Was ist ein Faun ???

Nijura

Neues Mitglied
Registriert
29. September 2010
Beiträge
28
Ort
Unterfranken nähe Würzburg
Hihi liebe Leute :banane::banane:

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier reinpasst ...aber naja
ich frag trotzdem :D

Ich hab mich gefragt was ein Faun sein soll...

würde mich über eure antworten sehr freun :)

:danke:im vorraus !!!
 
Werbung:
Da gibt es ein Problem. Eigentlich, wenn du schon in diesem Thema bist, geht es um den Faunus ein Wolfsgott im Altitalischen, der Beschützer der Natur und auch der Wälder, dazu gehärt auch die Fauna, seine Frau, manchmal wird sie auch als seine Schwester bezeichnet, es stimmt wohl beides. Viel später wurde dann der Faunus als Faun dem Satyr der griechischen Mythologie als Fabelwesen ähnlich bezeichnet und gezeichnet. Heute kann man den Faun getrost auch als Satyr bezeichnen.

Doch Faunus und Fauna die Wolfsgötter sind die ursprünglichen Schutzgeister oder eher Schutzgötter.

Flora und Fauna hört man ja auch heute noch gängig wenn über die Natur gesprochen wird. :)
 
was ist ein faun?faun

nach dudens wörterbuch:

ein gehörnter, bocksfüssiger, altrömischer flur- und waldgott, später waldgeist, der in kunst und literatur besonders die starke, ungehemmte sexuelle triebhaftigkeit symbolisiert.

mit dem letzteren wird der heutige sprachgebrauch, auch bezüglich des adjektivs "faunisch", treffend wiedergegeben; nicht richtig ist dagegen, wenn schon dem altrömischen gott (faunus) hörner und bocksfüsse zugeschrieben werden. diese trägt er nämlich erst bei ovid ; und sie ergeben sich aus dessen expliziter gleichsetzung des faunus mit dem liebeslüsternen griechischen gott pan.
 
was ist ein faun?faun

nach dudens wörterbuch:

ein gehörnter, bocksfüssiger, altrömischer flur- und waldgott, später waldgeist, der in kunst und literatur besonders die starke, ungehemmte sexuelle triebhaftigkeit symbolisiert.

mit dem letzteren wird der heutige sprachgebrauch, auch bezüglich des adjektivs "faunisch", treffend wiedergegeben; nicht richtig ist dagegen, wenn schon dem altrömischen gott (faunus) hörner und bocksfüsse zugeschrieben werden. diese trägt er nämlich erst bei ovid ; und sie ergeben sich aus dessen expliziter gleichsetzung des faunus mit dem liebeslüsternen griechischen gott pan.

Welch eine Schande der DUDEN!
 
Hallo!

Ich fand Nebelwinds Beitrag sehr informativ, vor allem was die Vorgeschichte anbelangt. Nie hätte ich an einen Wolfsgott gedacht.
Seine und die Eigenschaften seiner Frau sind meines Gefühls nach jedoch solche, die man auch dem heutigen Faun (dem bocksbeinigen) zuschreibt:
Fruchtbarkeit, Wachstum und in diesem Zusammenhang Schutz und das Gedeihen der Natur. Es mag wohl auch das Symbol einer Ehe bzw. Verbindung sein, die auf körperlicher und geistiger Ebene statt findet.
Ein Punkt mag begründet sein: Die Sexuelle Lust. Das Prinzip ist jenes der Vermehrung - ohne Liebe im Einzelnen, aber in Liebe für alles zusammen. Wer seine Leidenschaft für immer an sich binden will, verliert, denn er springt immer zum Nächsten...

Liebe Grüße
Caramella
 
Werbung:
Da gibt es ein Problem. Eigentlich, wenn du schon in diesem Thema bist, geht es um den Faunus ein Wolfsgott im Altitalischen, der Beschützer der Natur und auch der Wälder, dazu gehärt auch die Fauna, seine Frau, manchmal wird sie auch als seine Schwester bezeichnet, es stimmt wohl beides. Viel später wurde dann der Faunus als Faun dem Satyr der griechischen Mythologie als Fabelwesen ähnlich bezeichnet und gezeichnet. Heute kann man den Faun getrost auch als Satyr bezeichnen.

Doch Faunus und Fauna die Wolfsgötter sind die ursprünglichen Schutzgeister oder eher Schutzgötter.

gibts dafür ne quelle?

:)
 
Zurück
Oben