Was ist bei euch über- bzw unterentwickelt ?

Ja fiona aber das zeigt doch nur das diese fehlenden eigenschaften wichtig sind. Wenn du diesen Partner nicht hättest was würdest du suchen ? Würdest du den partner wechseln oder dich ? Darauf läuft es doch hinaus.

Es wird hier eine perfektionistische Haltung unterstellt nur kann man das überhaupt beeinflussen ?
 
Werbung:
Ja fiona aber das zeigt doch nur das diese fehlenden eigenschaften wichtig sind. Wenn du diesen Partner nicht hättest was würdest du suchen ? Würdest du den partner wechseln oder dich ? Darauf läuft es doch hinaus.

Es wird hier eine perfektionistische Haltung unterstellt nur kann man das überhaupt beeinflussen ?

Es geht doch darum sich auch mal aufs Leben einzulassen und nicht perfekt zu sein, Schwächen zuzulassen. In manchen Dingen, nicht in allen, regeln sich die Dinge eben, ganz von allein.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht pontus, wer unterstellt etwas?
Mir ging es um ein gesundes Mittelmaß.

l.G. Fiona
 
Ich meinte jetzt nicht direkt dich damit fiona sondern Beiträge von vorher.

Auf der einen Seite sucht man sich Partner die eben diese unterentwickelten Eigenschaften haben und auf der anderen Seite mag man nicht glauben diese zu verbessern.
 
Hallo Forum.

Das man sich von Menschen angezogen fühlt, die die Elemente stark vertreten haben, die einen fehlen, das könnte ich mir schon vorstellen.

Nur, wenn man sich zu sehr unterscheidet, dann ist das auch wieder kompliziert.

Also Luft und Feuer könnte ich schon gebrauchen. Aber wenn bei einer möglichen Frau die Erde und das Wasser fehlen würde. Ich denk, so wirklich glücklich würde ich nicht werden.


Das Gegenüber ist ja dann sowieso nur eine Hilfe, um darauf aufmerksam gemacht zu werden, ein wenig an den Eigenschaften zu arbeiten, die einen nicht zu leicht fallen. Das sind dann die unterbesetzten Elemente.


Viele Grüße

Jonas
 
hallo zusammen,
hallo pontus,

ich denke, es hat wirklich einen sinn, wenn wir an einem element mangel haben. ob man daran arbeiten muss?

vielleicht laeuft das leben von jemandem, der in allen elementen gleich hohe energie besitzt, "glatter" oder "unproblematischer" ab .... moeglich, aber dadurch koennte auch der erkenntnisgewinn geringer sein ... weil man ja nicht gezwungen ist, sich irgendwelche strategien zu suchen, das ganze auszugleichen, ihm auszuweichen - oder einen voellig neuen weg zu finden ... oder sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

ich glaube nicht, dass es viel sinn macht, krampfhaft nach ausgleich zu suchen - vielleicht findet man andere menschen, die das ausgleichen und denen man selbst etwas geben kann. oder man findet fuer sich einen anderen weg.

... und ich denke, wenn ich tausend jahre mit diesem horoskop ohne feuer und kardinalzeichen mit aller muehe versuchen wuerde, was auf die beine zu stellen - es wird mir nicht oder nur sehr unzureichend gelingen :clown:

:liebe1: stefan
 
jep wenigstens weiss man wo die eigenen stärken und schwächen liegen und wundert sich nicht mehr über manche "nicht" Eigenschaften. Allerdings bin ich deutlich kardinal betont und wundere mich trotzdem über meine Aufschieberei.
Überbetont aber trotzdem nicht wirklich da. Derzeit bin ich ja wie zu beginn schon erklärt dabei das buch "schluss mit dem ewigen aufschieben" durchzuarbeiten und bin vor allem verblüfft das irrationale Gedanken zum Aufschieben verleiten. Es kann doch nicht sein das gerade dieses Buch für Menschen wie mir mit Merkur in Fischen (irrationalität pur) geschrieben wurde ?
 
Ich meinte jetzt nicht direkt dich damit fiona sondern Beiträge von vorher.

Hm, da kann ich jetzt auch nicht wirklich was finden. Klingt für mich ziemlich vernünftig.
Auf der einen Seite sucht man sich Partner die eben diese unterentwickelten Eigenschaften haben und auf der anderen Seite mag man nicht glauben diese zu verbessern.

Es geht ja nicht nur um Partner, es können auch Freunde oder Kollegen sein.

Wenn Du den Wunsch hast, eine unterentwickelte Eigenschaft zu verbessern, dann hindert Dich doch keiner dran. Astrologische Texte lesen, doch wohl hoffentlich nicht, oder? Nur ist es eben auch sehr diffizil so ein Radix und ganz pauschal Luft fehlt, zu sagen, nun da hat Hi2u Dir ja schon was zu geschrieben. Schau mal, die Kommunikation hier im Forum ist ja auch Luft, Astrologie ist Luft…..Mir fehlt ja auch die Luft im Radix, daher gebe ich Dir mal ein praktisches (Erde) Beispiel. Feuer ist bei mir überbetont. Dieses überbetonte Feuer, hat mich öfter schon mal in eine Lage gebracht, wo mir gar nichts anderes übrig blieb, als Luft zu entwickeln. Learning by doing sozusagen.
Was die Bücher betrifft, trotzt ohne Luft, bin ich eine Leseratte, Neptun in 3 wahrscheinlich und da habe ich auch schon mal öfters das Gefühl, was ich lese ist nur für mich bestimmt :).

Liebe Grüße

Fiona
 
jep wenigstens weiss man wo die eigenen stärken und schwächen liegen und wundert sich nicht mehr über manche "nicht" Eigenschaften. Allerdings bin ich deutlich kardinal betont und wundere mich trotzdem über meine Aufschieberei.
Überbetont aber trotzdem nicht wirklich da. Derzeit bin ich ja wie zu beginn schon erklärt dabei das buch "schluss mit dem ewigen aufschieben" durchzuarbeiten und bin vor allem verblüfft das irrationale Gedanken zum Aufschieben verleiten. Es kann doch nicht sein das gerade dieses Buch für Menschen wie mir mit Merkur in Fischen (irrationalität pur) geschrieben wurde ?

hallo, pontus,

also ich denke, dass viele sachen zum aufschieben beitragen, das muss nicht nur irrational sein. man kann ja auch was anderes vorziehen. und es ist ja auch ganz "menschlich" :clown: dass man unangenehme dinge zuruckstellt - zum beispiel steuererklaerungen .... :clown:

vielleicht liegts ja daran, dass kardinale betonung zwar schon gerne was anpackt, aber nicht so das durchhaltevermoegen wie fixe zeichen haben? kardinale zeichen sind ja schnell begeistert, koennen auch loslegen, aber evtl. fehlt ihnen das, was den fixen zeichen innewohnt. und vielleicht ists ja so, dass du schon lust hast, anzufangen, aber vielleicht, wenn du so denkst, dass das jetzt gaaaaaaaanz laaaaaange dauert, bis du irgendwas machst, auch gleich wieder die lust verlierst? :clown:

ich will dir nicht zu nahetreten, is einfach mal so ein spontaner einfall ...

:liebe1: stefan
 
wenn jemand sehr gut malen, aber nicht singen kann -- sollte der seine Zeit mit Gesangsstunden verplempern?
Servus h2u
ja natürlich. So sehe ich das auch. Was ich nicht von Natur aus habe, werde ich nicht gut können werden.
Wenn ich Erde hätte, wüsste ich wirklich diese Eigenschaften anzuwenden. Ohne Erde wird es immer anders sein, solche Eigenschaften anzustreben.
Ich habe freilich keine Erde und werde diese Eigenschaften nie so haben, wie wenn ich wirklich Erde im Horoskop hätte...

Nur dieser alleinige Ansatz, dass man halt Probleme, die man haben könnte, und die mit den fehlenden Elementen zusammenhängen können, vernachlässigen kann, den halte ich für gravierend falsch, und der kommt zustande, indem man zunächst die indirekte Formulierung findet, dass man "eigentlich vernachlässigen könnte, was man nicht hat".
So klingt das dann. "Ich brauche etwas nicht zu ergänzen."
Aber eigentlich finde ich: "ich muss alles ergänzen, was mir fehlt, WENN ich es brauche."
Zum Malen könnte ich nur wirklich kommen, wenn ich einige Dinge ergänze, die mir dazu fehlen, und es hat immer mit Erde-Eigenschaften zu tun. Das Talent ist freilich woanders, das ist ja gegegeben, aber durch die gesamte Konstellationen begründet ist damit auch gesagt: "man muss was damit tun", es verfeinern, und das geht nur über die Ausdauer und Disziplin, in gewissen Belangen. Das sind keineswegs nebensächliche Anstrengungen, sondern diese Anstrengungen an sich haben einfach schon irdische Qualität...

Genauer gesagt muss man halt entscheiden, ob man die Probleme oder das Element vernachlässigen kann. Und ich denke da Probleme mit dem Element verbunden sind, manchmal analog aus ihnen ja hervorgehen (aus ihrem Nichtvorhandensein), wird es nicht so sein, dass man sie vernachlässigen kann. NUr wird man eben niemals so irden, wie jemand irden ist, der diese Eigenschaften hat.

Ich könnte viele Lebenslagen aufzeigen, wo manch ein Problem damit zusammenhängt, dass einer kein spezielles Element hat. Der wird natürlich das fehlende Element auch beim besten WIllen nicht so einsetzen können, wie jemand der mit dem Element gut bestückt ist.

Das ist für mich der Punkt: Doch es gibt EIgenschaften, die sich DIREKT analog dem fehlenden ELEMENT setzen lassen, und die man meist entwickeln muss. Was unter obigen EInschränkungen auch geschehen kann und viele Probs aus der Welt schafft.

Zum Beispiel brauche ich zum Malen Ausdauer und Disziplin, genauso wie zu manchem Schreibaktionen, damit es auf ein höheres Niveau gestellt wird. Ich halte das für ganz normale Errungenschaften, nur manch einer kommt leichter zu ihnen... und es wird anders bei ihm sein; bei ihm ist aber das ANDERSARTIGE auch damit begründet, weil er zwangsläufig eine andere Elementebetonung hat

LG
Stefan
 
Werbung:
Bei mir sind alle Elemente vertreten, wobei Feuer (Sonne, Mond, Merkur, Uranus, Mondknoten und MC im Löwen) dominiert, gefolgt von Wasser (AC, Jupiter, Neptun), Luft (Mars, Saturn). Das "Schlußlicht" bildet die Erde: Venus und Pluto in Jungfrau, dem kopflastigsten, merkurischen Erdzeichen.

Was mir aber völlig fehlt, sind die kardinalen Zeichen, und das macht sich in der Tat darin bemerkbar, daß ich meist einen Impuls von außen brauche, um die Initiative zu ergreifen. Der kardinalbetonte Mensch ist ein "Macher" der aus sich selbst heraus die Initiative ergreift, den zündenden Funken setzt - ich bin sehr fixbetont (drei fixe Zeichen von Planeten besetzt und die Eckhäuser 1, 4, 7 und 10 im fixen Kreuz) und eher der Typ, der aus dem etwas macht, was er vorfindet, d. h. den zündenden Funken muß ein anderer setzen.
Ja, und den Hang zu fixen Ideen kann ich auch bestätigen. Meist habe ich eine genaue Vorstellung davon, wie etwas ablaufen wird - und meistens kommt es dann ganz anders.
Auch mag ich keine plötzlichen Veränderungen (oder auch Unterbrechungen, wenn ich an einer Sache dran bin), und dennoch wohnt mir ein stetiger Drang nach Veränderung inne - aber bitteschön dann, wann ich es will, und nicht wann es mir von außen aufgezwungen wird. Ob das am Zusammenwirken der fixen mit den beweglichen Zeichen (von denen ich auch drei besetzt habe) liegt?
 
Zurück
Oben