Was ist Erleuchtung und was Erwachen?

David Rotter
Wenn man so herein lauscht in die Gespräche zwischen Suchenden, fällt auf, wie munter dort mit Begriffen um sich geworfen wird, die zwar ganz ehrfurchtgebietend tönen, aber nicht selten auf dünnem Eis stehen. Erleuchtung, Karma, Gott, Energien... eine ganz eigene Sprachwelt tut sich auf. Aber mit der Sprache ist es so eine Sache. Wissen wir eigentlich, wovon wir da reden?

In vielen Fällen offenbar nicht, denn wenn man den Worten mal nachfragt, geht nicht selten das große Gestotter los. Die 1-Million-Euro Frage: Was ist überhaupt Erleuchtung? Wie kann es eigentlich sein, dass seit Jahrhunderten mit einem Begriff hantiert wird, von dem keiner zu wissen scheint, was er eigentlich bedeutet? Mittlerweile scheint jetzt jeder darunter zu verstehen, was er eben gerade will - und das ist ja auch jedermanns gutes Recht, nur kann man sich dann eben nicht mehr unterhalten.

Sprache funktioniert nämlich nur, wenn beide Gesprächspartner unter den Wörtern auch das gleiche verstehen. Sonst kommt es zwangsläufig zu Verwirrungen - und genau das ist derzeit unübersehbar der Fall. Alle benutzen zwar dieselben Worte, verstehen aber zum Teil etwas komplett anderes darunter, so dass Missverständnisse vorprogrammiert sind und das Sprechen über Spiritualität mittlerweile extrem schwierig geworden ist - auch wenn es vielen scheinbar gar nicht auffällt. Man kann in der Spiritualität aber auch kaum ein Wort definieren, ohne dabei zehn weitere zu verwenden, die man dann ebenfalls erst definieren müsste - aber die Bedeutung der meisten erschließt sich ohnehin erst durch die direkte Erfahrung dessen, auf was sie versuchen hinzudeuten. Erleuchtung ist eines davon.

so würde ich es auch sehen :D

Werbung:

Was die Stille betrifft, die Stille der Gedanken, so sehe ich das, da kommen nicht immer Gedanken wie wird es morgen, keine Sorgen im Kopf, einfach eine Denkstille, weil bei uns allen ist immer Lärm im Kopf, Sorgen, Kummer und was wird nächstes Jahr, also auch Ängste usw. Ich denke Stille ist einfach das nicht mehr zu haben, nur der Moment und da kann man dann reden und reden, aber das hat nichts mit der Stille zu tun die gemeint ist.
Dieser Mensch der die Stille in sich hat hat keine Gedanken mehr die einfach so um die Ecke kommen, sondern er lebt im hier und jetzt.​

So ist es. Das hast du gut beschrieben. Und er zeichnet nicht mehr auf. Das bedeutet das seine Seele nicht mehr belastet wird.:)
Aber den ganzen Tag hier sitzen am PC und schreiben hat nichts mit der stille zu tun die gemeint ist denn das ist der Moment wo geschrieben wird.
Ich weiß nicht ob ich das richtig sehe aber so kommt es mir eben einfach in den Kopf und soll auch nur ein Beispiel sein.
Ob das jetzt so ist weiß ich nicht, es ist einfach so meine Wahrnehmung dazu.
Anregungen willkommen. :)

Das ist einfach nur Spass und Freude. Denn man macht nur noch das was man auch will und lässt sich nicht durch irgend etwas bestimmen das sein muss. Aber das wird jetzt bestimmt auch wieder falsch Verstanden. Bin einmal gespannt ob dieselben Argumente wie immer kommen wenn ich so etwas sage.

Ihr macht es mir doch sehr leicht euch zu Erkennen da ich mir meiner Selbst bewusst bin. Und das können nun Erleuchtete einmal. Auch wenn es dir nicht gefällt. Sehe dir die Videos im wahrheitsthread an. Vielleicht wirst du dann Erleuchtet.:)

:lachen::lachen::lachen:

Sagt der erleuchtete über sich selbst er ist Erleuchtet und sucht seine Bestätigung in Utube Videos

:lachen:

David Rotter
Wenn man so herein lauscht in die Gespräche zwischen Suchenden, fällt auf, wie munter dort mit Begriffen um sich geworfen wird, die zwar ganz ehrfurchtgebietend tönen, aber nicht selten auf dünnem Eis stehen. Erleuchtung, Karma, Gott, Energien... eine ganz eigene Sprachwelt tut sich auf. Aber mit der Sprache ist es so eine Sache. Wissen wir eigentlich, wovon wir da reden?

In vielen Fällen offenbar nicht, denn wenn man den Worten mal nachfragt, geht nicht selten das große Gestotter los. Die 1-Million-Euro Frage: Was ist überhaupt Erleuchtung? Wie kann es eigentlich sein, dass seit Jahrhunderten mit einem Begriff hantiert wird, von dem keiner zu wissen scheint, was er eigentlich bedeutet? Mittlerweile scheint jetzt jeder darunter zu verstehen, was er eben gerade will - und das ist ja auch jedermanns gutes Recht, nur kann man sich dann eben nicht mehr unterhalten.

Sprache funktioniert nämlich nur, wenn beide Gesprächspartner unter den Wörtern auch das gleiche verstehen. Sonst kommt es zwangsläufig zu Verwirrungen - und genau das ist derzeit unübersehbar der Fall. Alle benutzen zwar dieselben Worte, verstehen aber zum Teil etwas komplett anderes darunter, so dass Missverständnisse vorprogrammiert sind und das Sprechen über Spiritualität mittlerweile extrem schwierig geworden ist - auch wenn es vielen scheinbar gar nicht auffällt. Man kann in der Spiritualität aber auch kaum ein Wort definieren, ohne dabei zehn weitere zu verwenden, die man dann ebenfalls erst definieren müsste - aber die Bedeutung der meisten erschließt sich ohnehin erst durch die direkte Erfahrung dessen, auf was sie versuchen hinzudeuten. Erleuchtung ist eines davon

so würde ich es auch sehen :D

So ist es auch. :)

:lachen::lachen::lachen:

Sagt der erleuchtete über sich selbst er ist Erleuchtet und sucht seine Bestätigung in Utube Videos

:lachen:

Frage nochmal. Woher weist du wie ein Erleuchteter ist und zu sein hat? Du kannst es nicht wissen genauso wenig wie ich, es ist eine ERWARTUNG, aber kein wissen.
Videos sagen doch nur aus was sie oder jemand anderes sagen will um es zu Verdeutlichen, wie So sehe ich das. Und sagt niemals aus was ein Mensch ist oder nicht.

lg

aber woher willst du auch wissen das es so ist wie du schreibst?

Ich habe auch nicht gesagt dass ich's wüsste. Und habe weiter vorne im Thread auch gegen eine Menge (anscheinend vorherrschende) Mythen und Märchen über Erleuchete gewettert. Aus meiner Erfahrung damit, Einschätzung darüber. Weil ich mich mit dem Thema doch schon etwas länger befasse. Dennoch ist's natürlich nur meine eigene Ansicht, klar.

Ist das nicht einfach eine Erwartung das jemand der Erleuchtet ist so sein sollte?

Ich kam ja hier nicht mit den "Must-Do's" für Erleuchtete. Wobei ich viele der Medien-Erleuchteten teilweise ebenso in ihren Schleifen hängend empfinde, zwischen den Stühlen, Welten, nicht ganz hier, nicht ganz dort, wie ich das hier bemängelt habe.
Man erlebt etwas, die Tür geht einen Spalt weit auf, und man glaubt, nun alles zu kennen, zu wissen, obwohl man noch nichtmal durch die Türe durch war, geschweige denn dahinter blicken oder sogar dort bleiben konnte.

Mag eine Stufe sein, das ja. Aber der Weisheit letzter Schluss mag es wohl doch nicht sein.

Du weist das genauso wenig wie ich, es ist nur eine Vorstellung wie jemand sein sollte, aber ist es so wirklich? was bedeutet Erleuchtung? Da stellt sich wieder die frage die man so eigentlich nicht beantworten kann. Man hat nur eine Erwartung in diese Richtung, aber nochmal frage, ist es auch so?

Ich kann, wie alle anderen hier wohl auch, nur von meinen Erfahrungen ausgehen und sie mit anderen vergleichen. Ob es dabei um Erleuchtung geht oder was anderes.

Einen Gruß an alle in diesem Forum bin neu hier und möchte meine Gedanken einbringen und lernen von euch, einige der Beiträge sind für mich Erwachen aus einer langen ruhe und letargie das finden dieser Seite ist für mich Schicksal oder besser gesagt der Weg von Gott

Werbung:
Frage nochmal. Woher weist du wie ein Erleuchteter ist und zu sein hat? Du kannst es nicht wissen genauso wenig wie ich, es ist eine ERWARTUNG, aber kein wissen.
Videos sagen doch nur aus was sie oder jemand anderes sagen will um es zu Verdeutlichen, wie So sehe ich das. Und sagt niemals aus was ein Mensch ist oder nicht.

lg

Antwort :

Sogenannte Erleuchtete haben das was sie gesagt haben auch bewiesen .
Sie sind zu dem gestanden was sie gesagt haben .
Da sich ja Lizzy in einer erleuchteten Runde wähnt und sich mit Gott Jesus
Buddha und anderen vergleicht nun so frage ich mich wo bleiben die Beweise ?

Wer sagt dir das ich nicht wissen kann wie sich ein erleuchteter benimmt ,
vielleicht bin ich selber auch erleuchtet ?
Warum hat nur Lizzy das Anrecht darauf ? :D

An Worten wird der Mensch nicht gemessen sondern an seinen Taten .
Und davon hat Lizzy gar keine sie hat nur Worte .

Oder gibt es etwa eine Lizzy heilt Aids stiftung oder Lizzy heilt blinde
Stiftung ?

Soll sie meine Krankheit heilen und ich bin ihr Diener , Mit leib und Seele .
Noch dazu wenn sie Videos braucht um zu verdeutlichen was sie meint ...

Die wahren erleuchteten wie Buddha Jesus und Konsorten haben das nicht gebraucht .

Ihre Worte wurden auch so verstanden und warum ? weil sie Taten folgen ließen und so auch zu ihrem Wort gestanden haben .....

schwer zu verstehen ich weiß

;)

Wenn es aber nur darum geht große Worte nach zu plappern von Liebe zu Reden und anderen zu sagen das sie eben noch nicht soweit sind nun dafür braucht es keine Erleuchtung das kann sogar ich .

Demnach ist sie weder etwas besonderes noch erleuchtet .

Zurück
Oben