A
Allegrah
Guest
Lieber Elias!
Danke für den sehr verständlich erklärten Beitrag. Ich konnte vieles sehr gut nachvollziehen.
Einiges davon hat den Kern dessen, was ich hier in meinen heutigen Beiträgen rüberbringen wollte, auf den Punkt gebracht. Z.B.:
Schön, kurz und bündig.
Das Gehirn dechiffriert die Informationen und wandelt sie in für uns verständliche Bilder um.
Diese können sowohl in Form von Gedanken (Ideen), als auch in Form von Visionen (Bildern) erscheinen.
Wir könnten noch viele Beiträge lang uns darüber unterhalten....aber für heute habe ich wohl zu viel diskutiert und bin langsam müde. Morgen werde ich mir deinen Beitrag nochmal durchlesen und freue mich drauf.
Danke für den sehr verständlich erklärten Beitrag. Ich konnte vieles sehr gut nachvollziehen.
Einiges davon hat den Kern dessen, was ich hier in meinen heutigen Beiträgen rüberbringen wollte, auf den Punkt gebracht. Z.B.:
EliasErdmann schrieb:Letztendlich geht es darum, das Göttliche zu erkennen, das sich in der Schöpfung offenbart. Oder wie Goethe es im Faust ausdrückte:
Dass ich erkenne, was die Welt
im Innersten zusammenhält,
schau alle Wirkungskraft und Samen
und tu' nicht mehr in Worten kramen.
Schön, kurz und bündig.
EliasErdmann schrieb:Nehmen wir als Beispiel eine Baumstruktur, wie wir sie z.B. bei Familienstammbäumen kennen. Eine solche Struktur ist natürlich in unserer materiellen Welt kein real existierendes Objekt, das man direkt mit den Augen sehen könnte, sondern diese Baumstruktur ist hier nur eine gedachte Struktur. In der geistigen Welt kann man jedoch mit diesen Strukturen so ähnlich umgehen, wie wir mit realen Bäumen umgehen. Man kann sie im übertragenen Sinne pflanzen, pflegen, beschneiden, veredeln, abernten, ... Auf dieser Ebene gibt es auch Gedankengebäude, die man regelrecht betreten kann, um sich darin umzuschauen. (Die Art und Weise, wie ich diese Strukturen erlebt habe und wie ich sie hier beschreibe, sind natürlich Projektionen der tatsächlichen Strukturen auf die Begriffe und Bilder unserer Erfahrungswelt. Aber anders können wir diese Strukturen nicht wahrnehmen.)
Das Gehirn dechiffriert die Informationen und wandelt sie in für uns verständliche Bilder um.
Diese können sowohl in Form von Gedanken (Ideen), als auch in Form von Visionen (Bildern) erscheinen.
Wir könnten noch viele Beiträge lang uns darüber unterhalten....aber für heute habe ich wohl zu viel diskutiert und bin langsam müde. Morgen werde ich mir deinen Beitrag nochmal durchlesen und freue mich drauf.