Was ist Realität?

Werbung:
Triggern ist im Prinzip nichts anders als dass das Verdrängte durch Auslöser wieder hervor kommt
Ja - aber wenn "es" hervor kommt besteht immerhin die Möglichkeit genauer hin zugucken -
kann vielleicht dazu führen, dass die Thematik abgemildert wird -
aber natürlich gibt es Dinge,
die einfach nur "zum Vergessen" sind!

Zur Erklärung: ein beliebter Spruch bei uns -
"das kannst du vergessen" (abhaken)

Wenn man von Realität spricht, ist aber nicht nur Gewalt gemeint.
Man weiß beispielsweise aus der Kriminologie, dass eine Sache, eine Begebenheit, eine Szene von verschiedenen Menschen völlig verschieden wahrgenommen werden kann - und die Realität somit für jeden eine andere ist. Und das durchaus in ziemlich handfesten Dingen.
Wenn man das nun gedanklich weiterspinnt, ist das durchaus interessant: Es gibt zwar vermutlich eine unumstössliche Realität - wir können uns aber nie sicher sein, ob wir sie auch tatsächlich erkennen können. Oder so ....
Ich habe mich damit nicht wirklich auseinandergesetzt und weiß zu wenig darüber.
Aber vielleicht meint @Milene es ja in diese Richtung.

Was die Sprache betrifft - auch diese kann Realitäten verzerren oder erschaffen.
Wir sagen Tisch - aber eigentlich ist es ein bearbeitetes Stück Holz. Was ist es nun wirklich? :D

Kennt jemand die Geschichte "Ein Tisch ist ein Tisch"?

Anhänge

Man weiß beispielsweise aus der Kriminologie, dass eine Sache, eine Begebenheit, eine Szene von verschiedenen Menschen völlig verschieden wahrgenommen werden kann - und die Realität somit für jeden eine andere ist. Und das durchaus in ziemlich handfesten Dingen.
Wenn man das nun gedanklich weiterspinnt, ist das durchaus interessant: Es gibt zwar vermutlich eine unumstössliche Realität - wir können uns aber nie sicher sein, ob wir sie auch tatsächlich erkennen können. Oder so ....
Ich habe mich damit nicht wirklich auseinandergesetzt und weiß zu wenig darüber.

Was die Sprache betrifft - auch diese kann Realitäten verzerren oder erschaffen.
Wir sagen Tisch - aber eigentlich ist es ein bearbeitetes Stück Holz. Was ist es nun wirklich? :D

Eine kluge, lustige und sehr traurige Geschichte....

Werbung:

Nein - kenne ich nicht -
klingt interessant!
Es deutet für mich ( laut Buch Beschreibung)
auf die Wichtigkeit hin,
es mit Sprache und Definition genau zu nehmen -
durchaus auch meine Wahrnehmung.

Zurück
Oben