Syrius
Sehr aktives Mitglied
Ich glaube, daß es genauso ist wie beschrieben. Vom großen einen geschaffenene Geist Satana zur
auch großen aber getrennten Materie, nun Satan. Von der geistigen Einheit zur materiellen
Getrenntheit.
Das Zitat ist übrigens von Jakob Lorber, nicht von Swedenborg. Obwohl deren Quelle die selbe ist,
sind die Schriften von Jakob Lorber wesentlich einfacher (für mich) zu verstehen als die von
Swedenborg.
Demnach stelle ich mir vor, daß alles Sichtbare verkehrt ist. Um einen Sinn darin zu erkennen, muß
man also dieses Verkehrte wieder umkehren, umdeuten, übersetzen.
So wie man Träume übersetzen muß, um sie halbwegs zu verstehen, was aber dennoch schwer bis
unmöglich ist, so muß man (wie ich glaube) auch alles andere übersetzen, unser ganzes Tun, unsere
Worte, unsere Gedanken, auch alle Lebewesen, Pflanzen, Mineralien usw.
Einfach alles muß man durch eine geistige Brille betrachten. Laut Swedenborg haben das die Alten
weit vor der Sündflut noch gemacht. Sie haben in jedem Ding vom kleinsten Kieselstein bis zu den
entfernten Planeten nur das Geistige gesehen, nicht den Stein oder den Planeten an sich, sondern,
was unsichtbar dahinter verborgen ist.
Hallo Sidala,
Nun, dass er, Luzifer, nun Materie geworden ist, sollte man nicht ganz so wörtlich verstehen.
Erstens, als der grosse Engelsturz stattfand, wo Luzifer zusammen mit etwa einem Drittel der Engel gestürzt wurde, da gab es noch keine Materie. Die Sphäre, die für sie vorbereitet war, nannte sich Hölle.
Erst nachdem der erste Versuch der Rückführung über eine rein geistige Sphäre namens Paradies gescheitert war, wurde Materie geschaffen und zwar, und das stimmt mit Deiner Version überein, im Bereich der Hölle.
Zudem stimmt es, dass alles beseelt ist. Nicht nur der Mensch. Ein Teil der Gefallenen war dermassen verbittert und voll des Zornes (und ist es heute noch), dass eine direkte Inkarnation als Mensch nicht in Frage kam.
lg
Syrius