Was ist Erleuchtung und was Erwachen?

Ja, die Ganzheit "ist" durchaus. Aber wer in Deinem Umfeld lebt wirklich im Einklang seiner Seele, seines Geistes und seines Körpers?

Selbstverständlich muß sich Ganzheit manifestieren. Bloß weil sie da ist, ist sie nämlich noch lange nicht vorhanden.

lg

Wenn du es auf das hier beziehst, ok.

Was ich meinte, bezog sich nicht auf das hier. Und in einem größeren Kontext ist wirkliche Ganzheit vom hier, oder irgendetwas, das sich hier abspielt, nicht abhängig. Weil sie eben ganz ist. Und bleibt. Egal was hier geschieht.
 
Werbung:
Viel Spaß beim Zerrupfenlassen Deiner Worte durch die Affen. :)

Ahja, Trixi Maus und Du glaubst, Simi die Leviten hinsichtlich ihrer Unsensiblität ChiaDharma gegenüber lesen zu müssen?!

Fühlst Du Dich nun besser, wenn Du nicht zu den Affen gehörst und auf diese ein verächtliches Licht fallen lässt?
Ich bin mit Affen auf Du und Du. :)
 
Ich habe mich ja lange Zeit gefragt was mir im Dezember 2009 im Wald geschehen ist. Jetzt weiss ich es endlich. Ich habe auf vielen Internetseiten und Foren einmal von Erwachen und einmal von Erleuchtung gelesen und war die ganze Zeit der Meinung es sei die selbe Erfahrung. Jetzt ist mir aber bewusst geworden das dem nicht so ist. Erleuchtung ist das was von dem universellen Universum ( Gott) direkt kommt und einem geschenkt wird. Das hier habe ich bei Wiki über Erleuchtung gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erleuchtung

Erleuchtung
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Das kann ich nur bestätigen denn so erlebe ich es in jeder Hinsicht.



Erleuchtung ist ein plötzlich eintretendes Ereignis das man nicht erlangt und auch nicht Erlangen kann sondern sie ist ein Geschenk. Und ja, sie ist eine Vereinigung mit dem universalen Bewusstsein welches einem die Erleuchtung schenkt, nachdem man sich mit sich selber auseinandergesetzt hat und den Weg der Vergebung und der Annahme gegangen ist. Und dieses universale Bewusstsein ist alles. Erleuchtung ist nicht eine die Persönlichkeit verändernde Erfahrung. Die Persönlichkeit an sich bleibt. Durch Erleuchtung wird man aber zu dem was der Mensch in Wirklichkeit ist. Ein Licht-oder Geistwesen das auf der Erde den Körper braucht um sich selbst zu Erleben. Und die wahre Natur dieses Lichtwesens ist reine Liebe. Und somit ist auch der Mensch von seiner wahren Natur her reine Liebe. Und der Mensch ist durch diese Liebe göttlich da sie die Liebe Gottes ist, dem universellen Bewusstsein.
Erwachen ist für mich das was hier bei Wiki als einfacheres mystisches Erlebnis bezeichnet wird. Da hat man zum Teil dieses Wissen das man durch die Erleuchtung erfährt. Dieses Wissen wird oft angelesen und die mystische Erfahrung steht meistens im Zusammenhang z.B. von Meditation. Meiner Ansicht nach ist es aber gefährlich über diesen weg mystische Erfahrungen zu machen da man sich leicht in diesen verirren und es zu falschen Wahrnehmungen kommen kann. Zudem stellt sich nicht diese Liebe ein die man von dem universellen Bewusstsein geschenkt bekommt. Das habe ich jetzt in einigen Foren festgestellt. Unter anderem auch in diesem Forum. Und ich bin in der Lage das eindeutig zu Erkennen.
Interessieren würden mich eure Erfahrungen und Erlebnisse in dieser Hinsicht und was ihr darüber denkt.:)

lizzy56:)

Vielleicht kann man s so sagen: Erwachen ist immer Erwachen aus einem Traum oder Schlaf und hinterher erkennt der Erwachte deutlich, daß er nur gepennt hat. Den Traum erkennt er im Nachhinein als nicht wahr. Er sieht also rückblickend und erinnernd an den Traum einen deutlichen Unterschied zwischen träumen und wach sein. Erleuchtung ist dann, wenn dieser Unterschied wegfällt, Traum und Wachsein sind dasselbe. Erleuchtung kann man dann genauso als Traum ansehen, der Traum von der Nicht-Erleuchtung endet und geht über in den Traum von der Erleuchtung. Mal so als Thesen in den Raum gestellt.

Einen schönen Guten Abend in diese nächtliche Träumereien!

Bibo
 

Da ist eine Mathe Aufgaube

Ich versuchs allein: komme nicht zur Lösung

Der Lehrer erklärt öfters: komme nicht zur Lösung

Mitschüler, Bekannte, Bücher, erklären: Ich raff die Lösung immer noch nicht.



Sind alles Erfahrungen, in unterscheidlicher Weise,
die jedoch immer zum selben Ergebnis führen: Keine Lösung.


Doch eines Tages macht es Klick (Erleuchtung)

Verstehe die Aufgabe, erkenne den Rechenweg,
und begreife die Lösung.

Beginn des "Erwachens"

Der Begreifer, die Begreifung und das Begriffene sind ja eh das Gleiche.

Erwachen geschieht nur scheinbar - also nicht wirklich, sondern eben nur auf der "Konzept-Ebene" wenn ichs mal so nennen darf.

Was erwacht, kann also auch wieder einschlafen.


viel wichtiger ist die Frage nach dem, was nie erwacht und nie nicht-erwacht sein kann!
 
Das sehe ich genauso. Ich habe sogenannter Erwachte erlebt. Das waren alles Konzepte und nur angelerntes ohne Erfahrung und offenbarung. Das habe ich ganz genau gemerkt.:)

Darf ich fragen, auf welcher Grundlage Du diese Einschätzungen treffen konntest? Ich nehme an, daß nur ein Allwissender wirklich wissen kann, ob das Gegenüber erleuchtet ist oder nicht. Kennst Du den Spruch: ein reiner Geist sieht eine reine Welt? Es könnte ja auch sein, daß die, die Dir als Schwindler erscheinen in Wahrheit nur geschickte Mittel anwenden, um Dich auf den für Dich richtigen Weg zu bringen (z.B. indem sie sich als Schwindler darstellen, damit Du die Möglichkeit hast, den Schwindel weiter zu hinterfragen. Wäre das nicht das Handeln eines wahrhaft Erleuchteten, der es nicht darauf absieht, dass Du ihn als Erleuchteten erkennst und verehrst, sondern nur Deinen eigenen Fortschritt im Sinn hat).
 
Werbung:
Zurück
Oben