Das Selbstliebe Konzept funktioniert eben nicht wirklich weil man alles andere ausblendet ausser sich selbst. Das göttliche Prinzip ist mehr gegeben wenn man vom Egosein wegkommt und dadurch objektiver wird, dh. man sieht eben nicht nur sich sondern auch anderes. Diese Ich-Selbstverblendung die von einigen gelebt wird ist eine Zeitbombe die tickt. Dieses ich bin das Einzige, wahre, Beste und so weiter blendet aus und man wird ein Muster. Dieses Muster ist nicht mehr gesellschaftsfähig, weil es eben nur noch sich selbst sieht. Erleuchtung in dem Sinne ist eigentlich man sieht was ein Mensch ausmacht, ... . Wer es weiss, wird sich ein Konzept daraus machen und je nach Veranlagung versuchen was positives daraus abzugewinnen. Aber diese ICH-Muster sind eben eigentlich das, was nach einer Erleuchtung bzw. Einsicht nicht mehr so stark vorhanden sein sollte.
Ebenfalls auch Geltungsdrang müsst eigentlich weniger ausgeprägt sein nach so einem spirituellen Erlebnis. Deshalb finde ich es auch übertrieben wenn sich einige nachher als eine Art Übermensch sehen und denken sie wissen alles, dass zeugt eben nicht von Erleuchtung sondern mehr von Verblendung durch sich selber.
lg
Cyrill