Was ist Liebe?

Werbung:
da war aber der Sehende Jesus anderer Ansicht. Er sagte sogar, er sei selbst der Weg...:confused:

Sagte er das wirklich?

Glaubst du alles was Zeugen überliefert haben?

Nehmen wir an Jesus sagte "Ich bin der Weg", das beinhaltet, "befolget" .....mein Weg führt euch zu Gott.

*Bedingungen sind des Angstes Schwert*.

*g Seyla

Zu "du sollst deinen Eltern gehorchen"

Darf jemand seine Autorität missbrauchen ?

Nein, die Autorität darf nicht missbraucht werden, denn sie darf niemals zu etwas verpflichten, was Sünde ist. Wenn man jemandem bedingungslos gehorcht, der etwas verlangt, was Sünde ist, begeht man "Kadavergehorsam" (vgl. "Gehorsam" in den Konzentrationslagern). Im Zweifelsfall gilt: "Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen." (Apg 5,30)

http://kath-zdw.ch/maria/gebote.html#Das Vierte Gebot Gottes

Das wiederum bedeutet u.a., dass es davon abhängig ist, wie ich das Wort Gottes interpretiere.
Je nachdem, was ich Gott 'in den Mund lege' (mal abgesehen davon, dass sich die Geister hier schon scheiden -> was bzw. wie ist Gott), werde ich nun u.U. den Eltern - Autoritäten folgen, in dem, was sie anordnen - oder auch nicht.

Was halte ich nun für 'Sünde' - wie belege, fülle ich das Wort?

Und was ist hiermit? Das Wort ehren - was beinhaltet es konkret im Miteinander?
Wie verhalte ich mich in der Situation xy konkret?

LIEBE stellt keine Regeln und Gesetze auf, bzw. Bedingungen, die bedingslos geglaubt und geachtet werden sollen.

*g Seyla

LIEBE stellt keine Regeln und Gesetze auf, bzw. Bedingungen, [B]die bedingslos geglaubt und geachtet werden sollen.
[/B]

*g Seyla

Niemand zwingt jemanden dazu, zu folgen (wie auch immer das nu aussehen mag).

Du erntest, was Du säst, als Konsequenz.

Das musst Du nicht glauben.

Ich sehe darin keine Forderung - eher eine Art Voraussage.

Springst Du als körperliches Wesen ins Feuer, wird Dein Körper verbrennen - auch das ist ein 'Gesetz' eine Gesätzmäßigkeit. ;)

Sagte er das wirklich?

Nehmen wir an Jesus sagte "Ich bin der Weg", das beinhaltet, "befolget" .....mein Weg führt euch zu Gott.

*g Seyla

Ja - sagte er das und falls ja, was genau meinte er damit?

Bedingungen sind des Angstes Schwert, wenn es solches bewertet wird.

Bedingungen beschreiben erst einmal, was notwenig ist, um/ wenn.... Wirksamkeitserfordernis.

Möchte ich meinen Po am **ck** halten, ist es notwendig, dass ich Nährstoffe aufnehme.:D

Niemand zwingt mich dazu, kann es auch lassen. Die Konsequenz daraus wäre, dass mein Körper in der Form nicht existieren kann.
Aufgrund seiner Beschaffenheit würde das u.U. mit Schmerz einhergehen.
...

Ja - sagte er das und falls ja, was genau meinte er damit?

Bedingungen sind des Angstes Schwert, wenn es solches bewertet wird.

Bedingungen beschreiben erst einmal, was notwenig ist, um/ wenn.... Wirksamkeitserfordernis.

Möchte ich meinen Po am **ck** halten, ist es notwendig, dass ich Nährstoffe aufnehme.:D

Niemand zwingt mich dazu, kann es auch lassen. Die Konsequenz daraus wäre, dass mein Körper in der Form nicht existieren kann.
Aufgrund seiner Beschaffenheit würde das u.U. mit Schmerz einhergehen.
...

@tany...sorry nicht jeder hat ein google übersetztttterer

was meinst..."möchte ich meinen Po am....???? halten

nur der form halber-danke

jupi:doof:

@tany...sorry nicht jeder hat ein google übersetztttterer

was meinst..."möchte ich meinen Po am....???? halten

nur der form halber-danke

jupi:doof:

Wenn ich möchte, dass der 'Po' etwas ausscheidet - 'kacken' ;)

Es gibt auch ander Möglichkeiten, das was durch Nährstoffe zugeführt wurde(z.B. auch über ne Magensonde möglich), ausgeschieden wird (z.B. künstlicher Darmausgang) - deutlicher? :)

Sagte er das wirklich?

*g Seyla

"Ich bin der Weg" ist nicht gleich "befolget den Weg".

Und ja, ich glaube dass er das gesagt hat. Spür mal innerlich in diese Worte rein, vor denen der heutige Verstand kapituliert, und sich mannigfache Ausreden schafft. Es erschliesst sich etwas Tieferes, das von "befolget" weit entfernt ist.

Werbung:
"Ich bin der Weg" ist nicht gleich "befolget den Weg".

Und ja, ich glaube dass er das gesagt hat. Spür mal innerlich in diese Worte rein, vor denen der heutige Verstand kapituliert, und sich mannigfache Ausreden schafft. Es erschliesst sich etwas Tieferes, das von "befolget" weit entfernt ist.

Wenn er gesagt hat: Ich bin der Weg.
Was bedeutet das?

Einem Weg folgt man - das ist, es zumindest, wie ich Weg in diesem Kontext verstehe.

Und geht es nicht weiter: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Das heißt für mich im übertragenen Sinne - lebt, wie ich es (vor)gelebt habe (soweit möglich), wenn ihr ...zum Vater gelangen möchtet :)

Zurück
Oben