Was ist Erleuchtung und was Erwachen?

Verkündigung eines falschen Evangeliums (Galater 1,8-9; 2.Petrus 2,1; 2.Johannes 9)
Selbstbetrug (1.Korinther 3,18; Jakobus 1,22-26)
Verweigern der Nachfolge CHRISTI (4.Moses 14,22-24; 32,11-12; Matthäus 21-23; Johannes 8,12; Hebräer 3-4)

lg
Cyrill

Werbung:
Liebe, sie ist die reinste Form der Energie. Diese Energie die alles umgibt und die in allem ist. Liebe, sie ist die allumfassende Wahrheit. Die Wahrheit die für alles gültig ist. Um zu dieser Liebe zu gelangen muss man den Weg der Vergebung gehen. All denen vergeben die einem Leid angetan haben und all das Leid annehmen das einem widerfahren ist. Nur so findet man den Weg zu dem was uns das Leben gegeben hat. Die Religionen nennen es Gott. Ich für mich nenne es das Grosse Sein. Es ist in allem und zusammen ergeben wir das Ganze. Nur in uns allen hat es die Möglichkeit zu sein und zu erleben. Und durch das Grosse Sein Erfahren wir die Liebe. Aber wir müssen uns diese Liebe selbst erkämpfen in dem wir Prüfungen über uns ergehen lassen müssen. Nur wenn wir trotz schwerer Erlebnisse den Weg der Vergebung gehen werden wir diese Liebe, dieses Licht, diese Energie in der Lage sein zu finden. Denn aus Liebe wurde alles geschaffen. Zur Liebe müssen wir werden. Denn wir all sind Liebe.
Es ist der Weg den auch Jesus gelehrt hat. Und das sollten seine Worte bedeuten als er sagte:" Ich bin der Weg und das Licht. Wer mir folgt wird ewig Leben." Und es ist wahr. Ich habe es erkannt auf diesem meinem Weg der mich aus der Dunkelheit ins Licht führte.
Und in diesem Licht findet man das was ich das Grosse Sein nenne und die Religionen Gott. In diesem Licht findet man die allumfassende Wahrheit die die Liebe ist.:)

Verspotten GOTTES (2.Könige 2,23-24; Galater 6,7)
Vertrauen auf die Weisheit dieser Welt (1.Korinther 1,19-21; 3,18-20)
Verblendung (Johannes 12,40; 2.Korinther 4,4; 1.Johannes 2,11)
Verkündigung eines falschen Evangeliums (Galater 1,8-9; 2.Petrus 2,1; 2.Johannes 9)
Verleugnung des alleinigen HERRN und Gebieters JESUS CHRISTUS (2.Moses 20,3; Matthäus 10,33; 2.Petrus 2,1; Judas 4)
Unglaube (Matthäus 8,10-12; Markus 16,16; Lukas 16,31; Johannes 5,47; Hebräer 3,12; 4,2; Offenbarung 21,8)
Selbstbetrug (1.Korinther 3,18; Jakobus 1,22-26

lg
Cyrill

http://www.theologe.de/theologe19.htm

Es gibt keine ewige Verdammnis

Auch nicht in der Bibel

Die Lehre von der ewigen Verdammnis stammt nicht von Jesus. Und sie entspricht auch nicht dem Gesamtzeugnis der Bibel. Sie ist römisch-katholische bzw. evangelische Glaubenslehre und wird von den Kirchen in die Bibel und in Aussagen von Jesus hineinprojiziert.:)

Worum geht es bei dieser kirchlichen Lehre genau? Die römisch-katholische Kirche hat diese Lehraussage klar als ihre Glaubenswahrheit definiert, was z. B. nachzulesen ist in dem Buch Josef Neuner - Heinrich Roos, Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung, neu bearbeitet von Karl Rahner und Karl-Heinz Weger, Regensburg 1971, 13. Auflage 1992, ISBN 3-7917-0119-3. Dort ist dieser Glaube vor allem niedergelegt in den Lehrsätzen Nr. 891 - 905. Ewig verdammt seien demnach alle, welche die römisch-katholische Lehre nicht vollständig annehmen und nicht die Entschuldigung einer „unverschuldeten Unkenntnis“ haben. Die Belege hierfür finden sich im Einzelnen aufgeführt in Der Theologe Nr. 18.

Joh 3,36 Der von oben her kommt, ist über alle. Wer von der Erde ist, der ist von der Erde und redet von der Erde; der vom Himmel kommt, der ist über alle 32 und zeuget, was er gesehen und gehöret hat; und sein Zeugnis nimmt niemand an. 33 Wer es aber annimmt, der versiegelt es, daß Gott wahrhaftig sei. 34 Denn welchen Gott gesandt hat, der redet Gottes Wort; denn Gott gibt den Geist nicht nach dem Maß. 35 Der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles in seine Hand gegeben. 36 Wer an den Sohn glaubet, der hat das ewige Leben; wer dem Sohn nicht glaubet, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

will Du das Wort Gottes, den Geist Gottes, den Christus Gottes und Gott Selbst loswerden mit Deiner Irrlehre, ... ???
lg
Cyrill

Wahre und vollkommene Liebe soll man daran erkennen, ob man große Hoffnung und Zuversicht zu Gott hat; denn es gibt nichts, woran man besser erkennen kann, ob man ganze Liebe hat, als Vertrauen.
Denn wenn einer den anderen innig und vollkommen liebt, so schafft das Vertrauen; denn alles, worauf man bei Gott zu vertrauen wagt, das findet man wahrhaft in ihm und tausendmal mehr. Und wie ein Mensch Gott nie zu sehr lieb haben kann, so könnte ihm auch nie ein Mensch zu viel vertrauen. Alles, was man sonst auch tun mag, ist nicht so förderlich wie großes Vertrauen zu Gott.
Bei allen, die je große Zuversicht zu ihm gewannen, unterließ er es nie, große Dinge mit ihnen zu wirken. An allen diesen Menschen hat er ganz deutlich gemacht, dass dieses Vertrauen aus der Liebe kommt; denn die Liebe hat nicht nur Vertrauen, sondern sie besitzt auch ein wahres Wissen und eine zweifelsfreie Sicherheit.
Meister Eckhart

Genauso sehe ich das auch. Und ich habe keine Zweifel und besitze wahres Wissen und mein Vertrauen kommt aus der Liebe.

In Liebe lizzy
[ /COLOR]

http://de.wikipedia.org/wiki/Erleuchtung

Erleuchtung
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erleuchtung (ahd.: arliuhtan – Lehnübersetzung zu lat.: illuminare → „erhellen“, „erleuchten“) bezeichnet nach der am weitesten verbreiteten Auffassung eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der das Alltagsbewusstsein eines Menschen überschritten wird und eine besondere dauerhafte Einsicht in eine, wie auch immer geartete, gesamtheitliche Wirklichkeit erlangt wird.

In den Konzepten, die mit „Erleuchtung“ übersetzt werden und in der Frage, wie die jeweilige Erleuchtung erlangt werden kann, gibt es allerdings in den Überlieferungen der verschiedenen Kulturen, ihrer philosophischen oder religiösen Weltanschauungen erhebliche Unterschiede. Erleuchtung wird beispielsweise als spontan eingetretener Durchbruch bzw. als aus eigener Kraft erlangtes Endergebnis eines Prozesses geistiger Übung und Entwicklung, oder aber als Vereinigung mit einem universalen Bewusstsein oder als eine durch göttliche Gnade erlangte Heiligmäßigkeit verstanden. Ob dieses universale Bewusstsein als konkretes göttliches Wesen gedacht wird – wie das Daimonion im antiken Griechenland – oder als Wirken einer universal für alle psychischen Phänomene gültigen Energie, hängt also von der jeweiligen Kultur ab. Unter dem emotional erlebbaren Vorgang einer Erleuchtung ist nicht unbedingt eine religiöse, wohl aber eine die Persönlichkeit grundsätzlich verändernde Erfahrung zu verstehen.

In der europäischen Religionsphilosophie wird der Sachverhalt „Erleuchtung“ zu den „mystischen Erfahrungen“ gezählt. Im Kontext asiatischer Religionen bezeichnet Erleuchtung das höchste Ziel der spirituellen Wege, das sich sprunghaft deutlich von einfacheren „mystischen Erfahrungen“ unterscheidet.

Die Wahrheit ist: Erleuchtung kann man nicht suchen und deswegen kann man sie auch nicht finden. Je mehr man sucht umso weniger wird man finden.
Da kann man noch so sehr nach der Wahrheit suchen und noch tausende von Seiten füllen sie wird sich nicht demjenigen offenbaren der sucht sondern nur dem der alles suchen fallen lässt bzw. sich dem Leben überlässt und sein Ego vergisst. Was also soll das suchen wenn man nicht bereit ist auch etwas zu geben?:)

Werbung:
Erleuchtung ist ein plötzlich eintretendes Ereignis das man nicht erlangt und auch nicht Erlangen kann sondern sie ist ein Geschenk. Und ja, sie ist eine Vereinigung mit dem universalen Bewusstsein welches einem die Erleuchtung schenkt, nachdem man sich mit sich selber auseinandergesetzt hat und den Weg der Vergebung und der Annahme gegangen ist. Und dieses universale Bewusstsein ist alles. Erleuchtung ist nicht eine die Persönlichkeit verändernde Erfahrung. Die Persönlichkeit an sich bleibt. Durch Erleuchtung wird man aber zu dem was der Mensch in Wirklichkeit ist. Ein Licht-oder Geistwesen das auf der Erde den Körper braucht um sich selbst zu Erleben. Und die wahre Natur dieses Lichtwesens ist reine Liebe. Und somit ist auch der Mensch von seiner wahren Natur her reine Liebe. Und der Mensch ist durch diese Liebe göttlich da sie die Liebe Gottes ist, dem universellen Bewusstsein.
Erwachen ist für mich das was hier bei Wiki als einfacheres mystisches Erlebnis bezeichnet wird. Da hat man zum Teil dieses Wissen das man durch die Erleuchtung erfährt. Dieses Wissen wird oft angelesen und die mystische Erfahrung steht meistens im Zusammenhang z.B. von Meditation. Meiner Ansicht nach ist es aber gefährlich über diesen weg mystische Erfahrungen zu machen da man sich leicht in diesen verirren und es zu falschen Wahrnehmungen kommen kann. Zudem stellt sich nicht diese Liebe ein die man von dem universellen Bewusstsein geschenkt bekommt. Das habe ich jetzt in einigen Foren festgestellt. Unter anderem auch in diesem Forum. Und ich bin in der Lage das eindeutig zu Erkennen.
Interessieren würden mich eure Erfahrungen und Erlebnisse in dieser Hinsicht und was ihr darüber denkt.

:)

Zurück
Oben