Was ist Erleuchtung?

• Ersteller Ersteller Dolphins Mind
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, ich hatte von Energie auch schon die verschiedensten unangenehmen körperlichen Zustände. Für mich ist das jedoch ein gutes Zeichen, da mit dem Schmerz oft auch Ängste und andere vom Ego herrührende Eigenschaften gehen.
Selbst wenn der Wunsch nach Schwingungserhöhung vom Ego stammt, ist doch das Resultat immer, im spirituellen Sinne, positiv. Kann Schwingungserhöhung überhaupt das Ego bestärken?

Dazu habe ich auch ein Zitat aus "Der Weg durchs Feuer" Es lautet in etwa....
"Je höher man geht, desto höher geht auch das Ego. Aber irgendwann kommt ein Punkt, über welchen das Ego nicht hinaus kann."

Aber nur den letzten Satz, den will ich so nicht unterschreiben ...

Ja, mich hat das ganze auch etwas irritiert. Ich habe schon in einem anderen Forum eine Diskussion darüber angefangen.

Man sagt ja z.B. auch, dass Saint Germain oder Babaji ihren Körper über Jahrhundete hinweg behielten.
Wie lässt sich das dann mit diesen Aussagen vereinbaren? Vielleicht habtten Babaji und Saint Germain
ja auch eine besondere Rolle in der Schöpfungsgeschichte zu spielen und es entsprach dem Willen Gottes,
dass diese ihren Körper behalten.

Osho schreibt z.B. auch in seinem Buch " Das Chakra Buch".

""Zum Beispiel ist es normalerweise ein zeichen guter Gesundheit, wenn deine Füße warm sind und dein Kopf kühl.
Das ist ein Zeichen biologischer Gesundheit. Wenn das Gegenteil eintritt -die Füße werden Kalt und der Kopf wird warm-
ist die Person biologisch gesehen krank. Aber das gleiche passiert wenn die Kundalini aufwärts fließt: Die Füße werden kalt.
In Wirklichkeit ist die Wärme in den Füßen nichts als Sexenergie, die nach unten fließt. Sobald die Lebensenergie, die Kundalini,
nach oben fließt, folgt ihr die Sexenergie. Auch sie beginnt, nach oben zu fließen: Die Füße werden kalt und der Kopf wird warm.
Biologisch gesehen ist es, wenn die Füße wärmer sind als der Kopf, spirituell gesehen ist es gesünder, wenn die Füße kühler sind, denn
das ist ein Zeichen dafür , dass die Energie nach oben fließt.
Viele Krankheiten können auftreten, wenn die Energie nach oben zu fließen beginnt, denn biologisch gesehen hast du den gesamten Organismus
durcheinander gebracht. Buddha war sehr krank, als er starb, Mahavir war sehr krank, als er starb, Ramana Maharishi strab an Krebs, Ramakrishna
starb an Krebs. Der Grund dafür ist, dass das gesamte biologische System gestört war. Viele andere Gründe werden angegeben, aber sie sind Unsinn.
Die Jains haben viele Geschichten erfunden, weil sie es nicht fassen konnten, das Mahavir krank sein konnte. Für mich ist das Gegenteil der Fall:
Ich kann nicht erkennen, wie er völlig gesund hätte sein können. Er konnte es nicht sein,weil es sein letztes Leben war und das ganze biologische System zusammenbrechen muss...."

Werbung:
Dazu hab ich heute auch eine interessante Aussage in jenem Buch gelesen. (S. 451)

"Ich sagte ihm, mir sei nicht klar, was er gestern damit gemeint hätte: Der Körper einer verwirklichten Seele würde ganz steif."
"Es hängt mit den Schwingungen zusammen. Sie werden so stark, dass es der Körper nicht mehr ertragen kann. Auf einer gewissen
Stufe der Entwicklung ist der Körper fortwährend krank. Das ist ein Geheimnis von dem die Leute für gewöhnlich nichts wissen.
Sie meinen immer, je vollendeter jemand ist, desto gesünder müsste er auch sein. Das ist zu Beginn so, aber nicht in den späteren Stadien.
Wir dürfen nicht vergessen, wir haben einen gewöhnlichen Körper, der dazu bestimmt ist, uns in dieser Welt zu dienen. Sind wir auf dem Pfad können
wir Anfangs noch für Körper und Verstand Srge tragen. Doch später werden Körper und Verstand als unwichtig zurückgelassen.

VÖLLIG verwirklicht!? Heißt das nicht, dass Mensch die spirituelle UND die physische Ebene vereint?
Wenn der Körper so richtig steif ist, ist bereits die Leichenstarre eingetreten! :weihna1

Wir kommen ja alle von der spirituellen Ebene, ist kein Kunststück, dahin zurückzukehren, wenn man den Körper aufgibt!
Die WIRKLICHE Herausforderung ist, den Körper spirituell zu meistern!

Ja, ich hatte von Energie auch schon die verschiedensten unangenehmen körperlichen Zustände. Für mich ist das jedoch ein gutes Zeichen, da mit dem Schmerz oft auch Ängste und andere vom Ego herrührende Eigenschaften gehen.
Selbst wenn der Wunsch nach Schwingungserhöhung vom Ego stammt, ist doch das Resultat immer, im spirituellen Sinne, positiv. Kann Schwingungserhöhung überhaupt das Ego bestärken?

Dazu habe ich auch ein Zitat aus "Der Weg durchs Feuer" Es lautet in etwa....
"Je höher man geht, desto höher geht auch das Ego. Aber irgendwann kommt ein Punkt, über welchen das Ego nicht hinaus kann."

Ja, so ist es. Deshalb entwickelt sich oft zuerst das spirituelle Ego, das oft unangenehm sein kann, weil es sich für so gut wie erleuchtet hält und glaubt, alles zu können und zu wissen. Viele Menschen gehen aber dann eben diesen letzten Schritt noch nicht ...

Man sagt ja z.B. auch, dass Saint Germain oder Babaji ihren Körper über Jahrhundete hinweg behielten.
Wie lässt sich das dann mit diesen Aussagen vereinbaren? Vielleicht habtten Babaji und Saint Germain
ja auch eine besondere Rolle in der Schöpfungsgeschichte zu spielen und es entsprach dem Willen Gottes,
dass diese ihren Körper behalten.

Ja. Der Körper kann diese Schwingungserhöhung mitmachen. Er kann sogar vom Tode auferstehen, davon bin ich überzeugt ...

Osho schreibt z.B. auch in seinem Buch " Das Chakra Buch".

Osho ist nicht so meines. Ich halte ihn für einen Exzentriker. Und er schreibt zu oft von Sex und Kundalini-Energie, wo Liebe und Liebensenergie stehen sollte ...

Liebe Grüße

Hallo Zusammen,

interessantes Thema. Hatte hier schon einmal jemand eine Erleuchtungserfahrung? Ich hätte da nämlich ein paar Fragen.
Vor zwei Jahren hab ich mich täglich in Zazen geübt, auch in der Gruppe, und hab auch immer recht schnell gedankenlose Zustände erreicht. Ein paar Male ging es so weit, dass ich an einer Art Schwelle stand. Ich wusste, dass bewusstseinsmäßig etwas ausserordentliches passieren könnte wenn ich die Schwelle überschreite und mein Ego hatte große Angst. Es fühlte sich an, wie wenn ich mich meinem eigenen Tod hingeben würde. Einmal, als ich mit offenen Augen meditierte, begann sich der ganze Raum um mich herum aufzulösen. Alles, auch die Menschen um mich herum, lösten sich auf und es blieb nur noch weiße Energie. Dann begann sich auch mein Körper aufzulösen und mit dem Weiß um mich herum zu verschmelzen. Ich bekam große Angst und brach ab. :) Was könnte das gewesen sein? Ich weiß, dass ich, wenn ich das nächste Mal an der Schwelle stehe es wieder mit der Angst zu tun bekommen werde. Vielleicht sollte ich es mich einfach mal trauen und durchschreiten...

Liebe Grüße, :)
LangerYogi

Da löste sich eine innere Blockade auf, mithilfe deines Schutzengels :)

Werbung:
VÖLLIG verwirklicht!? Heißt das nicht, dass Mensch die spirituelle UND die physische Ebene vereint?
Wenn der Körper so richtig steif ist, ist bereits die Leichenstarre eingetreten! :weihna1

Wir kommen ja alle von der spirituellen Ebene, ist kein Kunststück, dahin zurückzukehren, wenn man den Körper aufgibt!
Die WIRKLICHE Herausforderung ist, den Körper spirituell zu meistern!

Wenn der Mensch alles Leiden hinter sich gelassen hat, löst sich der Körper auf. Das kann theoretisch bereits zu Lebzeiten geschehen.
Praktisch ist mir kein einziger Fall bekannt *lach.

Zurück
Oben