A
Allegrah
Guest
Wieso kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Woher willst du das wissen?
Liebe Grüße
Na, du wolltest doch den Schmerz der Welt dem Erleuchteten aufhalsen.

Was man gibt, das hat man selbst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wieso kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Woher willst du das wissen?
Liebe Grüße
Na, du wolltest doch den Schmerz der Welt dem Erleuchteten aufhalsen.
Was man gibt, das hat man selbst.
Man kann nicht mit dir diskutieren, denn du hast dir stets dein (Vor-)Urteil bereits gebildet ...
Ein wirklich Erleuchteter versteht, wie es zum Schmerz der Welt kommt. Nämlich durch den freien Willen und die Entscheidungen der Menschen.
Und weil er den freien Willen respektiert, weiß er, dass er am Schmerz der Welt nichts von sich aus ändern kann.
Er kann den Menschen nur die passenden Informationen zugänglich machen.
crossfire
Und weil er den freien Willen respektiert, weiß er, dass er am Schmerz der Welt nichts von sich aus ändern kann.
EliasErdmann schrieb:Diese konkrete Behauptung von Dir, dass Du zwei allwissende Menschen persönlich kennst, würde ich (nach meinen Erfahrungen) als nicht glaubhaft einstufen. Ich vermute, dass diese Leute bei ihrer Selbstdarstellung etwas übertrieben haben (oder dass Du hier in der Darstellung etwas übertreibst).
Wärst Du denn bereit (bzw. wären diese Leute bereit), diese ungewöhnliche Behauptung unter Beweis zu stellen? Ich könnte u.B. eine ganz einfache Frage stellen, deren Antwort nicht allgemein bekannt ist - also etwas, was man nicht so einfach aus dem Internet recherchieren kann. (z.B. welchen Familiennamen meine Großmutter mütterlicherseits bei ihrem Tod hatte). Wer allwissend ist, müsste doch eigentlich eine solche Frage beantworten können.
Es gibt so viele drängende Probleme der Menschheit, wo die Hilfe eines Allwissenden sehr sinnvoll sein könnte. Wenn es so viele allwissende Menschen gibt, dass Du schon zwei Allwissende kennst, dann wundert es mich schon etwas, dass diese allwissenden Menschen nichts dazu beitragen, dass diese drängenden Probleme gelöst werden.
Wer allwissend ist, der greift nicht in das Schicksal der anderen Menschen ein.
Eine ganz andere Frage wäre noch: Würde jemand, der zwei Allwissende kennt, auf diese Weise in einem Forum diskutieren, wie Du es tust? Auch das passt für mich nicht so richtig.
Das ist nicht richtig, denn er ist auch selbst ein Mensch und er hat auch selbst einen freien Willen.
"Was ihr bittet in meinem Namen, das wird euch gegeben werden."
Liebe Grüße
Noch ein Nachtrag für Elias (Thema Allwissenheit):
Ich habe mich mal eine längere Zeit mit dem Buddhismus und der Theosophie beschäftigt und dort wird z.B. explizit gesagt, dass ein Arhat (jemand der die Erfahrung dessen gemacht hat was ich/wir unter "Erleuchtung" verstehe)
alles über einen Sachverhalt erfahren kann, auf den er seine Aufmerksamkeit richtet, also im Grunde Allwissenheit.
Auch deshalb habe ich dir bei dieser Frage zugestimmt.