was ist reiki?

S

Sunny333

Guest
Hallo!
ich bin grad dabei die Esoterik ein wenig mehr zu erforschen, als "Mittel" meine Vergangenheit aufzuarbeiten und Schattenarbeit zu machen.
Dabei hat mich Reiki sehr interessiert
Ich habe viele interessante Webseiten gefunden aber leider auch viel Schrott
deshalb:

Was ist Reiki? oder besser Was macht Reiki bzw was hat man davon?
Ich habe bis jetzt nur folgendes herausgefunden:
Reiki ist sowas wie universelle Lebensenergie
Kann man das benutzen um sich kurzfristig gesundheitlich zu stabilisieren bzw einen energy-Kick zu geben
Genau das würde ich brauchen, ich leide an depressionen ich würde kurz mal dei energy brauchen diese Dinge sprich Aufarbeiten und Schattenarbeit endlich zu beginnen, vorgenommen hab ich es mir schon längst. Und auch schon teilweise begonnen, aber wies gesundheitlich momentan aussieht habe ich nicht so gute "Karten" Themen, die im Zuge dieses Aufarbeitens behandelt werden müssen, werfen mich total aus der Bahn. Es kann nicht sein, dass die Zeit noch nicht reif ist dafür, sie ist überreif (nur um dieses Argument gleich mal auszuknipsen) Ich sehne mich danach das alles in den Griff zu kriegen, nur muss ich zuerst gesundheitlich bisschen besser drauf sein, damit es mich nicht aus der bahn wirft.

Danke im Voraus
LG Sunny333
 
Werbung:
hi sunny,

meine ganz persönliche Meinung - die nicht mit den Lehren anderer Reiki-Lehrer konform gehen muß - und auch nicht wird.

Reiki ist eine von Dr. Mikao Usui *erfundene* Form, mit der universellen Lebensenergie zu arbeiten.

Diese universelle Lebenesenergie, welche eben Reiki genannt wird, ist *meiner Meinung nach* absolut das Gleiche wie Chi und Prana und wie auch immer diese Lebensenergie noch heissen mag in den unterschiedlichen Anwendungsmethoden.

Reiki regt die Selbstheilungskräfte im Körper an und spendet Energie und Kraft

was hat man davon?
Gesundheit, Zufriedenheit, Entspannung - was auch immer du brauchst und ohne Reiki zu wenig Energie dazu hättest

Kann man das benutzen um sich kurzfristig gesundheitlich zu stabilisieren bzw einen energy-Kick zu geben
Es geht nicht nur kurzfristig - wenn du permanent mit der Energie arbeitest kannst du auch eine langfristig und/oder dauernde gesundheitliche Stabilisierung erreichen.

Wenn du mal erleben willst, was dir Reiki bringen kann - geh mal in einen Park - besser noch in den Wald - atme die frische Luft ein - umarme die Bäume - tanke deren Energie - dann bekommst du eine Ahnung davon, was du durch Reiki bekommen kannst.

Für mich ist es die gleiche Energie - Reiki hat den Vorteil, dass ich, sobald ich eingeweiht bin, die Energie ständig zur Verfügung habe - ich brauch mir nur selbst die Hände auf zu legen.

Andererseits, wenn du dir Dinge gut vorstellen kannst, genügt es auch, dich immer wieder an deinen Waldspaziergang zu erinnern - und dich dabei selbst zu umarmen - oder dir liebevoll die Hände auf zB schmerzende Körperstellen auf zu legen - meiner Erfahrung nach macht es absolut keinen Unterschied.

Du kannst dir auch einen Trichter oben auf dem Kopf vorstellen - durch den aus den unendlichen Weiten des Universums reines weisses heilendes Licht in deinen Körper fließt - und kannst dann mit diesem Licht dich selbst heilen.

Was auch immer - wie im kleinen so im grossen - wie innen so aussen - wie oben so unten - viel Erfolg, womit auch immer :kiss4:
 
Hallo ChrisTina
man kann also sagen, Reiki (Universelle lebensenergie) steckt in jedem Leben, in Bäumen, Wiesen,...
Man kann diese Energie bekommen, wenn man mit diesem Leben intensiv in Kontakt tritt. Und auch wenn man sich den letzten Kontakt noch mal imaginär vor die Augen holt.

Danke für deine Antwort
(ich werde jetzt dann aufs Magistrat gehen und mir eine Broschüre über alle Wälder - vor allem ruhige, grosse, wo der lärm und gestank der stadt nicht hinkommt - holen)
LG Sunny333
 
Werbung:
Liebe Sunny,

meinst Du wirklich, Du kannst den Müll, den Du schon seit Jahren mit Dir rum schleppst, schnell mal mit Reiki entsorgen? Du kannst mit Reiki Deine mentale und spirituelle Arbeit unterstützen. Am Ende bist es immer noch Du, der etwas daraus macht oder nicht.

Reiki ist ein wunderbares Geschenk des Universums, das durch Usui wieder entdeckt und verbreitet wurde. Reiki ist Energiearbeit und wirkt auf der mentalen und auf der körperlichen Ebene. Durch Heilung des Geistes, können die Selbstheilungskräfte des Körpers besser aktiv werden.

Die Leute, denen ich Reiki gegeben habe, sagen, dass es sie sehr entspannt, dass sie Wärme, Wohlbefinden, Leichtigkeit, bedingslose Liebe empfinden. Sie kommen, wenn sie beruflichen Stress haben und entspannen wollen, sie meditieren während einer Reikisitzung und setzen sich mit sich selbst auseinander. All diese Menschen arbeiten ernsthaft daran, ihren spirituellen Horizont zu erweitern.

Wenn Du Dich danach sehnst, alles in den Griff zu bekommen, warum wartest Du dann noch? Warst Du mit Deiner Krankheit schon beim Arzt oder ist es eher eine Ausrede, dass Du erst gesundheitlich besser drauf sein musst, um Deine Vergangenheit aufzuarbeiten? Wenn Du ernsthaft krank bist, kann Reiki Deine Gesundung unterstützen.
Wenn die Zeit für Dich überreif ist: es liegt nur an Dir und an nichts sonst. Hast Du Angst davor, was geschehen könnte, wenn Du jetzt mit Deiner Arbeit anfängst? Vielleicht geht es Dir gesundheitlich genau aus diesen Gründen nicht besonders gut?

Vor 2 Jahren ging es mir ähnlich. Je länger ich jedoch wartete, umso schlechter ging es mir. Ich habe viel gelesen, nichts verstanden und war sehr unsicher. Dabei habe ich mich immer schlechter gefühlt. Auch ich kam durch das Studium, was Esoterik ist, auf Reiki. Erst als ich aufgehört habe, suchend am Computer zu sitzen und nur zu recherchieren, bin ich weitergekommen. Ich hatte alle Informationen, die ich brauchte und bin losgegangen. Ich habe erst mal nach einem Ort gesucht, an dem ich erfahren kann, was Reiki ist. Während dieser Suche habe ich Menschen kennengelernt, die mich in ihren Kreis aufgenommen und später auch eingeweiht haben. Sie begleiten mich immer noch und ich bin auf meinem spirituellen Weg nicht mehr alleíne.

Gehe raus und finde jemanden an Deinem Wohnort, der Dir Reiki geben kann und Dich auf Deiner spiritellen Reise, auf Deinem Weg, eine zeitlang begleitet. Vielleicht entdeckst Du Reiki für Dich und machst es zu Deinem Begleiter auf dem Weg Deiner Weiterentwicklung.

Ich wünsche Dir baldige Genesung!

Licht und Liebe
Adriane
 
Zurück
Oben