Was ist für euch Spiritualität

• Ersteller Ersteller SpaceInvader
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn jemand unter Spiritualität das versteht, was in der Esoterikabteilung von Amazon zu finden ist, dann bin ich nicht spirituell. Versteht man darunter den Gedanken, dass unsere materielle Welt nicht alles ist, dann bin ich es.
Ich bin überzeugt davon, dass unglaubliche Vorgänge stattfinden, über die wir zur Zeit noch nichts oder nicht viel wissen.

Es gibt aber keinen Anlass zu glauben, dass wir manche Dinge nie begreifen können. Es gibt nur zu viele ungeduldige Menschen. :D

Werbung:
man hat einen bestimmten wissensstand und weiss ...der ist endlich und was drüber ist...man ahnt es förmlich ...das ist sie dann ...
wer oder was ist gott?
alles und nix...zugleich...:):D
die einen sagen ...ich seh ihn überall ...wenn ich vertrauen habe
die anderen sagen
den hab ich im ganzem all noch nicht gefunden...:D
du er ist in dir ...ja auch da im körper hat ihn niemand entdeckt
es ist die reinste zauberei
was bedeutet dieses...wer ohren hat zu hören und wer augen hat zu sehen?
na dass du dir erst die entsprechenden organe antrainieren musst ...um dich in jener welt zurechtzufinden
also wer aber diese organe nicht hat #macht es sinn ...ihm oder igr darüber zu berichten
sind doch eh alles spinner...:D
und so beginnt er denn ...der streit um des kaisers bart...
keiner weiss bescheid...:D
doch wenn du ein team hast ...dann erschafft dieses team sie...
in der gruppe wird sie offenbar...:)

Spiritualität
ist ja so ein Gummiwort wie jedes andere auch.
Es ist sicher sinnvoll herumzufragen wer was
darunter versteht, um sich einen eigenen Stand-
punkt zu erschaffen in Bezug auf das Wort und
den Begriff "Spiritualität".

http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Spiritualitaet
https://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualität

Ich hatte sicherlich verschiedene Definitionen in
meinem Leben und heute würde ich es nennen,
dass es ist, die Kirche in meinem Herzen wieder
aufzubauen.

Das sagt ja mal wieder gar nix. Drum noch ein paar mehr Worte drum rum. Eine ganz normale Frau 54, liest nix, arbeitet gerne in ihrem Garten und geht nicht in die Kirche - kann ein sehr sehr spiritueller Mensch sein - muss aber nicht - und ist es meist auch nicht. Die Sinnsucher Europas, die sich in Yoga, Tantra, Goa und sonstwo tummeln sind meist nicht spirtuell, sondern astral-mental Lehrlinge, die sich in alten Gefilden (Yoga ist was für Inder, nicht für Europäer) tummeln, weil sie sich dort auskennen und sich sicher fühlen. Menschen, die sich als spirituell bezeichnen erwecken mittlerweile oft meinen Argwohn, weil sie sich so leicht als etwas besseres fühlen. Schwierig das. Wenn Spiritualität nicht im Alltag stattfindet, dann ist sie elitär und nur dazu gedacht, die Menschen zu spalten, doch das sollte gerade Spiritualität eben nicht tun. Spiritualität ist bestenfalls die Verbindung von allem zu allem, ist der Kitt und das Unaussprechliche in allem. Spiritualität sollte das sein, was uns in unserer eigenen Würde stehen lässt und allen anderen und jedem Ding seine Würde lässt.

Wer Spirtualität in Bücher presst ist allermeist
ein Geschäftemacher und eher nicht so spirituell
und doch gibt es gute Bücher ... aber wie gut etwas
sein soll, hängt davon ab, wie gut Du selbst bist und
und ob Du lieber Geschäfte machen willst oder ein
einfaches und dabei spirituelles Leben leben willst.
Spiritualität ist einfach, sehr einfach. Überall in der
Natur für nichts zu erfahren und zu erleben.

Es ist gut, sich einen Coach für Spiritualität zu finden
und der beste Coach ist ist ein Coach, der Dir klären
kann, dass das Leben, das Du bereits lebst, der beste
Coach für Spiritualität ist - es ist so - aber die meisten
verkaufen Dir Seminare auf Lesbos, in Goa, Ashrams und
all son Zeug. Gut. Gehe hin. Schnuppere. Schau. Spüre.
Und dann spüre in Dein Leben. Jetzt. Es ist alles da.
Gott ist hier, in Dir. Ok - eine sogenannte Heilige wie
Amma (Amritanandamayi) lebt mehr Göttliches als Du,
aber eine Amma auf der Erde reicht - und was sollen die
anderen 10 Milliraden machen? Sich Scheiße fühlen, weil
sie nicht spirituell genug sind? Find ich ein fragwürdiges
Konzept - hirnverbrannt - jeder ist ein spirituelles Wesen,
immer schon gewesen und wird es immer sein, nur ob Du
es erkennst, das ist eine spannende Sache.

Neben einem Coach der nicht in der Öffentlichkeit auftritt
haben mir Robert Betz, Brandon Bays, Alice A. Bailey,
Benjamin Creme, Peter Orban, Janet McClure, Paulo Coelho,
Anselm Grün, Wladimir Megre / Anastasia, Thomas Young,
Avadhuta, Amma, Mother Meera, Marshall Rosenberg,
Sathya Sai Baba ...
sowohl als Bücher, Filme, CDs und teilweise in Seminaren
oder Ashrams geholfen ...

Nicht weniger spirituell empfinde ich alle Friedensarbeiter,
Initiativen, die sich um eine gesunde Erde kümmern wie
Geomantie, Permakultur, Sepp Holzer, Erwin Thoma ...
die Transition-Town-Initiativen und die neuen Schulen,
Sudbury-Schule, demokratische Schulen, Tekos ...

alles alles sehr spirituell
:)

Hallo,
ich bin Student und würde mich gerne näher mit dem Thema "Spiritualität" befassen und später auch eine Studie zu diesem Thema machen.
Aber vorher habe ich ein paar Fragen an euch Experten:
Was versteht ihr unter Spiritualität?

Zuerst müssen wir mal unterscheiden über was wir wirklich reden, bzw. was für dich der Begriff Spiritualität umfasst. Spiritualität selber ist ja ein Entwicklungsweg, ein Weltbild, ein Eigengefühl. Der Weg in die Spirtualität erfolgt aber meist über Techniken, von Meditation bis Energiearbeit oder Esotherik.
Über welchen dieser Bereiche möchtest Du etwas wissen? Eine Vermischung bringt ein sehr unklares Bild.

Hattet ihr spirituelle Erfahrungen, die ihr als angenehm und positiv empfunden habt?

Ja. Wahrscheinlich würde kaum jemand etwas tun, das er nicht als angenehm empfindet.

Gibt es vielleicht auch Formen von Spiritualität, die ihr als negativ oder unangenehm empfindet?

Ja. Das sind für mich z.B. alle Techniken mit indischen Wurzeln. Natürlich auch "schwarze Magie" in jeder Form.

Mit einem Wort: das Immaterielle. Wobei es auch da Unterschiede gibt. Gedanken gehören offenbar noch zur feinstofflichen Materie, da man Hirnströme bei Gedanken messen kann. Ähnlich bei Gefühlen. Es wird wohl so sein, daß unsere menschlichen Gedanken und Gefühle sowohl eine materielle als auch eine immaterielle Komponente haben, so wie der Mensch ja auch ein Amalgam aus Materie und Spiritualität ist.

Etwas Spirituelles kann man mit materiellen Mitteln nicht messen, wiegen oder sonstwie wahrnehmen. So gesehen existiert es aus materieller Sicht nicht. Erst wenn man sich selber auf die spirituelle Ebene abstimmen kann ist man in der Lage es klar wahrzunehmen. Dann erkennt man, daß die spirituelle Ebene der eigentliche Ursprung der Schöpfung ist. In ihr befindet sich auch Gott.

Auch hier wieder der Unterschied: Spiritualität als Weltbild ist natürlich nicht messbar. Wobei sogar das nicht ganz stimmt, denn z.B. indische Yogis erbringen aus ihrer Spiritualität sogar sehr sichtbare Dinge. Aber da sind wir dann natürlich wieder im Bereich Technik.

In den letzten Jahren hat es im Bereich der Messtechnik doch einige Fortschritte gegeben. Die guten alten Biofeedback-Geräte sind ja wohl ziemlich bekannt, und in der Zwischenzeit ziemlich weiterentwickelt (Stichwort: Radionik). Aber mittlerweile sind auch Abbilder und Analysen der Aura möglich. Sogar die Seele eines Menschen ist mittlerweile gewogen. In Summe scheitert also das Messen nicht an der Tatsache der "nicht Messbarkeit", sondern daran, dass auf diesem Gebiet viel zu wenig Forschung betrieben wird.

Letztendlich ist das aber noch immer der Mensch das beste Messgerät ... alle energetischen Vorgänge im Körper sind Ursache psychischer bzw. psychoenergetischer Vorgänge, die einerseits nach aussen wirken und von anderen Menschen auch wahrgenommen werden können bzw. auch ziemlich "messbar" ausgewertet werden können (Stichwort: Kinesiologie). Andererseits aber auch körperliche Reaktionen auslösen und damit direkt sichtbar werden. Von einem zarten Räuspern bis zu schweren Krankheiten.

Auch manche externen Reaktionen sind relativ leicht messbar, fällt mir gerade z.B. die Wetterbeeinflussung ein, die ziemlich sichtbar ist. Oder auch die Kommunikation mit Tieren, wo es direkte Reaktionen gibt.

Schwieriger wird die Definition dann schon bei energetischen Vorgängen die nicht mehr so leicht greifbar sind, wie die Interaktion mit Wesenheiten, der Zugriff auf die Akasha-Rollen, Inkarnationen etc. pp.

Wo man hier dann anfängt und die Grenzen zwischen reiner Spiritualtität und Technik zieht ist sehr abhängig von den z.T. sehr unterschiedlichen spirituellen Weltbildern.

Die eigentliche Spiritualität ist mit materiellen Mitteln nicht nachweisbar. Was nachweisbar ist sind die Auswirkungen auf die Materie. Der Mensch hat verschiedene Schichten, den materiellen Körper, den Astralkörper und noch weitere Schichten bis hin zum eigentlichen spirituellen Seelenkern.

Der Astralkörper dient dabei als Verbindung zwischen dem spirituellen und materiellen Teil des Menschen. Er ist also stofflicher als die Seele aber ein materiell meßbares Gewicht hat er auch nicht.

Die Aura ist die Ausstrahlung des lebenden Körpers. Sie ist ebenso komplex mit vielen Schichten wie der Körper. Dazu zählt die Wärme, die auch ausgestrahlt wird.

Gedanken und Gefühle sind durchaus meßbar. Doch das ist noch nicht das eigentliche Spirituelle. An diesem Punkt erkennt man, daß es Dinge gibt, die über das normale menschliche Verständnis hinausgehen. Es sei denn, man ist in der Lage spirituelle Wesen unmittelbar wahrzunehmen.

Was da von Wissenschaftlern gemessen wird sind die Auswirkungen des Spirituellen, nicht das Spirituelle selber. Umgangssprachlich wird der Begriff "Spiritualität" natürlich auf vielerlei Art verwendet. Doch die reine Spiritualität ist vollständig immateriell.

Hallo,
ich bin Student und würde mich gerne näher mit dem Thema "Spiritualität" befassen und später auch eine Studie zu diesem Thema machen.
Aber vorher habe ich ein paar Fragen an euch Experten:
Was versteht ihr unter Spiritualität? Hattet ihr spirituelle Erfahrungen, die ihr als angenehm und positiv empfunden habt? Gibt es vielleicht auch Formen von Spiritualität, die ihr als negativ oder unangenehm empfindet?

Eure Meinung interessiert mich sehr, ich hoffe ihr findet die Zeit mir zu antworten, obwohl ich hier neu bin :)

Für mich ist Spiritualität die Welt aus einer höheren, nicht wertenden Sicht heraus, wahrzunehmen.

Hallo,

Herzlich willkommen in das Esoterikforum SpaceInvader.:)

Was versteht ihr unter Spiritualität?

Für mich bedeutet Spiritualität die innere Einstellung zum Leben, aus dem Geistigen heraus.

Hattet ihr spirituelle Erfahrungen, die ihr als angenehm und positiv empfunden habt?

Ja, man hat viele Erfahrungen gemacht, die über die "natürliche" Grenzen der Matearistichen Einstellung zum Leben übertriff. Thelepathie, Erleuchtung ( heute weiss ich was das bedeutet, damls war ich sehr verwirrt), Nahtoderfahrungen bei einer OP, tiefer Trancezustand unter der Hypnose, die Träume und Visionen dabei....war sehr tief ergreifend. Sicher hat alles das mit dem Gehirn zutun.

Gibt es vielleicht auch Formen von Spiritualität, die ihr als negativ oder unangenehm empfindet?

Unangenehm finde ich die schwarze Magie, also die Menschen, die tatsächlich etwas "schwarzes" anwenden in ihrem Neid oder Wut.

Eure Meinung interessiert mich sehr, ich hoffe ihr findet die Zeit mir zu antworten, obwohl ich hier neu bin :)

Vielleicht hift dir noch eine Webseite?

http://alteswissen.at/bewustseinsebenen/

Alles Gute!

In den letzten Jahren hat es im Bereich der Messtechnik doch einige Fortschritte gegeben. Die guten alten Biofeedback-Geräte sind ja wohl ziemlich bekannt, und in der Zwischenzeit ziemlich weiterentwickelt (Stichwort: Radionik). Aber mittlerweile sind auch Abbilder und Analysen der Aura möglich. Sogar die Seele eines Menschen ist mittlerweile gewogen. In Summe scheitert also das Messen nicht an der Tatsache der "nicht Messbarkeit", sondern daran, dass auf diesem Gebiet viel zu wenig Forschung betrieben wird.

Ja, es wurde schon durch die Wissenschaft bewiesen, dass es unterschidlichen Frequenzen/Erfahrungen gibt.

Es gab auch hier schon ausreichend Videos dazu..und Wikipedia Auszüge und Berichte.....leider untergegangen.

Doch wenn man diese Erfahrungen selbst gemacht hat...können sie nie vergessen werden..man postuliert und modeliert sein eigenes Leben dadurch.
:)

In Dankbarkeit für diese Erfahrungen...:D

spiritualität beginnt da ...wo die 5 sinne aufhören bzw an ihre grenzen kommen ...da hilft auch all das messen nix...
naturwissenschaft ist das wissen der 5 sinne..
spiritualität ...da bist du selbst bzw...dein bewusstsein masstab und messtab..
orientieren kann man sich ..an schriften ..der mystiker ..kabalisten...und man kann auch eigene forschungen betreiben
nur diese werden nicht zu kommerziellen zwecken gemacht ...sondern sollen zur verschmelzung mit dem schöpfer führen ...warum?...um den menschen zu helfen ...die das wollen...
diese forschung hat den altruismus zum ziel ...eine kraft ,die man hier zum überleben brauchen wird und braucht...

Werbung:
spiritualität beginnt da ...wo die 5 sinne aufhören bzw an ihre grenzen kommen ...da hilft auch all das messen nix...
naturwissenschaft ist das wissen der 5 sinne..
spiritualität ...da bist du selbst bzw...dein bewusstsein masstab und messtab..
orientieren kann man sich ..an schriften ..der mystiker ..kabalisten...und man kann auch eigene forschungen betreiben
nur diese werden nicht zu kommerziellen zwecken gemacht ...sondern sollen zur verschmelzung mit dem schöpfer führen ...warum?...um den menschen zu helfen ...die das wollen...
diese forschung hat den altruismus zum ziel ...eine kraft ,die man hier zum überleben brauchen wird und braucht...

wer ohren hat zu hören und wer augen hat zu sehen...weist auf die tatsache hin ...dass es da erst die messapparate aus dem selbst erschaffen werden müssen..
soll heissen ...mit dem verstand per se kann man nix sagen ...
sich annähern ja ...aber dann gilt der glaube ,der dich über deinen verstand erhebt

Zurück
Oben