Was ist Erleuchtung?

• Ersteller Ersteller Dolphins Mind
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:

Ein wirklich Erleuchteter versteht, wie es zum Schmerz der Welt kommt. Nämlich durch den freien Willen und die Entscheidungen der Menschen.
Und weil er den freien Willen respektiert, weiß er, dass er am Schmerz der Welt nichts von sich aus ändern kann.
Er kann den Menschen nur die passenden Informationen zugänglich machen.

:)

crossfire

Ein wirklich Erleuchteter versteht, wie es zum Schmerz der Welt kommt. Nämlich durch den freien Willen und die Entscheidungen der Menschen.
Und weil er den freien Willen respektiert, weiß er, dass er am Schmerz der Welt nichts von sich aus ändern kann.
Er kann den Menschen nur die passenden Informationen zugänglich machen.

crossfire

ja.

Das ist nicht richtig, denn er ist auch selbst ein Mensch und er hat auch selbst einen freien Willen.

"Was ihr bittet in meinem Namen, das wird euch gegeben werden."

Liebe Grüße

EliasErdmann schrieb:
Diese konkrete Behauptung von Dir, dass Du zwei allwissende Menschen persönlich kennst, würde ich (nach meinen Erfahrungen) als nicht glaubhaft einstufen. Ich vermute, dass diese Leute bei ihrer Selbstdarstellung etwas übertrieben haben (oder dass Du hier in der Darstellung etwas übertreibst).

Weder noch. Ich habe nie behauptet, dass ich allwissende Menschen kenne und sie auch nicht. Ich habe nur gesagt, dass ich zwei erleuchtete Menschen kenne.

Das mit der Allwissenheit war deine Annahme und diese würde ich auch prizipiell aus meiner Sicht bestätigen, ganz genau weiß ich das aber nicht.

Wärst Du denn bereit (bzw. wären diese Leute bereit), diese ungewöhnliche Behauptung unter Beweis zu stellen? Ich könnte u.B. eine ganz einfache Frage stellen, deren Antwort nicht allgemein bekannt ist - also etwas, was man nicht so einfach aus dem Internet recherchieren kann. (z.B. welchen Familiennamen meine Großmutter mütterlicherseits bei ihrem Tod hatte). Wer allwissend ist, müsste doch eigentlich eine solche Frage beantworten können.

Ich würde ehrlich gesagt ihnen mit sowas nicht auf die Nerven gehen wollen.

Falls es dich aber interessiert: Ich persönlich habe das erlebt, ja. (Also dass sie Dinge über mich wussten, die sie nicht wissen konnten und die auch nicht auf sonst welche Art recherchierbar waren.)

Es gibt so viele drängende Probleme der Menschheit, wo die Hilfe eines Allwissenden sehr sinnvoll sein könnte. Wenn es so viele allwissende Menschen gibt, dass Du schon zwei Allwissende kennst, dann wundert es mich schon etwas, dass diese allwissenden Menschen nichts dazu beitragen, dass diese drängenden Probleme gelöst werden.

Welche Probleme? Die Menschheit hat meiner Meinung nach nur selbstgemachte Probleme. Die Welt bräuchte keine Allwissenden um auch so ein Paradies zu sein. Wir haben alles was wir brauchen.

„Wer allwissend ist, der greift nicht in das Schicksal der anderen Menschen ein.“

Klingt für mich in gewisser Weise nachvollziehbar. Was hast du gegen diese Aussage?

Eine ganz andere Frage wäre noch: Würde jemand, der zwei Allwissende kennt, auf diese Weise in einem Forum diskutieren, wie Du es tust? Auch das passt für mich nicht so richtig.

Ähm, was passt denn für dich da nicht?? Ich bin ja selbst nicht allwissend. Ob derzeit gerade sonst irgendwelche Erleuchtete in Foren irgendwo auf der Welt unterwegs sind weiß ich nicht, aber warum auch nicht?

Noch ein Nachtrag für Elias (Thema Allwissenheit):

Ich habe mich mal eine längere Zeit mit dem Buddhismus und der Theosophie beschäftigt und dort wird z.B. explizit gesagt, dass ein Arhat (jemand der die Erfahrung dessen gemacht hat was ich/wir unter "Erleuchtung" verstehe(n))
alles über einen Sachverhalt erfahren kann, auf den er seine Aufmerksamkeit richtet, also im Grunde Allwissenheit.
Auch deshalb habe ich dir bei dieser Frage zugestimmt.

Werbung:
Guten Morgen Formless.
Noch ein Nachtrag für Elias (Thema Allwissenheit):

Ich habe mich mal eine längere Zeit mit dem Buddhismus und der Theosophie beschäftigt und dort wird z.B. explizit gesagt, dass ein Arhat (jemand der die Erfahrung dessen gemacht hat was ich/wir unter "Erleuchtung" verstehe(n))
alles über einen Sachverhalt erfahren kann, auf den er seine Aufmerksamkeit richtet, also im Grunde Allwissenheit.
Auch deshalb habe ich dir bei dieser Frage zugestimmt.

Das würde ich nicht als Allwissenheit bezeichnen, weil selbst der historische und bis zu diesem Zeitpunkt unübertroffene Buddha nicht allwissend war. Siddharta sagte selbst, er hätte dreifaches Wissen (= Wissen über alle vergangenen Leben, Wissen über das Gesetz von Karma und die Erkenntnis der 4 edlen Wahrheiten).

Auch wenn ein Arhat in der lage ist alles zu erkennen worauf sich der Geist richtet, so kann ein solcher auch Wissen über ungehörtes ansammeln, aber es geschieht nicht in einem kurzen Augenblick, was ein stätiges und in jedem Moment unaufhörliches Ansammeln von Wissen (so wie man es sich vielleicht vorstellt) nicht ermöglicht.

Im vergleich zur Allwissenheit ist jedes Wissen überhaupt nicht existent.

Was wäre Allwissenheit?
Allwissenheit würde bedeutet zu wissen:
-was bis jetzt geschah
-was in diesem Moment geschieht
-was noch geschehen wird
-was passiert wäre, wenn der Himmel rot gewesen wäre
-was in diesem Moment geschehen würde, wenn der Himmel rot wäre
-was noch geschehen würde, wenn der Himmel rot wäre
-was war/ist/wäre, wenn der Himmel jede andere Farbe gehabt hätte/haben würde
-was du in diesem Momet denkst
-wie es sein würde, wenn du in diesem Moment an Zeigelsteine denkst und wie sich dadruch alles verändern würde (bis in die Ewigkeit)
-was sein würde wenn du an Computer denkst
-was wäre, wenn es dieses Forum nicht geben würde
-welche Sinne es gibt
-wie es wäre dich mit jedem Sinn in jeder Kombination in einem Abstand von 10cm auf dich gerichtet zu erfassen
-wie es wäre dich mit jedem Sinn in jeder Kombination in einem Abstand von 10,1cm zu beobachten
-natürlich auch 10,2cm,3658km,2cm usw..
-wie es ist nichts zu wissen
-wie es ist nur einen Teil zu wissen
-wie es ist nichts zu wissen, aber zu glauben alles zu wissen
usw..
Allwissenheit zu besitzen heißt alles ausnahmslos zu wissen. Egal wie banal das Wissen scheint.. ein Allwissender würde es alles wissen und wäre somit das Wissen selbst.
Kurz: Allwissenheit ist etwas in das man nicht hinein denken kann und niemand besitzt ein solches Wissen.
Es gibt nicht einmal mir bekannte Wesen, die die Wahrheit vom Wissen kennen. (zu wissen was Wissen überhaupt ist und die durch die Antwort entstehen Fragen auch beantworten können)

Lieben Gruß

Zurück
Oben