Was ist Erleuchtung?

• Ersteller Ersteller Dolphins Mind
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist nicht richtig, denn er ist auch selbst ein Mensch und er hat auch selbst einen freien Willen.

"Was ihr bittet in meinem Namen, das wird euch gegeben werden."

Liebe Grüße

Das ist schon richtig. Und deshalb beendet er für sich selbst das Leid und den Schmerz.

Und gibt damit ein Beispiel.

:)

crossfire

Werbung:
Noch ein Nachtrag für Elias (Thema Allwissenheit):

Ich habe mich mal eine längere Zeit mit dem Buddhismus und der Theosophie beschäftigt und dort wird z.B. explizit gesagt, dass ein Arhat (jemand der die Erfahrung dessen gemacht hat was ich/wir unter "Erleuchtung" verstehe(n))
alles über einen Sachverhalt erfahren kann, auf den er seine Aufmerksamkeit richtet, also im Grunde Allwissenheit.
Auch deshalb habe ich dir bei dieser Frage zugestimmt.

Hm, ja interessant. Erhält er dieses Wissen sofort, oder kann das auch eine gewisse Zeitspanne dauern?

Liebe Grüße

Welche Probleme? Die Menschheit hat meiner Meinung nach nur selbstgemachte Probleme. Die Welt bräuchte keine Allwissenden um auch so ein Paradies zu sein. Wir haben alles was wir brauchen.

Die Menschen hätten alles, was sie brauchen. Ohne Einflussnahme des Göttlichen und der Göttlichen Gnade sind jedoch diese großen Veränderungen nicht möglich, die bald passieren werden. Es passiert dies in Zusammenarbeit mit den Menschen bzw. mit bestimmten Menschen, da das Göttliche an sich "neutral" ist, wenn du so willst.

Dies ist auch mit dem Spruch gemeint:

"Was ihr bittet in meinem Namen, das will ich euch geben."

Liebe Grüße

Guten Morgen Formless.

Das würde ich nicht als Allwissenheit bezeichnen, weil selbst der historische und bis zu diesem Zeitpunkt unübertroffene Buddha nicht allwissend war. Siddharta sagte selbst, er hätte dreifaches Wissen (= Wissen über alle vergangenen Leben, Wissen über das Gesetz von Karma und die Erkenntnis der 4 edlen Wahrheiten).

Auch wenn ein Arhat in der lage ist alles zu erkennen worauf sich der Geist richtet, so kann ein solcher auch Wissen über ungehörtes ansammeln, aber es geschieht nicht in einem kurzen Augenblick, was ein stätiges und in jedem Moment unaufhörliches Ansammeln von Wissen (so wie man es sich vielleicht vorstellt) nicht ermöglicht.

Hm, ja. Das war meine Frage. Es klingt für mich stimmig. So kann auch ständig "neues Wissen" auftauchen, wenn man in direkter Verbindung mit der geistigen Welt ist ....

Liebe Grüße

Das ist schon richtig. Und deshalb beendet er für sich selbst das Leid und den Schmerz.

Und gibt damit ein Beispiel.

crossfire

Du hast nicht Unrecht. Und wenn er für sich selbst den Leid und das Schmerz beendet hat, so kann er dies für andere Menschen übernehmen, welche dies wünschen (Freier Wille). Das ist dann auch damit gemeint, wenn es heißt, dass das Göttliche herabsteigt, um das Joch des Menschlichen auf sich zu nehmen ...

Liebe Grüße

Du hast nicht Unrecht. Und wenn er für sich selbst den Leid und das Schmerz beendet hat, so kann er dies für andere Menschen übernehmen, welche dies wünschen (Freier Wille). Das ist dann auch damit gemeint, wenn es heißt, dass das Göttliche herabsteigt, um das Joch des Menschlichen auf sich zu nehmen ...

Liebe Grüße

Er kann Anderen den Weg weisen. Und sie dabei begleiten.
Aber, handeln muss Jeder für sich selbst. Wobei es natürlich viel einfacher ist, wenn man ein Beispiel vor Augen hat und mit göttlichem Wissen geholfen kriegt.

crossfire

Er kann Anderen den Weg weisen. Und sie dabei begleiten.
Aber, handeln muss Jeder für sich selbst. Wobei es natürlich viel einfacher ist, wenn man ein Beispiel vor Augen hat und mit göttlichem Wissen geholfen kriegt.

crossfire

Ja, das stimmt auch. Manche Aufgaben sind aber für das Menschliche allein zu schwierig zu bewältigen ...

Liebe Grüße

Werbung:
Zurück
Oben