Was ist ein Glaube?!

Im religiösen Sinne: Ja. Und nein. Was ist Kosmos? Ein Konstrukt. Erschaffenes. Denn: töte Buddha, wenn ... !

Es gibt imho :D letztendlich kein Ich-Selbst. Was soll ich denn *an mir* erkennen, ausser meiner Aktion ~ vielleicht? DAS zu erkennen ist ein wesentlicher Schritt der ... hm ... Gewahrwerdung.

Ich weiss, das ist paradox, aber Sprache ist das eben. :)

N8i! Loge33

Ich schreibe von direktem, unmittelbarem Erleben des numinosen oder ganzheitlichen und zeit(grenzen)losen also ewigen Selbst und nicht von Bewusstwerdung irgendwelcher Äusserlichkeiten, die veränderlich sind.

Wenn es also D-Ich nicht gibt, gibt es auch nichts, was sich erkennen und Gott erleben kann.

Werbung:
Dein Glaube ist deine Vorstellung von irgendetwas, von Gott, vom Himmel, vom Leben nach dem Tod, oder irgend etwas anderem. Wenn du deinem Gott dein grenzenloses Vertrauen schenkst und dich total in seine Hände begibst, wird dich mit der Überzeugung belohnen. Wenn dein Vertrauen groß genug ist, wird er dir auch Beweise liefern. Wenn du die erkannt hast, bist du überzeugt und hast Gewissheit.

für mich persönlich ist glaube eine ahnung

die wiederum zur gewissheit werden kann....

wenn man sich "erlaubt" sich auf diese ahnung einzulassen..

marai

Die größte Gewissheit.

Und nein, ich sage damit nicht, dass es unbedingt gut so ist.

Loge33

Ja, zu dem entschluss bin ich auch gekommen.
Ist oft einfach ein Festhalten an irgendwelchen Dogmen, die einem vielleicht schlüssig erscheinen, man ihn wirklichkeit aber keine Ahnung hat.

Werbung:
Zurück
Oben