Was ist die bedingunglose Liebe?

Lillian schrieb:
Ich habe kein Kind, nur so viel dazu. Und ich habe auch gesagt "wenn überhaupt, dann nur eine Mutter zu ihrem Kind".
Tolerieren ist vielleicht ein sehr ungeschickter Ausdruck meinerseits. Aber was ich damit meinte, ist, dass bedingungslose Liebe nicht aufhört, wenn einer dem anderen unaussprechliche Dinge antut. Und ich glaube eben, dass das höchstens bei einer Mutter der Fall sein könnte...


also auch nicht, stimmt´s ???


ich glaube nicht, dass wir in irgendeiner form bedingungslos lieben - weder kinder, noch tiere noch sonst irgendwas ...

ich würde es mal so sagen: bedingungslose liebe ist ein bewußtseinszustand ...

viel mir jetzt so gerade dazu ein ! :)
 
Werbung:
Venus3 schrieb:
Dieses "Alles" tolerieren geht nur in der Liebe zweier Dualseelen.
Diese Liebe ist als einzige stark genug.
Diese Liebe alleine ist es die wirklich befreit;von jeglicher Illusion
wie ein anderer Mensch zu sein hat;wie die Liebe zu sein hat.

Hier hört der Verstand auf zu sein, und die wahre Liebe beginnt.


Grüße
Venus3

Hast du das wirklich schon mal erlebt? Hat dir deine Dualseele dann etwas angetan, das ohne bedingungslose Liebe dann das Ende der Liebe bedeutet und du hast ihn/sie trotzdem weiter geliebt? Nur dann kannst du sowas behaupten! Ansonsten bleibt es meiner persönlichen Meinung nach Wunschdenken.
 
mara... schrieb:
also auch nicht, stimmt´s ???


ich glaube nicht, dass wir in irgendeiner form bedingungslos lieben - weder kinder, noch tiere noch sonst irgendwas ...

ich würde es mal so sagen: bedingungslose liebe ist ein bewußtseinszustand ...

viel mir jetzt so gerade dazu ein ! :)

Genau, das sagte ich bereits woanders ebenfalls. Wie oben erwähnt, es - also die erwähnte Liebe einer Mutter zu ihrem Kind - kommt dem sicher nahe, aber grundsätzlich ist ´Bedingungslose Liebe´ ein Seins-Zustand, das sehe ich auch so, in Abwesenheit von Emotionen.
 
mara... schrieb:
also auch nicht, stimmt´s ???

Nachdem ich keine Mutter bin (und auch nicht werden will), kann ich es nicht so richtig beurteilen, aber, nochmal, ich kann es mir am ehesten vorstellen.


ich glaube nicht, dass wir in irgendeiner form bedingungslos lieben - weder kinder, noch tiere noch sonst irgendwas ...
Glauben tu ich es auch nicht.


ich würde es mal so sagen: bedingungslose liebe ist ein bewußtseinszustand ...

Den wahrscheinlich kein Mensch je erreicht. Ist auch nicht gesund, meiner Meinung nach. Man kann schätzen und respektieren, aber lieben...?
 
was haltet Ihr davon, wenn Ihr ´Bedingungslose Liebe´ einmal definiert ? Falls es nicht schon weiter vorne passiert ist, habe nicht alles gelesen.

Also nicht, auf WEN es angewendet wird, sondern WIE es funktionieren könnte ?

Grüße von sam
 
messagefromsam schrieb:
Genau, das sagte ich bereits woanders ebenfalls. Wie oben erwähnt, es - also die erwähnte Liebe einer Mutter zu ihrem Kind - kommt dem sicher nahe, aber grundsätzlich ist ´Bedingungslose Liebe´ ein Seins-Zustand, das sehe ich auch so, in Abwesenheit von Emotionen.


ich bin mit dem mutter/kind auf keinen fall einverstanden. das beschreibt einen idealzustand und der trifft dann überall zu ... nur weil jemand mutter wird, heißt das nicht, dass sie bedingungslos zu lieben im stande ist.

andersherum: jeder von uns liebt bedingungslos - die meisten merken es nur nicht ... (es ist uns mE aberzogen worden: so wie DER dich behandelt, willst du immer noch kontakt haben ... blabla ..., aber das kind hat dich doch belogen, gehauen blablub, da kannst du doch nicht ... ;) ) ...

kinder lieben mE viel eher bedingungslos als die mütter ...

kinder können noch was, was wir erwachsene verlernt haben und was zur bedingungslosen liebe gehört: verzeihen, vergeben, vergessen und ohne weiteres ihre liebe wieder zeigen ...

...
 
Lillian schrieb:
Ich habe kein Kind, nur so viel dazu. Und ich habe auch gesagt "wenn überhaupt, dann nur eine Mutter zu ihrem Kind".
Tolerieren ist vielleicht ein sehr ungeschickter Ausdruck meinerseits. Aber was ich damit meinte, ist, dass bedingungslose Liebe nicht aufhört, wenn einer dem anderen unaussprechliche Dinge antut. Und ich glaube eben, dass das höchstens bei einer Mutter der Fall sein könnte...


wie ist das denn zb. bei dir ?

mein vater war zb. ein schlimmer finger. der hat ganz schön viel scheiß in seinem leben fabriziert. ich liebe ihn noch immer, sehr sehr. er ist mir sehr nahe und ich kann ihn einfach gut verstehen, in vielem, nicht in allem. dennoch habe ich den kontakt zu ihm abgebrochen, bzw. ich glaube er zu mir ... ist aber auch egal *ggg* ... wenn er morgen vor meiner tür steht, dann nehme ich ihn in den arm und zeige ihm wieder was ich fühle ... dazu muss er sich nicht verändern - obwohl er heute ein noch schlimmerer finger ist als damals :eek:

meine mutter zb. lehnt mich ab, sie haßt mich und projeziert vieles in mich, was eigentlich ihres ist. ich liebe sie, zeige es ihr aber nicht, weil sie es nicht nehmen kann ... wenn sie irgendwann einmal in der lage ist, sich ihre eigene "schuld" einzugestehen, dann ist meine liebe da. ich nehme sie auch heute in den arm, aber gegen ihre ablehnung komme ich einfach nicht an.
ich liebe sie wie sie ist - aber sie weist diese liebe zurück ...

es ist schön, wenn ich sie geben kann und sie angenommen wird. es tut weh, wenn sie abgewiesen und zurückgestoßen wird.

so denke ich, ist diese liebe immer da, aber sie kann sich nicht immer zeigen. ich liebe auch meinen sohn auf diese weise - aber in der regel bringt er mich mit seinem verhalten auf die palme, bzw. er verhält sich so, dass er nicht liebenswert ist. so liebe ich ihn klamm und heimlich, wenn er gerade nicht hinsieht, sozusagen *ggg* ...

mit "meinem" mann ist es ähnlich. die liebe ist da, aber er kann sie nicht nehmen, er ekelt und verletzt. so nehme ich meine liebe und verwahre sie ...

also würde ich sagen: bedingungslose liebe schwebt irgendwie obendrüber ... es sind verschiedene ebenen und wir sind uns in der regel der ebene auf der wir bedingungslos lieben nicht bewußt... sondern nur auf der ausführenden ebene sozusagen ... bedingungslose liebe ist verstehen.

wer hat als kind seine eltern nicht geliebt ? egal was sie auch getan haben ? und woher kommt die wut und der hass, später, wenn nicht aus der immer noch vorhandenen liebe ?

meine ideen dazu.
 
mara... schrieb:
wie ist das denn zb. bei dir ?

mein vater war zb. ein schlimmer finger. der hat ganz schön viel scheiß in seinem leben fabriziert. ich liebe ihn noch immer, sehr sehr. er ist mir sehr nahe und ich kann ihn einfach gut verstehen, in vielem, nicht in allem. dennoch habe ich den kontakt zu ihm abgebrochen, bzw. ich glaube er zu mir ... ist aber auch egal *ggg* ... wenn er morgen vor meiner tür steht, dann nehme ich ihn in den arm und zeige ihm wieder was ich fühle ... dazu muss er sich nicht verändern - obwohl er heute ein noch schlimmerer finger ist als damals :eek:

meine mutter zb. lehnt mich ab, sie haßt mich und projeziert vieles in mich, was eigentlich ihres ist. ich liebe sie, zeige es ihr aber nicht, weil sie es nicht nehmen kann ... wenn sie irgendwann einmal in der lage ist, sich ihre eigene "schuld" einzugestehen, dann ist meine liebe da. ich nehme sie auch heute in den arm, aber gegen ihre ablehnung komme ich einfach nicht an.
ich liebe sie wie sie ist - aber sie weist diese liebe zurück ...

es ist schön, wenn ich sie geben kann und sie angenommen wird. es tut weh, wenn sie abgewiesen und zurückgestoßen wird.

so denke ich, ist diese liebe immer da, aber sie kann sich nicht immer zeigen. ich liebe auch meinen sohn auf diese weise - aber in der regel bringt er mich mit seinem verhalten auf die palme, bzw. er verhält sich so, dass er nicht liebenswert ist. so liebe ich ihn klamm und heimlich, wenn er gerade nicht hinsieht, sozusagen *ggg* ...

mit "meinem" mann ist es ähnlich. die liebe ist da, aber er kann sie nicht nehmen, er ekelt und verletzt. so nehme ich meine liebe und verwahre sie ...

also würde ich sagen: bedingungslose liebe schwebt irgendwie obendrüber ... es sind verschiedene ebenen und wir sind uns in der regel der ebene auf der wir bedingungslos lieben nicht bewußt... sondern nur auf der ausführenden ebene sozusagen ... bedingungslose liebe ist verstehen.

wer hat als kind seine eltern nicht geliebt ? egal was sie auch getan haben ? und woher kommt die wut und der hass, später, wenn nicht aus der immer noch vorhandenen liebe ?

meine ideen dazu.

Man weiß nie, ob das wirklich Liebe ist. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, muß ich gestehen, dass ich zu niemandem bedingungslose Liebe empfinde, nicht mal so richtig zu mir selbst(da fast noch am ehesten). Alles andere wäre eine Lüge.
Ich kann nicht behaupten, dass ich einen Menschen, der mich betrügt, belügt oder schlimmeres liebe. Ich kann höchstens behaupten, ich sei an ihn/sie gewöhnt. Ich möchte nicht einsam sein, ich bin von ihm/ihr abhängig.
Dasselbe gilt auch für die Beziehung eines Kindes zu den Eltern. Wenn man nicht materiell von ihnen abhängt, dann vielleicht emotional, und das sollte man vielleicht nicht mit bedingungsloser Liebe verwechseln.

Ich weiß bloß eines nicht: was willst du mir mit deinen Ideen sagen? Gehen die etwa sooo mit meiner Meinung auseinander? Ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen wolltest.


Wenn du wissen willst, wie das bei mir ist: Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Sie haben mich nie so richtig enttäuscht bzw. mir auch keinen Grund gegeben, sie nicht mehr zu lieben.
 
Werbung:
hi lilian.

entschuldige bitte. das passiert mir oft. ich fange an zu schreiben und dann läuft es und läuft und hat nichts mehr mit dem ursprünglichen zitat zu tun ...

i´m so sorry :guru:

ich hatte sams frage im sinn als ich auf dein post antwortete ...

Ich kann nicht behaupten, dass ich einen Menschen, der mich betrügt, belügt oder schlimmeres liebe.

es ist eine frage der sichtweise, lilian.
ich entscheide, ob ich mich betrogen, belogen oder schlimmeres fühle. aber dazu muss man verstehen können, die hintergründe sehen können. das können viele nicht und mE sind sie voraussetzung um bedingungslos lieben zu können. deshalb ist es eben ein bestimmter bewußtseinszustand.

vergleichbar mit einem hochhaus, sozusagen oder man kann es sich auch mit einem berg vorstellen. vll. noch schöner ... alle beginnen wir im tal und machen uns auf den weg den berg zu ersteigen. die bedingungslose liebe ist erst fühlbar/erkennbar, wenn man oben auf dem gipfel steht. dann sieht man von oben auf die welt und sieht die zusammenhänge - eben aus der höheren sicht. unten sieht man nicht viel ... nur so gerade bis zur eigenen nasespitze oder der seines gegenübers ...

:)


@sam

bedingungslose liebe funktioniert mE so, dass ich schaue, was der andere braucht, was er will, was er sich wünscht, was er lernen will und ich helfe, wenn ich kann dabei, dass er sich das was er sich vorgenommen hat erfüllen kann ...
es ist ein sich gegenseitig anvertrauen und nutzen der energien zugunsten beider, damit sie wachsen und sich verwirklichen können ...

ich nehme zur zeit mehr als ich gebe. ich weiß das ...
 
Zurück
Oben