Was genau ist ein Pentagram ? Was bedeutet es ?

Werbung:
Das Kreuz habe ich auch schon gesehen, aber es ist umgedreht. Mein Bruder hatte eine Freundin, vor einigen Jahren, die so ein Kreuz als Kette trug. Das war mir so "unsympatisch" ,hat mich regelrecht ...ja abgestossen, das ich ihr gesagt habe, ich mag das Ding nicht, nimm es bitte ab oder verlasse unsere Wohnung ! Schwupp´s war das "Ding" weg und sie hat auch nie wieder damit unsere Wohnung betreten :)

KhephraAW: Was genau ist ein Pentagram ? Was bedeutet es ?
das pentagramm ist weder "gut" noch "schlecht", egal wohin es deutet. Laut Agrippa und anderen symbolisiert es den Menschen, mit den ausgestreckten Extremitäten, und eine andere Interpretation (von Mathers) ist die der 5 Elemente. ABER Mathers musste ja dauernd zwangs-assoziieren, keine Ahnung was er davon hatte :weihna1
Wg "gut" und "böse": naja, das wäre ja wie wenn ich "böse" bin sobald ich nen Kopfstand mache :schnl:
noch lustiger wirds weil das Pentagramm aus fünf gleichen spitzen besteht, wer sagt denn dass gerade die "kopfseite" richtung boeden zeigt? ;)

die wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Pentagram meint dazu:
"The pentagram has long been associated with the planet Venus, and the worship of the goddess Venus, or her equivalent. It is also associated with the Roman Lucifer, who was Venus as the Morning Star, the bringer of light and knowledge. It is most likely to have originated from the observations of prehistoric astronomers. When viewed from Earth, successive inferior conjunctions of Venus plot a nearly perfect pentagram shape around the zodiac every eight years."
Die Verbindung Venus-Morgenstern-Lichtbringer-Lucifer gibt es schon lange, die Theosophen haben zB Venus daher in ihrem Wappen!

Sehr interessanter Artikel in der Wikipedia, übrigens!

Interessant auch der Bezug zum Goldenen Schnitt: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

"Das Pentagramm, eines der ältesten magischen Symbole der Kulturgeschichte, steht in einer besonders engen Beziehung zum Goldenen Schnitt.

Zu jeder Strecke und Teilstrecke im Pentagramm findet sich ein Partner, der mit ihr im Verhältnis des Goldenen Schnitts steht. In der Abbildung sind alle drei möglichen Streckenpaare jeweils blau (längere Strecke) und orange (kürzere Strecke) markiert. Sie lassen sich über das oben beschriebene Verfahren der stetigen Teilung nacheinander erzeugen. Im Prinzip ist es in das verkleinerte Pentagramm fortsetzbar, das man in das innere Fünfeck zeichnen könnte, und damit auch in alle weiteren. Stünden die beiden Strecken in einem Verhältnis ganzer Zahlen, müsste dieses Verfahren der fortgesetzten Subtraktion irgendwann Null ergeben und damit abbrechen. Die Betrachtung des Pentagramms zeigt aber anschaulich, dass das nicht der Fall ist."
siehe dazu auch http://www.contracosta.edu/math/pentagrm.htm

und hier ein guter, englischer Artikel noch zum pentagramm: http://altreligion.about.com/library...spentagram.htm
:)

Da scheiden sich wohl die Meinungen, wie das hier aussieht. Mal gut mal böse ? :confused:
Mein Englisch ist leider nicht so gut, von daher kann ich mir das nun leider nicht durchlesen. Trottzdem dankeschön :)

TarielAW: Was genau ist ein Pentagram ? Was bedeutet es ?
Ein Pentagramm bezeichnet den Mikrokosmos mit natürlich seinen negativen wie positiven Aspekten.Das Gegesymbol ist das Hexagramm für den Makrokosmos.

Kannst von mir von Jo Asmodo "Pentagram" als pdf haben.

Die Aspekte des Pentagramms,so wie alle Symbole erschließen sich nach deiner Bewußtseinsweite durch Meditation.

G.Tariel

Die pdf-Datei würd ich gerne lesen, d.h. wenn sie auf Deutsch geschrieben ist.

Bin gespannt auf die nächsten Antworten :)

Das Kreuz habe ich auch schon gesehen, aber es ist umgedreht. Mein Bruder hatte eine Freundin, vor einigen Jahren, die so ein Kreuz als Kette trug. Das war mir so "unsympatisch" ,hat mich regelrecht ...ja abgestossen, das ich ihr gesagt habe, ich mag das Ding nicht, nimm es bitte ab oder verlasse unsere Wohnung ! Schwupp´s war das "Ding" weg und sie hat auch nie wieder damit unsere Wohnung betreten :)

Naaa,... eigentlich ist es so, dass das Kreuz unten länger ist nur deswegen, dass der Jesus so besser runterhängen konnte.
Amsonsten würden seine Füsse auf dem Boden schleifen.
Wenn jemand das mit einer bösen Absicht umdreht, ist dass das eine, wenn er das macht nur um gegen die Religion zu protestieren, das andere.

Peace !

@Merci: ein umgekehrtes Pentagramm ist genauso "böse" wie du es möchtest. Das Universum passt sich unseren Gedanken und Glauben an. Daher funktioniert ja die Magie, das hat Donald Tyson z.B. sehr gut erklärt.

Wenn Satanisten glauben dass ein "umgekehrtes Kreuz" böse sei, ist es das für sie auch. Bei der Katholischen Kirche ist es lediglich das Symbol Petri, der mit dem Kopf nach unten gekreuzigt wurde, und das Symbol des Papstes, für die Katholen also etwas "Gutes" :)

Da steckt die Philosophie des "zum Himmel auffahrens" vs. des "zur Hölle absteigens" dahinter, wenn man daran glauben möchte. Für die Katholiken war alles erdgebundene schlicht böse, und die Satanisten sind ja leider oft katholisch geprägt, sie kehren nur die Symbole um.

Für mich zeigt ein umgekehrtes P. auf Gaia, die Mutter Erde und steht für bestimmte damit verbundene Energien (Drachenlinien, Erdchakren, etc.), die für mich nicht "böse" sind, nicht mal "negativ" in dem Sinne, da die Erde ja das "negative" Prana des Universums via Mond und das "positive" via Sonne aufnimmt und harmonisiert.

Aber selbst die Hindus und Buddhisten glauben ja, dass die "niederen Chakren" (also unter dem Herzen) "inferior" sind, was man auch sehr schön an der Entwicklung der Dakinis (symbolisch für die Kundalinienergie) von wild bis ausgeglichen vom Muladhara aufwärts sieht. Die Fußchakren gelten in der indischen Lehre als "der hölle entsprechend": Also ist vielleicht was dran, aber nur, solange die Inder auch dran glauben :D

Wenn Satanisten glauben dass ein "umgekehrtes Kreuz" böse sei, ist es das für sie auch. Bei der Katholischen Kirche ist es lediglich das Symbol Petri, der mit dem Kopf nach unten gekreuzigt wurde, und das Symbol des Papstes, für die Katholen also etwas "Gutes" :)

Aha.
Danke, Khephra, für die Erklärung. Genau heute habe ich mit meiner Freundin diskutiert, warum manche Kirchen an den Dächern das Kreuz haben, das "nach unten" gerichtet ist... und gerätselt, was für ein "Heiliger" das sein müsste, den das Ding symbolisiert...
Bin immer noch zu faul um die ganze Bibel zu lesen, und habe "leider" keine christliche Erziehung.

Aha.
Danke, Khephra, für die Erklärung. Genau heute habe ich mit meiner Freundin diskutiert, warum manche Kirchen an den Dächern das Kreuz haben, das "nach unten" gerichtet ist... und gerätselt, was für ein "Heiliger" das sein müsste, den das Ding symbolisiert...
Bin immer noch zu faul um die ganze Bibel zu lesen, und habe "leider" keine christliche Erziehung.
sei froh, da hast du dir verdammt viel an "kirchlicher Verkorkstheit" erspart! Lies lieber john dee, gardner, fortune, crowley, regardie, tyson, Lon Milo DuQuette, r.a. wilson, alles tausendmal besser als die Bibel. "Glaub" mir, ich habs gelesen und verglichen ;)

hab was für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Petruskreuz
Ja ist denn schon .... Yule? :)

Code:
Das Kreuz habe ich auch schon gesehen, aber es ist umgedreht. Mein Bruder hatte eine Freundin, vor einigen Jahren, die so ein Kreuz als Kette trug. Das war mir so "unsympatisch" ,hat mich regelrecht ...ja abgestossen, das ich ihr gesagt habe, ich mag das Ding nicht, nimm es bitte ab oder verlasse unsere Wohnung ! Schwupp´s war das "Ding" weg und sie hat auch nie wieder damit unsere Wohnung betreten

... hm, dabei währe das Umgedrehte Kreuz ein überaus Christliches Symbol, dass vorallem in Ostkirchen auch oft anzutreffen ist. Es ist das Petruskreuz, denn Petrus hat seine Mörder gebeten, ihn kopfüber zu kreuzigen, damit es nicht so scheint, als würde er versuchen Jesus nachzumachen, weil er vor Jesus eine zu grosse Meinung hatte und er selber zu demütig war sich mit Jesus zu vergleichen...

... aber das wissen die Satanisten natürlich auch nicht :D

lG

FIST

o.a.:
elder.gif

;)

Nochmal zur gut/böse-Problematik:

Patrick gut:
http://img99.*************/img99/3667/pentgramyt5.jpg

Patrick ganz böse:
http://img138.*************/img138/2852/pentgram2sl5.jpg

:)