Was ist Erleuchtung und was Erwachen?

Natürlich bin ich voller Unruhe. Wenn du es so sehen willst.
Manchmal. Manchmal auch was anderes. je nachdem, wer's wahrnimmt...

Ich habe wohl was erlebt, das doch anders als bei dir ablief, auch wenn es in der ersten Zeit danach durchaus ähnlich auf mich wirkte als das was du beschreibst, da war ich dem sehr ähnlich.
Zumindest kenne ich das auch. So ist's ja nicht. Ist ja schön, keine Frage.
Was hast du denn erlebt?:)


Diesbezüglich bist du mir einfach zu wenig selbstkritisch. Auch dieses Wissen verändert sich in einem, wird, ob man will oder nicht, durch einen selbst gefiltert und verändert. Also bedarf auch das einer Eigenreflexion. Damit umzugehen ist meist auch ein Lernprozess. Sehe ich zumindest so.
Dafür viel Glück!
Nein Faydit, ich bin sogar sehr kritisch mit dem was ich erlebt habe umgegangen und mit dem was ich durch Erfahrung erkannt habe. Und jetzt bin ich mir ganz sicher. Das was ich fühle sagt es mir ganz genau das es richtig ist was ich weiss, denn es ist das wahre Wesen das ich in mir habe. :)

lizzy:)
 
Werbung:
Die Liebe ist der heilenste und stärkste unter den Ausdrücken Gottes, Faydit.

Liebe selbst ist nicht göttlich!
Denn, egal in welcher Form, so ist sie doch polar, objektabhängig und defitzitbasierend. Sogar diese.

Das Problem liegt meines Erachtens darin, dass das, das wir empfangen, erhalten, mit Liebe verwechselt wird. Weil wir selbst es, in Unkenntnis über dieses andere, nicht anders verstehen.

Also müssten wir dieses andere erst entschlüsseln, in uns selbst ent-decken, damit wir uns dessen bewusst werden könne, was es wirklich ist.

Das Problem dabei ist, dass die eigenen immer noch vorhandene innere, und nicht eingestandene Dunkelheit immer noch genau davor steht.
Der Weg geht nur genau da durch! Was sich wenige trauen. Dafür ist diese "Liebe" da, um das auch noch zu schaffen. Um uns genug Vertrauen zu geben.

Ansonsten beginnen neue Irrtümer.
Die Botschaft stimmt schon. Nur unserer Interpretation ist verkehrt.
Wir verarbeiten sie nicht korrekt. Stehen also genau damit der eigenen Ganzwerdung im Weg. Die eben nur eine Synthese aus Licht und Dunkelheit sein kann, nicht eine einseitig übertriebene Polarität. Ebensowenig aber eine gleichschaltende Egalität. Das ist genau der Punkt der Erkennens.
Meines Erachtens. Was sind wir wirklich, sowohl im Guten, als auch im Bösen? Trauen wir uns, uns alles anzusehen, das uns ausmacht? Auch, gerade die tiefste Finsternis? Das ist, wäre Transformation. Aus Dunkelheit wieder Licht zu machen. Nicht, mehr Licht oberflachlich wo drüberzupappen. Das doch nur was anderes verbirgt, verdeckt, das wir nicht ansehen möchten.

Man kommt irgendwann danach auch wieder zu so etwas wie Liebe. Nur ist die dann so ganz anders als die zuvor. Eins-Sein.
Das eben nicht nur Liebe ist. Sondern mitunter auch das völlige Gegenteil davon. Und zugleich eben doch nicht. Schwer zu erklären. Dort bin ich auch noch nicht. Bemühe mich.


Gott selbst, das Göttliche ist so anders. Dort gibt es sowas wie Liebe nicht. Weil sie gar nicht nötig ist. Weil es kein Defizit gibt, das durch Liebe aufgefüllt werden müsste.

Nur reines, pures SEIN. Das in sich vollkommen ist. Und zugleich alles andere enthält. Das Schönste, das man sich vorstellen kann. Hochpotenziert.

Und somit für Menschen kaum erträglich. Erreichbar dennoch, anscheinend.
Was wirklich eine Art Wunder ist. Als Geschenk, nicht als Verdienst. Was schön ist. Göttlich eben...

Wünsche ich jedem! Von Herzen!
 
Das was ich fühle sagt es mir ganz genau das es richtig ist was ich weiss, denn es ist das wahre Wesen das ich in mir habe. :)

Dein Wesen ist sehr schön. Nehme ich wahr. Es ist nur nicht völlig klar. Was ich auch wahrnehme. Was aber kein Vorwurf sein soll. Nur ein Hinweis.

Ich danke dir für den Thread!
 
Faydit schrieb:
Aber wenn du nur im Bewusstsein landest, bist du danach schlimmer dran als zuvor! Hast das Ziel völlig verfehlt!
ich frag mich nur, WER denn das Ziel verfehlen könnte?
Weshalb Bewusstsein eben nicht der Endpunkt ist, nicht sein kann. Bewusstsein ist ein Werkzeug, nicht Gott.
Wenn du dich damit identifizierst, verläufst du dich. Garantiert!
da stimme ich dir zu, ausser das mit dem verlaufen. Ob "normaler" Mensch. "ICH BIN" oder "Ich bin NICHT", ist letztendlich bedeutungslos.
Was ist das Nichts????!!!!
das Nichts ist eben:Nichts
Niemand kann darüber was sagen, weil niemand es wahrnehmen kann.
Wem, was bist du da begegnet, und hast es in der eigenen Blindheit nicht wirklich erkannt? Denk nach! Erinnere dich!
WER sollte denn im Nichts WEM oder Was begegnen??
Nirvana IST. Das ja. Sogar alles das IST. Aber es IST eben anders.
Nicht nichts! Im Gegenteil!!!!
Das ist REINES SEIN! Die Wirklichkeit.
Viele beschreiben die Leere eben als Leere, manche als Fülle. Je nachdem,wie weit man integriert hat. Ich kann darüber nichts sagen....ich weiss es nicht.
ICH BIN...das genügt .

Aber erzähl mir mal was über Buddhas Irrtum
 
also zu tun haben sie schon miteinander
mach im dunklem zimmer licht an oder lass die sonne durchs fenster scheinen
da ist licht und da ist das erwachen
ansonsten sind es begriffe...die wenn man sich zu sehr mit ihnen beschäftigt eher stören als nützen
wenn man mutig ist braucht es keine gnade...dann kann man es erzwingen
 
Warum also gehst du davon aus, dass deine Erfahrung "richtiger" wäre, als andere?

Ich will dich nicht angreifen, mag dennoch so rüberkommen, dann sorry, aber mich interessiert eigentlich eher der Hintergund. Was macht dich so sicher?
Woher kommt, worauf begründet sich deine Gewissheit, dass du recht hast?

Alles Liebe!
Faydit

Mein Erlebnis sagt es mir und die Liebe die durch dieses Erlebnis zu mir kam. Und keine Angst Faydit, ich fühle mich nie angegriffen. Und was mir die Gewissheit gibt das ich recht habe sagt mir mein Inneres Wesen. So wie er es sagt.

Erkennst du die Wesenheit des Einzigen in deinem Herzen,
fallen alle anderen Vorstellungen dahin.
Nur wer diese Wirklichkeit erfahren hat,
weiß, was wirklich ist.
Ihn macht nichts irre.
Ramana Maharshi, Mystik,

Ich habe es mit meinem Herzen erkannt. Meinem geistigen Herzen. Und mich macht nichts irre.:)

wenn man mutig ist braucht es keine gnade...dann kann man es erzwingen
Mut braucht man aber Erzwingen kann man nichts. Deine Seele merkt es ganz genau. Sie lässt sich nicht belügen.:)

lizzy56
 
Danke für deine Wünsche, Faydit.
Es ist schon die Liebe, die sich da ausdrückt. Du interpretierst sie jedoch anders, da du von der Liebe eben das polare Bild der Liebe kennst und das Eindeutige vom Polaren zu trennen versuchst.
Jenseits des Polaren ist alles eindeutig. Kommt die eindeutige Information beim mit dem Menschsein-Identifizierten an, muss es dafür eine andere Bezeichnung finden, um es mit dem Polaren nicht zu verwechseln.
So meinst du, es sei was anderes und nicht die Liebe, die dir da wohl tut und Lizzy meint, es wäre alles Licht und Liebe, weil sie es wiederum auf die Art entschlüsselt.
Einige Menschen halten ihr Wahres für Licht und Liebe und das kommt daher, weil die Information über ihr polares Wahrnehmungsfilter so ankommt.
Erkenntnis ist daher was anderes als Wahrnehmung. Die Erkenntnis wird nicht vom Wahrnehmungsfilter gefiltert. Die Wahrnehmung ist dabei eine Filter für sich.
Wahr-Nehmung: Etwas für Wahr genommen (glauben).
Er-kenntnis: Er-Kennen (wissen)

Die Wahrheit ist hinter allen Wahrnehmungsfiltern. Der Schatten, den du oben erwähnst, ist ein Wahrnehmungsfilter (die trennenden Wände des Ballons).

Was ist Licht und Liebe wirklich?
Licht steht für die Aufmerksamkeit, das Schauen. Worauf schaut man? Man kann schließlich nicht ins Durkle schauen. Also wird das Schauen, die Aufmerksamkeit selbst mit Licht interpretiert und schon entdecken wir eine Wahrnehmungsfilter. Aufmerksamkeit wird mit Licht verwechselt. Licht kann es aber nicht sein, da das Licht polar ist und ein Plus- und Minus-Pol hat. Die Aufmerksamkeit ist jedoch eindeutig und nicht polar. Du schaust also, bist aufmerksam und stehst hinter allem, was gesehen werden kann.

Was ist Liebe?
Haben oder Sein?
Wird da was empfunden, weil sich jemand innerhalb seiner Identifikation was davon verspricht?
Oder wird was empfunden als Ausdruck der Erkenntnis.

Bilder erscheinen, wenn es einen Betrachter gibt. Licht und Schatten sind Bilder. Der Körper und seine Gefühle und Gedanken sind Bilder. Die Welt ist ein Bild......alles Bilder. Wer ist der Betrachter, der hinter allen Bildern ist?
Ich bin hinter allen Bildern. Solange irgendein Bild auf irgendeine Art und Weise in mir eine Regung auslöst, entsteht Schein-Identität, ob nun postitiv oder negativ, spielt keine Rolle.
Sämtliche Bilder sind dann aufgelöst, wenn sie keinen Eindruck mehr machen, wenn sie gleichgültig sind. Sie spielen dann keine Rolle mehr, ich sehe sie dann nicht mehr: Keine Aufmerksamkeit mehr. Umschrieben: Ich werfe kein Licht mehr darauf, weil keine Regung (Liebe) da ist. Kein Ausdruck mehr.

Der Betrachter selbst (Bewusstsein) ist das Auge, also auch ein Bild, das sich Bilder anschaut. Wenn ich aber nicht einmal mehr der Betrachter (Bewusstsein-Bild) bin, was bleibt dann noch übrig, was ich sein könnte?
Bewusstsein geht also auch aus mir hervor. Ich bin die Quelle von allem, was ich hervor bringe und mich damit identifiziere oder nicht.
Die Endfrage ist: Wie sehr identifiziere ich mich mit den Bildern, die ich hervorbringe. Je nach Intensität kann es den Anschein erwecken, dass sie mich beherrschen.
Das ist wie mit den Träumen: Erkenne ich im Traum, dass ich träume.....oder lasse ich mich darin vom Traumgeschehen treiben?
Gefühlsregung bedeutet: Der Traum treibt.
Hört dies auf: Wacht der Träumer auf und empfindet je nach Traum Seins-Liebe darüber, dass es lediglich geträumt hat. :D
Aber wer ist nun der Träumer, der weiss, dass er träumt?
Man könnte ihn mit dem ungespaltenen Geist am Besten beschreiben.
Aber Vorsicht: Das ist wieder ein Bild. ;)
Was EINS ist, ist kein Ersatzteillager.
 
ich weiss ,dass da was in mir leuchtet und ich hab auch den schalter dafür
ich darf wach bleiben ...denn wenn ich angst bekomme..weiss ich ,dass sich da was wieder verdunkelt hat
dann kann ich wieder den schalter umlegen
ich finds praktisch
angst führt zur starre und starre ist tod und tod soll man lassen wirken ...dann wird wieder leben draus oder überhaupt leben draus
 
ich weiss ,dass da was in mir leuchtet und ich hab auch den schalter dafür
ich darf wach bleiben ...denn wenn ich angst bekomme..weiss ich ,dass sich da was wieder verdunkelt hat
dann kann ich wieder den schalter umlegen
ich finds praktisch
angst führt zur starre und starre ist tod und tod soll man lassen wirken ...dann wird wieder leben draus oder überhaupt leben draus

Angst ist der Gegenpol der polaren Liebe. Wenn diese beiden zusammen auftauchen, dann ist die Liebe auf jeden Fall polar und die beiden Pole lösen sich regelmässig ab.
Das ist dann wie beim Pendeln: Liebe <=> Angst (Polarität)
 
Werbung:
Die Liebe ist der heilenste und stärkste unter den Ausdrücken Gottes, Faydit. Sie kann sehr viel bewirken, wenn sie nicht in polarer Form auftritt, denn dann ist sie eine Illusion.
Fragt sich, wie man die Karotte von der Wahrheit trennt?
Wie trenntst du die Karotte von der Wahrheit, Lizzy?

Ich brauche nicht trennen denn es kommt keine Karotte an.:)

Gut und ich bin Gott, also bist du meine Liebe und mein Licht?
*scheinschein*

Das bist du, genau wie ich. Also bist du auch meine Liebe und mein licht.:)

lizzy:)
 
Zurück
Oben