Was ist wirklich wichtig im Leben?

Werbung:
wie kann ich richtig leben? so das ich nichts bedauern müsste...

Was ist wirklich wichtig im Leben?
manchmal denke ich so, man wird einfach ins Wasser geworfen und muß lernen zu schwimmen, ansonsten gluckert man einfach unter.



Jeder kann die Frage, was wirklich wichtig ist im Leben nur selber beantworten.

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
(Wilhelm Busch)
 
ich möchte nichts bedauern, wenn ich am Sterbebett liege möchte ich mich an mein Leben erinnern können ein schönes Leben gelebt zu haben. Bedauern heißt rückgängig machen wollen, das will ich nicht.
Vorher klären.
Im Leben geschehen Dinge, oder gibt es Situation wo man ums Bedauern nicht herum kommt.
Bedauern heißt eben auch etwas zu klären. Wenn es auch nur mit sich selbst ist.
 
Man kann auch etwas Bedauern ohne das es ums Rückgängig machen geht.
Was geschen ist ist geschehen, nicht mehr rückgängig zu machen und doch kann man es bedauern.
Demut kann man es nennen
 
wie kann ich richtig leben? so das ich nichts bedauern müsste...

Was ist wirklich wichtig im Leben?
Diese Frage kann jeder nur für sich selber beantworten.
Ich habe mittlerweile gelernt (obwohl ich nicht im sterben liege), Entscheidungen die ich getroffen habe, so anzunehmen wie sie sind. Als ich sie getroffen habe, wusste ich es nicht besser.
 
wie kann ich richtig leben? so das ich nichts bedauern müsste...
Wenn es da ein Rezept gäbe, würde es das Wort 'bedauern' nicht geben. Bedauern heisst ja auch, sich über sein eigenes Verhalten Gedanken machen. Nur so kann man auch lernen. Und dazu sind wir doch da - um zu lernen.
wenn ich am Sterbebett liege möchte ich mich an mein Leben erinnern können ein schönes Leben gelebt zu haben.
Woher willst du wissen, dass du ein schönes Leben gelebt hast, wenn du nichts 'unschönes' erlebt hast? Man kann die Wärme nicht geniessen und schätzen, wenn man die Kälte nie erlebt hat.
Bedauern heißt rückgängig machen wollen
Nein, bedauern heisst: Reflektieren, nachdenken, lernen, es beim nächsten Mal besser (oder zumindest anders) machen. Es gibt immer eine zweite Chance.
 
Gibt es dafür ein Rezept? Ich glaube: eher nicht.
Viel mehr, solltest du immer aus der Situation heraus handeln.

Und was auch wichtig sein könnte: erst gar nicht die Angst vor Fehlern aufkommen lassen, sondern sie als sinnvolle Lehre betrachten. Auch wenn sie Schmerz mit sich bringen.
 
Werbung:
Zurück
Oben