was ist das Gute?

Jeder Mensch hat die Aufgabe die Welt zu retten und zu Heilen. Und es wäre möglich. Es kommt aber darauf an sich dieser Aufgabe zu stellen. Nun es ist so das im Moment noch viele Menschen so denken wie du da sie sich Selbst in den Mittelpunkt des Lebens stellen.:)

Wer behauptet das? Hat Gott dir das gesagt?

Ich habe keinen solchen Auftrag. Und das ist gut so, denn ich hätte weder die Klarheit, den Überblick, die Kompetenz dafür. Und maße mir auch nicht an sie zu haben. Wer das "Hier" nicht grundlegend und grundsätzlcih wirklich umfassend versteht, wird immer alles nur verschlimmbessern. Welcher Mensch hätte dieses Verständnis? Ich kenne keinen einzigen. Habe auch keinen erlebt. Nicht in diesem Leben, nicht in anderen.

Sogar Jesus rettete im Grunde genommen nur sich selbst und zog andere damit ins Verderben. Kann man zumindest aus historischer Sicht durchaus (auch) so sehen.

Heißt Welt retten, noch mehr Blut und Leid erschaffen? Im Namen Gottes?
Was taten so gut wie alle Weltretter, Weltverbesserer denn? Sie vermehrten die Unordnung, das Chaos, brachten stabile, bereits bestehende Gefüge durcheinander, alles unter dem Vorwand der Rettung anderer.

Eckhart Tolle schrieb einen Satz den ich bei allen eigenene Vorbehalten gegenüber ihm nach wie vor unterschreibe:
"Lass das Leben in Ruhe. Lass es sein!"

Genau das schaffen wir nicht. Also wird alles nur wieder noch schlimmer. Meiner Ansicht nach.

Werbung:
Jeder Mensch hat die Aufgabe die Welt zu retten und zu Heilen.

Kein Mensch hat die Aufgabe, die Welt zu retten und zu heilen. Laut deinen eigenen hier in mehreren hundert Beiträgen flachundbreitgetretenen Ansichten IST die Welt heile und gerettet. Was also sollte jeder Mensch retten und heilen wollen - in deinen sich stets im Kreis rum widersprechenden Ansichten?

Und weißte, die Manipuliativmethode, auf alles, was der andere bringt, wie ein Papagei zu schnarren "das wußte ich, daß das von dir jetzt kommt" - die hat einen Bart, zweimal um den berühmten Steintisch im Untersberg rum. Den letzten derartig alleswissenden Manipulator in meinem Leben habe ich vor eineinhalb Jahren verabschiedet. Mit sowas beeindruckt mich keiner mehr *gähn*.

Eine neue Schallplatte bitte, deine steckt.
Kinny

Was taten so gut wie alle Weltretter, Weltverbesserer denn? Sie vermehrten die Unordnung, das Chaos, brachten stabile, bereits bestehende Gefüge durcheinander, alles unter dem Vorwand der Rettung anderer.
Schlussendlich hat es aber funktioniert. Die meisten Menschen haben Angst vor Veränderungen, wehren sich dagegen und das verursacht immer wieder für bestimmte Zeit Chaos und Unordnung. Aber Veränderungen gehören mal zum Leben, daran können Menschen nichts ändern.
Eckhart Tolle schrieb einen Satz den ich bei allen eigenene Vorbehalten gegenüber ihm nach wie vor unterschreibe:
Also lass auch die Veränderungen in Ruhe, denn sie sind das Leben. :D
Genau das schaffen wir nicht. Also wird alles nur wieder noch schlimmer. Meiner Ansicht nach.
In der Zeit der Veränderungen ist es meistens schlimmer - wie eben jetzt in unserer Zeit, aber irgendwann wird sich das wieder beruhigen und die Menschheit wird einen Schritt weiter sein (behauptet der Optimist in mir :)).

Das erinnert mich an etwas, was ich mal vor viel zu vielen ;) Jahren bei Leuenberger gelesen hatte. Dem sein Fluglehrer sagte, "dein Flugzeug ist dazu geschaffen, zu fliegen, es weiß, wie es fliegen soll und es will auch fliegen - hindere es also nicht daran" :)

Das ist ein Satz, den ich auf so manche Lebenssituation anwenden konnte.

Wann immer einer glaubt, er müsse gschaftlhuberisch in alles "rettend" eingreifen, wirds problematisch. Und am allerproblematischesten wirds, wenn sich derjenige als "Gott" ausgibt und "Aufträge" verteilt.

Man stelle sich das mal bildlich vor. Ein "Gott", der sich eine Schöpfung bastelt, dann draufkommt, ubbs, da issaba was mächtich schiefgegangen, und sich dann Menschlein bastelt und die losschickt, um seine eigene selbstvermurkste Schöpfung zu retten.

Nö. Dankschön. Den Herrn lern ich besser nicht kennen - oder eher, er lernt mich besser nicht kennen :D

*grins*
Kinny

Werbung:

Wenn du Eckart Tolle schon zitierst dann solltest du auch Verstehen was er mit diesem Satz meint. Denn es ist doch einfach so das man das Leben gar nicht Ruhe lässt und deswegen sieht es auf der Erde so aus. Siehst du das denn nicht und weisst du nicht was Leben bedeutet? Was bedeutet für dich Leben?:)

Zurück
Oben