Was ist die bedingunglose Liebe?

Bedinungslose Liebe ist unbeschreiblich.......

Eben. Und die deutsche Sprache ist zu arm, um das auszudrücken..

Was wir nicht alles so " lieben "....:escape:
Unser Auto, den Sonnenuntergang, den sonntäglichen Schweinebraten und hin und wieder auch einen anderen Menschen.

All das aber nur, weil wir davon was " haben, haben, haben, haben....." [wollen]
Kriegen wir das nicht, ist es mit der sogenannten "Liebe" schnell wieder vorbei.

In der griechischen Sprache beispielsweise ist man da ein bisschen weiter. Da spricht man von Eros, was all das aussagt, wie oben beschrieben. Diese Art Liebe, die sich auch einen Vorteil für sich selber aussrechnet.

Diese Art von Liebe ist meist sehr schnell vorbei, wenn das " ich will was davon haben " - nicht mehr gegeben ist.

Das andere ist die sogenannte Agape - eine Liebe, die auch dann besteht, wenn Egointeressen nicht erfüllt werden.
Agape liebt sowieso, ist unabhängig davon, ob sie was zurück bekommt.
Sie kann, sie muss sich nicht auf eine Person beziehen.

Wenn sie sich auf eine Person bezieht, dann besteht sie auch dann weiter, wenn diese Person sich von ihr zurückzieht.

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Noch eine Frage: Warum projizieren die meisten eigentlich die ´bedingungslose Liebe´ auf einen Partner ??? Die Frage wäre doch viel interessanter, wie weit wir in der Lage sind, diese ´Liebe´ auf alles und jeden auszudehnen, oder ?

Einen schönen guten Morgen wünscht sam[/QUOTE]


Hallo

Vielecht weil diese gemeint ist.

L.G. Maud
 
Ich glaube nicht, dass ein Mensch bedingungslose Liebe zu einem anderen Menschen empfinden kann. Zumindest am Anfang einer Beziehung hat diese Liebe oder Verliebtheit ja schon eine Bedingung: dass man diesen anderen Menschen anziehend findet (aus welchem Grund auch immer), oder nicht? Oder nimmt man sich wahllos irgendjemanden, weil es gerade so lustig ist, und man halt bedingungslos seine Liebe "an den Mann bringen" möchte?!?:confused: Dann kann das ja unmöglich bedingungslose Liebe sein...

Und wenn man bedingungslose Liebe empfinden würde (was meiner Meinung nach wenn überhaupt sowieso nur eine Mutter ihrem Kind gegenüber empfinden kann), müsste man ALLES, wirklich ALLES tolerieren, das der andere mit einem selbst anstellt... Und alles ist wirklich viel:escape:
 
Lillian schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein Mensch bedingungslose Liebe zu einem anderen Menschen empfinden kann. Zumindest am Anfang einer Beziehung hat diese Liebe oder Verliebtheit ja schon eine Bedingung: dass man diesen anderen Menschen anziehend findet (aus welchem Grund auch immer), oder nicht? Oder nimmt man sich wahllos irgendjemanden, weil es gerade so lustig ist, und man halt bedingungslos seine Liebe "an den Mann bringen" möchte?!?:confused: Dann kann das ja unmöglich bedingungslose Liebe sein...

Und wenn man bedingungslose Liebe empfinden würde (was meiner Meinung nach wenn überhaupt sowieso nur eine Mutter ihrem Kind gegenüber empfinden kann), müsste man ALLES, wirklich ALLES tolerieren, das der andere mit einem selbst anstellt... Und alles ist wirklich viel:escape:


du tolerierst alles was dein kind mit dir anstellt ? wirklich ?
 
Lillian schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein Mensch bedingungslose Liebe zu einem anderen Menschen empfinden kann. Zumindest am Anfang einer Beziehung hat diese Liebe oder Verliebtheit ja schon eine Bedingung: dass man diesen anderen Menschen anziehend findet (aus welchem Grund auch immer), oder nicht? Oder nimmt man sich wahllos irgendjemanden, weil es gerade so lustig ist, und man halt bedingungslos seine Liebe "an den Mann bringen" möchte?!?:confused: Dann kann das ja unmöglich bedingungslose Liebe sein...

Und wenn man bedingungslose Liebe empfinden würde (was meiner Meinung nach wenn überhaupt sowieso nur eine Mutter ihrem Kind gegenüber empfinden kann), müsste man ALLES, wirklich ALLES tolerieren, das der andere mit einem selbst anstellt... Und alles ist wirklich viel:escape:

Hallo Lilian,

da stimme ich Dir zu, absolut. Ich denke auch, daß die menschliche Liebe der ´bedingungslosen Liebe´ am nächsten kommt, in der Beziehung zwischen z.B. einer Mutter zu ihrem Kind. Aber auch bezogen auf anderes, wo eben kein sexuelles Interesse da ist, z.B. in der Beziehung zu Haustieren.

Liebe mit sexuellem Interesse und Emotionen verknüpft ist mit großer Sicherheit keine ´bedingungslose Liebe´, auch wenn sich da jetzt mancheiner auf den Schlips getreten fühlt. Im Übrigen würde ich eine andere Überschrift für die Beziehung zwischen Menschen wählen, die göttliche Liebe ist etwas anderes.

Die Überschrift in einem anderen Beitrag: " Habt Ihr Eure bedingungslose Liebe gefunden ?", führt sich selbst bereits in AUS - oder ad absurdum. Denn es ist ein Widerspruch in sich, ich wiederhole mich gerne.
 
Lillian schrieb:
empfinden kann), müsste man ALLES, wirklich ALLES tolerieren, das der andere mit einem selbst anstellt... Und alles ist wirklich viel:escape:

Dieses "Alles" tolerieren geht nur in der Liebe zweier Dualseelen.
Diese Liebe ist als einzige stark genug.
Diese Liebe alleine ist es die wirklich befreit;von jeglicher Illusion
wie ein anderer Mensch zu sein hat;wie die Liebe zu sein hat.

Hier hört der Verstand auf zu sein, und die wahre Liebe beginnt.


Grüße
Venus3
 
mara... schrieb:
du tolerierst alles was dein kind mit dir anstellt ? wirklich ?

Ich habe kein Kind, nur so viel dazu. Und ich habe auch gesagt "wenn überhaupt, dann nur eine Mutter zu ihrem Kind".
Tolerieren ist vielleicht ein sehr ungeschickter Ausdruck meinerseits. Aber was ich damit meinte, ist, dass bedingungslose Liebe nicht aufhört, wenn einer dem anderen unaussprechliche Dinge antut. Und ich glaube eben, dass das höchstens bei einer Mutter der Fall sein könnte...
 
Werbung:
aber ich weiß, dass was dran ist, was sam da schreibt.

diese form von liebe ist unglaublich schwer auszuhalten und die energie ist sehr "anziehend" ... wenn man es nicht versteht und weiß, verwechselt man das schnell mit sexueller anziehungskraft und das geht schief - weiß ich aus erfahrung ...

ich glaube, jetzt hab ich es verstanden ...

das hat 8 jahre gedauert :eek: ...


ich bitte alle um entschuldigung, die ich mit meiner "bedingungslosen" liebe derzeit belästigt habe :(

:daisy:

@sam

schließt denn nun das eine das andere definitiv aus ?
 
Zurück
Oben