Was ist Erleuchtung?

• Ersteller Ersteller Dolphins Mind
  • Erstellt am Erstellt am
Wie mach ich das??

Das ist eine gute Frage. Ein guter Zugang ist vielleicht, wenn du es dir wie ein Kind vorstellst, dem du erklärst, was jetzt passiert, dass es keine Angst haben muss usw. Wir werden durch Erfahrungen in den ersten vier Lebensjahren geprägt und das Ego ebenfalls ...

Aha. Da kann ich mir nicht so richtig was drunter vorstellen. Es heißt ja immer, die Erleuchtung sei der Tod des Egos. Erlebt man danach sein Ego und dieses Größere parallel, oder wie? :)

Ja, so sagt man. Das stell ich mir allerdings lustig vor auf dieser Welt zu sein ohne Ego ... Das würde ich gerne einmal sehen ... aber eigentlich niemandem wünschen ... das ist also vielleicht doch nicht so lustig ...

Aus meiner Sicht geht es auch eher um die Entwicklung von (Herz-)Bewusstsein als um Begriffe wie Erleuchtung ...

Wenn dein Kronen-Chakra entwickelt ist, hast du vielleicht eine gute Verbindung zur Göttlichkeit in Richtung mediale Fähigkeiten. Um diese Fähigkeiten geht es aber nicht vorrangig, das wird dir jede vernünftige Lehrer auch sagen ... es ist jedoch schön, wenn man sie hat und vor allem dann, wenn man sie in den Dienst der Menschheit stellen kann ...

Liebe Grüße

Werbung:
Hallo Zusammen,

interessantes Thema. Hatte hier schon einmal jemand eine Erleuchtungserfahrung? Ich hätte da nämlich ein paar Fragen.
Vor zwei Jahren hab ich mich täglich in Zazen geübt, auch in der Gruppe, und hab auch immer recht schnell gedankenlose Zustände erreicht. Ein paar Male ging es so weit, dass ich an einer Art Schwelle stand. Ich wusste, dass bewusstseinsmäßig etwas ausserordentliches passieren könnte wenn ich die Schwelle überschreite und mein Ego hatte große Angst. Es fühlte sich an, wie wenn ich mich meinem eigenen Tod hingeben würde. Einmal, als ich mit offenen Augen meditierte, begann sich der ganze Raum um mich herum aufzulösen. Alles, auch die Menschen um mich herum, lösten sich auf und es blieb nur noch weiße Energie. Dann begann sich auch mein Körper aufzulösen und mit dem Weiß um mich herum zu verschmelzen. Ich bekam große Angst und brach ab. :) Was könnte das gewesen sein? Ich weiß, dass ich, wenn ich das nächste Mal an der Schwelle stehe es wieder mit der Angst zu tun bekommen werde. Vielleicht sollte ich es mich einfach mal trauen und durchschreiten...

Mittlerweile habe ich mit Zazen aufgehört und mich mehr der Energiearbeit zugewandt, weil ich damit besser an meinen energetischen Blockaden arbeiten kann. Ein Schamane meinte einmal zu mir, dass es sehr selten ist, dass ein Mann so ein ausgeprägtes Kronenchakra wie ich hat. Das Kronenchakra steht ja für Gotteserfahrungen usw...
Jedoch habe ich vor allem in den unteren Chakren noch Blockaden und Unausgeglichenheiten....

Was meint ihr, ist eine Erleuchtungserfahrung davon abhängig, dass alle Chakren ausgeglichen, gesund und frei von Blockaden sind oder kann Erleuchtung immer und jederzeit passieren??? Ich hab mal ein Buch von Byron Katie gelesen und bei ihr kam es zu einer Erleuchtungserfahrung als sie sich unter Depressionen wochenlang in ihrem Zimmer einsperrte und auch Drogen und Medikamente nahm. Ähnlich bei Eckhart Tolle. Beide hatten glaube ich noch nie in ihrem Leben meditiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihre Chakren in irgendeiner Weise ausgeglichen und harmonisch waren...

Liebe Grüße, :)
LangerYogi

Nur so als Reminder: Und wann gehst Du den nächsten Schritt ? ;)

418

Ja, so sagt man. Das stell ich mir allerdings lustig vor auf dieser Welt zu sein ohne Ego ... Das würde ich gerne einmal sehen ... aber eigentlich niemandem wünschen ... das ist also vielleicht doch nicht so lustig ...

Ja, das würde das Leben wahrscheinlich nicht gerade leichter machen :)
Ich kanns mir so vorstellen, dass man ab einer bestimmten Entwicklungsstufen vielleicht auf Wunsch in den egolosen Zustand hinüberwechseln kann. In verschieden spirituellen Traditionen gibt es ja vers. Abstufungen von Samadhi in die sich die Menschen versenken.

Aus meiner Sicht geht es auch eher um die Entwicklung von (Herz-)Bewusstsein als um Begriffe wie Erleuchtung ...

Ja, das sehe ich auch so.

Wenn dein Kronen-Chakra entwickelt ist, hast du vielleicht eine gute Verbindung zur Göttlichkeit in Richtung mediale Fähigkeiten. Um diese Fähigkeiten geht es aber nicht vorrangig, das wird dir jede vernünftige Lehrer auch sagen ... es ist jedoch schön, wenn man sie hat und vor allem dann, wenn man sie in den Dienst der Menschheit stellen kann ...

Ja, die sind vorhanden und das ist auch mein Plan :) Dazu fällt mir ein Zitat aus einem Buch ein das ich gerade Lese ("Der Weg durchs Feuer" v. Irina Tweedie) S. 427

"Was ist eine Vision"
"Etwas unsichtbares, das sichtbar wird.- Hellsichtigkeit ist keine hohe Stufe. Im Westen wird ihr große Bedeutung beigemessen, aber sie ist nichts. Sie gehört noch immer zum Bereich des Mentalen. Was dem Geist zugeordnet ist, kann nie ein hoher Zustand sein. Hohe Zustände können nie von den Sinnen erfasst werden."

"Was ist eine Vision"
"Etwas unsichtbares, das sichtbar wird.- Hellsichtigkeit ist keine hohe Stufe. Im Westen wird ihr große Bedeutung beigemessen, aber sie ist nichts. Sie gehört noch immer zum Bereich des Mentalen. Was dem Geist zugeordnet ist, kann nie ein hoher Zustand sein. Hohe Zustände können nie von den Sinnen erfasst werden."

Etwas nicht riechendes, das riechend wird..... Zu riechen ist keine hohe Stufe. Im Westen wird dem Geruch hohe Bedeutung beigemessen. Der Geruch gehört noch immer zum Bereich des Mentalen. Was dem Geist zugeordnet ist, kann nie ein hoher Zustand sein. Hohe Zustände können nie von den Sinnen erfasst werden -

Du weisst was das heisst? Entweder, wir können NIE hohe Zustände erfahren, das sagt das Zitat, oder es ist einfach Blödsinn.
Diese zitierte Aussage von Dir erfüllt alle Vorausetzungen einer Trance-Induktion ;)
418

Ich kanns mir so vorstellen, dass man ab einer bestimmten Entwicklungsstufen vielleicht auf Wunsch in den egolosen Zustand hinüberwechseln kann.

Ja. Dies kann auch anstrengend sein. Eigentlich ist es sehr schön, aber die Energie ist dann höher und dies kann für den Körper/für die Persönlichkeit auch anstrengend sein. Das ist dann vielleicht auch ein Hinweis auf die Möglichkeit von Weiterentwicklung (weitere Entwicklung) ... es ist jedenfalls gut, wenn dieser Wunsch dann vom Höheren Selbst ausgeht und nicht vom Ego ...

In verschieden spirituellen Traditionen gibt es ja vers. Abstufungen von Samadhi in die sich die Menschen versenken.

Hm. Ja. Es ist nicht so, dass die Entwicklung aufhören würde ...

Ja, die sind vorhanden und das ist auch mein Plan :) Dazu fällt mir ein Zitat aus einem Buch ein das ich gerade Lese ("Der Weg durchs Feuer" v. Irina Tweedie) S. 427

Das Buch habe ich auch gelesen. Ein interessantes Buch.

"Was ist eine Vision"

Und ein interessantes Zitat. :)

Liebe Grüße

Etwas nicht riechendes, das riechend wird..... Zu riechen ist keine hohe Stufe. Im Westen wird dem Geruch hohe Bedeutung beigemessen. Der Geruch gehört noch immer zum Bereich des Mentalen. Was dem Geist zugeordnet ist, kann nie ein hoher Zustand sein. Hohe Zustände können nie von den Sinnen erfasst werden -

Du weisst was das heisst? Entweder, wir können NIE hohe Zustände erfahren, das sagt das Zitat, oder es ist einfach Blödsinn.
Diese zitierte Aussage von Dir erfüllt alle Vorausetzungen einer Trance-Induktion ;)
418

Deine Aussage hingegen erfüllt überhaupt keine Funktion - aber das ist ja auch nichts Neues ...

Ja. Dies kann auch anstrengend sein. Eigentlich ist es sehr schön, aber die Energie ist dann höher und dies kann für den Körper/für die Persönlichkeit auch anstrengend sein. Das ist dann vielleicht auch ein Hinweis auf die Möglichkeit von Weiterentwicklung (weitere Entwicklung) ... es ist jedenfalls gut, wenn dieser Wunsch dann vom Höheren Selbst ausgeht und nicht vom Ego ...

Dazu hab ich heute auch eine interessante Aussage in jenem Buch gelesen. (S. 451)

"Ich sagte ihm, mir sei nicht klar, was er gestern damit gemeint hätte: Der Körper einer verwirklichten Seele würde ganz steif."
"Es hängt mit den Schwingungen zusammen. Sie werden so stark, dass es der Körper nicht mehr ertragen kann. Auf einer gewissen
Stufe der Entwicklung ist der Körper fortwährend krank. Das ist ein Geheimnis von dem die Leute für gewöhnlich nichts wissen.
Sie meinen immer, je vollendeter jemand ist, desto gesünder müsste er auch sein. Das ist zu Beginn so, aber nicht in den späteren Stadien.
Wir dürfen nicht vergessen, wir haben einen gewöhnlichen Körper, der dazu bestimmt ist, uns in dieser Welt zu dienen. Sind wir auf dem Pfad können
wir Anfangs noch für Körper und Verstand Srge tragen. Doch später werden Körper und Verstand als unwichtig zurückgelassen.

Werbung:
Dazu hab ich heute auch eine interessante Aussage in jenem Buch gelesen. (S. 451)

"Ich sagte ihm, mir sei nicht klar, was er gestern damit gemeint hätte: Der Körper einer verwirklichten Seele würde ganz steif."
"Es hängt mit den Schwingungen zusammen. Sie werden so stark, dass es der Körper nicht mehr ertragen kann. Auf einer gewissen
Stufe der Entwicklung ist der Körper fortwährend krank. Das ist ein Geheimnis von dem die Leute für gewöhnlich nichts wissen.
Sie meinen immer, je vollendeter jemand ist, desto gesünder müsste er auch sein. Das ist zu Beginn so, aber nicht in den späteren Stadien.
Wir dürfen nicht vergessen, wir haben einen gewöhnlichen Körper, der dazu bestimmt ist, uns in dieser Welt zu dienen. Sind wir auf dem Pfad können
wir Anfangs noch für Körper und Verstand Srge tragen. Doch später werden Körper und Verstand als unwichtig zurückgelassen.

Interessant. Ich hatte oft Krämpfe in meinem Körper von der Energie. Aber nur den letzten Satz, den will ich so nicht unterschreiben ...

Zurück
Oben