Was ist möglich?

Hallo Ihr Mitschreiber,

danke, das hat mir geholfen. Ich denke ich habe in Euren Texten verstanden, daß es grundsätzlich möglich ist, solche Aussagen zu tätigen und diese auch eintreffen, es käme aber schlicht und ergreifend einfach auf den Astrologen an, der diese Aussage macht, oder? Vielleicht hat ja irgendwer mal Lust und Zeit in mein Horoskop zu schaun um mir zu sagen, ob und wann es endlich mal wieder in meinem Arbeitsleben los geht. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, so dank ich Euch erstmal für die Mühe, mir meine Fragen zu beantworten.

Schönen Tag noch
MM :danke:

Werbung:
Hallo MariaMagdalena :)

Ich denke ich habe in Euren Texten verstanden, daß es grundsätzlich möglich ist, solche Aussagen zu tätigen und diese auch eintreffen, es käme aber schlicht und ergreifend einfach auf den Astrologen an, der diese Aussage macht, oder?

Es kommt nicht auf den Astrologen an, jedenfalls nicht nur. Vor allem kommt es auf dich an!

Es geht nicht darum, ob etwas einfach so eintrifft. Es geht darum, was du aus einer bestimmten Zeitqualität machst, wie du mit ihr umgehst, wie du deine Anlagen lebst. Jemand mit einer Wassermann-Betonung im Horoskop kann ein Genie sein - aber auch einfach nur ein Querulant, der vereinsamt, weil ihn niemand mehr versteht. Ich kann einen Riesenhaufen Transite haben, die auf etwas bestimmtes im Außen hindeuten - tatsächlich aber geschieht nichts oder vielleicht im Inneren.

Mein Ausbilder sagte mal, Astrologie "funktioniere" unter anderem deshalb, weil die Menschen so phantasielos sind und sich auf ausgetretenen Pfaden bewegen. Oft bin ich geneigt, ihm recht zu geben. ;)

Wenn eine Prognose eintrifft, kann es gut sein, daß es sich um eine sich selbst erfüllende Prophezeihung handelt.

Wie dem auch sei - ich sehe das Ganze so wie Ereschkigal und bezeichne mich selbst auch als Prognose-Muffel. Das einzige, was ich manchmal tue, wenn jemand überhaupt nicht mehr zurecht kommt, ist ihm zu sagen, wann in etwa die Krise dem Ende zugeht. Aber selbst das tue ich sehr ungern.

Was du möchtest, ist Gewißheit. Das ist nur zu verständlich und menschlich. Es ist sehr schwer, zu erkennen und zu akzeptieren, daß das meiste im Leben nicht gewiß ist.

Lieben Gruß
Rita

Liebe Rita,

schön dich wieder einmal hier zu lesen. Als ich Dein Posting las, dachte ich genau das wollte ich auch sagen, habe es meiner Meinung aber nicht so gut rüber gebracht wie Du.

Es geht eben darum, wie ich mit Aspekten oder Transiten umgehe und diese können auf sehr unterschiedliche Arten gelebt werde. Wenn ich eine Hilfe in der Astrologie sehe, dann eben nicht in Prognosen, sondern die Astrologie zeigt mir Möglichkeiten auf, wie ich mit etwas anders umgehen kann als bisher und genau dadurch verändert sich dann mein Leben.

Liebe Grüße
Ereschkigal

hallo, ihr beiden sternendamen,

ich sitze hier über alle vier backen breit grinsend und gebe euch gern erst einmal recht - ist wirklich eine menge wahres an dem, was ihr aufgezeigt habt.

zeigt auch sehr schön unterschiedliche orientierungen im "lager" derjenigen, die astrologie auf die eine oder andere art praktizieren.

allerdings ist der mensch kein statisches wesen. nach meinem verständnis sind die allermeisten menschen sich selbst zum ganz grossen teil verborgen. ihr scheint beide auf einige praxis zurückblicken zu können - wieviele kennt ihr denn, die tatsächlich das angezeigte mögliche potential ihres radix zu leben oder überhaupt zu erkennen imstande sind?? ich sehr wenige.

leben ist entwicklung - entwicklung zur eigenen wirklichkeit und zum eigenen so-sein hin. (und noch viel mehr) um bei der entwicklung oder entfaltung zu bleiben - diese läuft zyklisch ab - stimmt ihr da zu? und was machen dann die prognosemöglichkeiten - in erster linie transite der langsamläufer und der sonnenbogen?? sie zeigen schlicht und ergreifend an, auf welchen facetten der persönlichkeit in einem bestimmten lebensabschnitt der entfaltungs- oder wachstumsfocus liegt!

zwischen einbeziehung der individuellen zeitqualität und wahrsagerischer prognose liegt ein sehr weites spektrum!

namoh
spirit

Hallo du Sternenforscher :)

ist halt eine Frage der Sichtweise...

Doch, ich kenne viele Menschen, die ihre Anlagen nach und nach entfalten. Mir ist bewußt, daß Transite, Progressionen anzeigen, was der "Auswickelung" harrt... Wenn von Potentialen gesprochen wird, ist es doch kein Imperativ, diese auch alle voll ausschöpfen zu müssen.

Die Anlage zu einem langen Leben zu haben, bedeutet nicht, auch tatsächlich lange zu leben. Die Wahrscheinlichkeit ist nur höher als bei dem mit der Anlage "Kurzlebigkeit".

Statisches Menschsein gibt es glücklicherweise nicht. Wäre doch langweilig ohne uns grauhaarigen, auf ein bewegtes Leben zurückschauenden Sternendamen. ;)

Trotzdem würde ich niemandem sagen: Im neuen Jahr findest du den Arbeitsplatz deines Lebens, den Vater deines Kindes, die Frau deiner Träume.

Keine Ahnung, woher deine Einschätzung stammt, aber ich teile die Ansicht, daß Menschen sich selbst nicht kennen, nicht. Im Gegenteil, ich werde höchst mißtrauisch, wenn mich jemand besser zu kennen glaubt als ich selbst.

Wie gesagt, eine Frage der Sichtweise.

Herzlichen Gruß und einen schönen Tag
Rita

hi rita,

ist ein wirklich schön anschaulicher thread geworden, gewährt schöne einblicke in die möglichkeiten - und die verschiedenen herangehensweisen - ernsthafter betriebener astrologie.

mag etwas mit resonanz zu tun haben, das zu mir eher klienten in "dunkle-wolke" phasen kamen - obwohl ich dieses phänomen schon ein wenig verallgemeinere. ja, ich kenne wenige menschen, von denen ich den eindruck habe, sie würden sich (und ihre verborgeneren mechanismen) wirklich gut kennen. mag auch an der brille auf meiner nase liegen...

jedenfalls bin ich schon froh, jemandem zu begegnen, der sich tatsächlich bemüht, mit sich selber voranzukommen - erlebe ich ehrlich gesagt leider nicht allzu häufig.

fruchtbringende arbeit mit der sternenweisheit wünsche ich dir noch
spirit

ps.
"andere mich besser kennen", das erinnert mich an die astro-besserwisser, die in meiner geballten faust den zielsuchreiz auslösen... die gibts aber nicht nur "unter den sternen", sondern im gesamten esolager immer wieder - und wie ich finde, ganz schön oft. sind letztlich bedauernswert, aber mitunter ohne ende nervig... erinnert auch an die typischen bibelpsalmschwinger...

Werbung:
Lieber Spirit Chaser,

SpiritChaser schrieb:
jedenfalls bin ich schon froh, jemandem zu begegnen, der sich tatsächlich bemüht, mit sich selber voranzukommen - erlebe ich ehrlich gesagt leider nicht allzu häufig.

Auf dieser Ebene macht die Astrologie für mich wirklich Sinn. Denn es ist möglich durch die Analogien aufzuzeigen auf welchen Gebiet "Selbstfindung" angesagt ist. Durch die Beschäftigung de Astrologie habe sowohl für andere und mich Selbst mehr Verständnis bekommen und gleichzeitig einen tieferen Einblick in eine Persönlichkeit.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Zurück
Oben