was ist liebe?

@Isis nochmal: das mit der "allumfassenden Liebe" ist ne Supersache und eine echt gemeine Falle. Viele heucheln Weltliebe und sind unterschwellig stinksauer. Hab solche im buddh. Zentrum kennengelernt, denen der Idealismus auf den Kopf gefallen ist. Mit Denken und Wünschen funzt's nicht, das muss erfahren werden.
 
Werbung:
hallo kvatar!
deine erfahrungen möchte ich nicht gemacht haben, denn wie hart müssen sie gewesen sein, wenn du sowas von dir geben kannst?
versteh mich bidde nich falsch, nichts gegen dich.

was bleibt uns denn noch, wenn liebe auch nur eine illusion ist?
hormone und fortpflanzungstrieb hört sich ein bisschen billig an.

wofür leben wir dann? nur zur sicherung unserer art?
hört sich auch billig an, dann wäre alles sinnlos.

liebevolle grüße


:D
 
Kuckuck Kvatar,

ich glaube wir haben die gleichen Allergien.
Mit Inkarnieren meine ich "ins Fleisch bringen" als Zellinformation.
Alles klar?

Isis
 
na Kvatar, ich glaub wir reden aneinander vorbei, was?
dennoch denke ich, dass sich deine aussagen in manchen punkten inhaltlich widersprechen.
denk mal drüber nach.
was mußt du für ein gefühlsloser mensch sein, wenn du nicht an die existenz glaubst?? du zweifelst ja nicht mal, sondern stellst es als fakt dar.
schaf
 
@Isis: Lass Dich knuddeln, Mann !! :D Ja, ich denke wir liegen im gleichen Wellenbereich :))))

@Visitor:
deine erfahrungen möchte ich nicht gemacht haben, denn wie hart müssen sie gewesen sein, wenn du sowas von dir geben kannst?

Desillusionierung ist das Beste, was Dir passieren kann. Du siehst das anders, weil Du Deine Illusionen liebst und Dich an ihnen festklammerst. Du sagst "Oooh, was für eine desillusionierende Erfahrung musste ich/er/sie durchmachen". In Wirklichkeit solltest Du du Dich freuen, weil Du von Deiner Illusion befreit worden bist. Du bekommst vom Leben harte Lektionen als "Peitsche", wenn Du das Zuckerbrot vorher abgelehnt hast. Das Leben ist eine Schule und ein harter Lehrer. Aber Du hast richtig geraten - ich hab mir auch vorzugsweise die kalorienarmen Lektionen ausgesucht ... :confused:


Das ist kein Nihilismus. Erkennen ist Befreien ist Erwachen, ist wirkliches Ankommen. Wie Einstein mal sagte: "In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders" .. schlaues Kerlchen ! ;-))

Ich weiss, dass unser Geschichtsschreiber Homer sich bei seinen Aufzeichnungen irrte: das Schild "Lasst alle Hoffnung fahren" hängt nicht über dem Eingang zur Hölle, sondern über der Himmelspforte. Das Glück erreichst Du nicht, vielmehr erreicht es Dich. Aber das auch erst, wenn Du alles andere hingegeben hast.

Du suchst den Sinn? Gut, such weiter - in Büchern, Ideen, Ansichten, Religionen, anderen Menschen etc. - du wirst nichts finden, was Du nicht vorher dorthingebracht hast ...


Der Ton der einen Hand

Der Meister des Kennin-Tempels war Mokurai, Stiller Donner. Er hatte einen kleinen Schützling namens Toyo, der erst zwölf Jahre alt war. Toyo sah, wie die älteren Schüler jeden Morgen und Abend das Zimmer des Meisters betraten, um im Sanzen Unterweisungen oder persönliche Anleitung zu erhalten, wobei sie Koans erhielten, um das Umherschweifen des Geistes zu unterbinden. Toyo wünschte sich ebenfalls Sanzen. "Warte ein bißchen", sagte Mokurai. "Du bist zu jung." Aber das Kind beharrte auf seinem Wunsch, und so erfüllte der Lehrer ihn schließlich. Am Abend trat der kleine Toyo zur entsprechenden Zeit auf die Schwelle zu Mokurais Sanzen-Raum. Er schlug den Gong, um seine Anwesenheit anzukündigen, verneigte sich achtungsvoll dreimal vor der Türe und setzte sich dann in respektvoller Stille vor dem Meister nieder. "Du kannst den Ton zweier Hände hören, wenn sie zusammenklatschen", sagte Mokurai. "Nun zeig mir den Ton einer Hand." Toyo verneigte sich und ging in sein Zimmer, um über dieses Problem nachzugrübeln. Von seinem Fenster aus konnte er die Musik der Geishas hören. "Ah, ich habe es!" rief er. Am nächsten Abend, als sein Lehrer ihn aufforderte, den Ton einer Hand darzustellen, begann Toyo die Musik der Geishas zu singen. "Nein, nein", sagte Mokurai. "Das ist nicht der Ton einer Hand. Du hast gar nichts erreicht." Toyo dachte, daß eine solche Musik ihn stören würde, und so suchte er sich seine Unterkunft an einem ruhigen Ort. Er meditierte weiter. "Was kann der Ton einer Hand sein?" Plötzlich hörte er das Geräusch von tropfendem Wasser. "Ich habe es", meinte Toyo. Als er das nächste Mal vor seinem Meister erschien, ahmte Toyo das Tropfen von Wasser nach. "Was ist das?" fragte Mokurai. "Das ist der Ton von tropfendem Wasser, nicht aber der Ton einer Hand. Versuche es noch einmal." Vergebens meditierte Toyo, um den Ton einer Hand zu hören. Er hörte das Seufzen des Windes. Aber der Ton wurde zurückgewiesen. Er hörte den Schrei einer Eule. Dies wurde ebenfalls abgelehnt. Der Ton einer Hand kam auch nicht von den Heuschrecken. Mehr als zehnmal suchte Toyo mit verschiedenen Tönen den Meister auf. Alle waren falsch. Fast ein Jahr lang grübelte er nach, was der Ton einer Hand sein könnte. Schließlich fand der kleine Toyo in die wahre Meditation, und er transzendierte alle Töne. "Ich konnte nicht mehr zusammenbringen", erklärte er später, "und so erreichte ich den tonlosen Ton." Toyo hatte den Ton einer Hand verwirklicht. (chin. Überlieferung)



Du willst wissen, was Liebe ist und findest doch immer nur die gleichen Ideen wieder : "Vertrauen, Geborgenheit, Romantik, Wärme ... " - bemerkst Du die Parallelen ? Der kleine Toyo hat den Ton der einen Hand erkannt - Du musst eine ähnliche Aufgabe lösen. Dein Koan lautet: "Was ist Liebe ?"


Lös das Rätsel, dann hast Du Deine Romantik ;)


@schaf:
dennoch denke ich, dass sich deine aussagen in manchen punkten inhaltlich widersprechen. denk mal drüber nach. was mußt du für ein gefühlsloser mensch sein, wenn du nicht an die existenz glaubst


Gut, was meinst Du mache ich verkehrt?
 
Werbung:
Zurück
Oben