was ist das Gute?

Werbung:
Gut und böse ist Wertung. Fist spielte schon darauf an - ist gut immer gut und böse immer böse, weil es für mich gut oder böse ist? Nein, zumindest nicht für mich. Ich bezeichne nur noch "für mich angenehm oder unangenehm", damit bleib ich bei mir und lasse die Freiheit, es anders zu sehen. Meine persönliche Wahrnehmung.
 
angenommen das gute und das böse währe Wertung - was spricht gegen Wertung?

ist "für mich angenehm oder unangenehm" eine angemessene Kategorie um sich dem guten oder dem Schlechten zu nähern?
 
FIST: was ist Liebe?

Liebe ist die Art, wie Gott ist.

FIST: inwievern ist Liebe gütig?

die Güte der Liebe ist so wie das Sahnehäubchen auf dem Kaffee.
Die Liebe kann auch ohne das Sahnehäubchen genossen werden,
aber mit ist es eben einfach Spitze, ganz besonders, unübertrefflich.

FIST: kann Liebe auch grausam sein?

nein. Wenn die Liebe nicht ge- und er-lebt wird, kann Grausamkeit erlebt werden.


FIST: wenn ja, ist Grausamkeit auch Güte?

nein.

FIST: was ist Gott?

aus der Perspektive dieser Schöpfung ist Gott 42.
 
aber ist das, was ich für gut und schlecht, bzw gut und böse halte auch das, was wirklich gut und schlecht, bzw gut und böse ist, oder ist das eventuell blos eine Meinung, vielleicht sogar ein Trugschluss?

Ist das gute daran interessiert mein Wohl zu vervollkommen, oder ist das gute vielleicht unabhängig von meinem Wohl? kann das gute vielleicht sogar dazu führen dass man von seinem eigenen Wohl Abstand nehmen muss?

was will ich machen ?
ich hab zu entscheiden ...kann mich auch entscheiden ...mich nicht zu entscheiden ...auch ne entscheidung
 
was, wenn man den Kaffe lieber schwarz trinkt?

inwievern entsteht grausamkeit aus nichtliebe?

und warum ist Gott 42? :D
 
Werbung:
Zurück
Oben