblick existiert, muss auch alles was im Augenblick existiert weg sein. Also nicht-existent sein.
Das wäre eine philosophische Frage, ob wir in einer Aneinanderreihung verschiedener Augenblicke, welche wir einzeln wahrnehmen und gedanklich irgendwie zusammensetzen, oder ob wir in einem ewigen Augenblick leben, in dem wir mit unserem Bewußtsein immer nur ein Teil von alles/nichts fokussieren. Daher finde ich, der Knackpunkt ist die Wahrnehmung, welche stets im gegenwärtigen Augenblick stattfindet.

martina weigt schrieb:
Zeit ist eine Wertung, ein Maßstab, den es für mich nicht mehr gibt.

Schön wärs aber solange man in unserer Gesellschaft lebt hat dich die Zeitmessung voll im Würgegriff.
Ich befürchte damit Zeit wirklich nicht mehr existent ist muss man einfach aus allem aussteigen.

Caya schrieb:
Es gibt zeit und es gibt sie nicht?
Zeit existiert nur gedanklich?

Hmmmmmmmm.... :maus:

Caya grüsst :)

zeit ist etwas was wir menschen uns erschaffen haben, weil wir ohne zeit
nicht klar kommen würden... :rolleyes:
zeit fing ja schon an, als wir uns nach sonne und mond gerichtet haben...

Blau schrieb:
Das wäre eine philosophische Frage, ob wir in einer Aneinanderreihung verschiedener Augenblicke, welche wir einzeln wahrnehmen und gedanklich irgendwie zusammensetzen, oder ob wir in einem ewigen Augenblick leben, in dem wir mit unserem Bewußtsein immer nur ein Teil von alles/nichts fokussieren. Daher finde ich, der Knackpunkt ist die Wahrnehmung, welche stets im gegenwärtigen Augenblick stattfindet.

Ob es einen Augenblick gibt oder nicht, ist auch schon ne ganze philosophische frage wie du siehst, die man nicht wirklich beantworten kann.

zeit ist ein koordinatensystem von menschen für menchen gemacht.
das zeit eine erfundene sache ist mekt man allein an den zeitzonen.
zeit ist relativ laut einstein (siehe zwillingsparadoxon).
zeit ist subjektiv manchmal scheint einem "die zeit " zu fehlen und manchmal geht sie nicht vorbei.
zeit kannst du auch niemanden schenken.

es ist nur eine hilfe, das wir uns organisieren können.

das wir angeblich "alt" werden hat nichts mit zeit zu tun, sondern eher damit, dass wir unseren zustand verändern.
was eigentlich klar ist, denn würde wir der zeit unterliegen müssten wir alle, wenn wir das gleiche alter erreicht haben, auch gleich vom körperlichen zustand sein! dem ist aber nicht so.

du kannst auch nichts in der vergangenheit rückgängig machen oder gar für die zukunft planen (es kann immer anders kommen als du wolltest)

also gibt es keine zeit.

es gibt nur das jetzt und hier, alles andere ist illusion

lg sunlight

ElaMiNaTo schrieb:
Dem stimm ich zu, ABER, wenn es nur einen Augenblick gibt, einen einzigen, warum verändert sich dann alles ? Der Augenblick müsste ja dann permanent sein! Wir dürften uns gar nicht verändern, aber es verändert sich alles! Man kann jetzt einwenden, der Augeblick erneuert sich immer neu, aber was würde das denn bedeuten ? Das würde bedeuten das die welt einen augenblick in der nicht-existenz ist, quasi zwischen existenz und nicht-existenz herschwingt. Also was wissen wir wirklich ? NICHTS!

Man könnte jetzt eigentlich auch sagen, das Nicht-existenz auch im Augenblick ist. Denn klar ist eigentlich, das alles im jetzt ist. Wo das auch immer sein mag, ob in der Existenz oder in der nicht-existenz, ob es die beiden nun gibt, oder nicht, ist ja eigentlich für das jetzt ziemlich irrelevant. Für das jetzt, zählt nur das jetzt, es zählt weder veränderung noch permanenz.

Werbung:
Zurück
Oben