Hallo Lichtbrücke und Esofrau
wenn (wieder einmal) eine Diskussion um das Thema "Spiritualität und Geld" entfacht wird
Immer wenn ein Streit oder eine Diskussion entsteht liegt auch etwas zur Klärung an, und je nach Dringlichkeit des Klärungsbedarfes tritt es eben mehr oder weniger häufig in Erscheinung.
In diesem Falle ist es eben die Frage ob Spiritualität und Geld miteinander vereinbar sind.
Bei dieser Frage handelt es sich doch eher um eine Art Grundsatzfrage, deren primäres Ziel nicht die Festlegung eines klaren Ja oder Nein beinhaltet, sondern deren Erörterung eine Feststellung von Standpunkten darstellt, um anderen, die sich mit dieser Thematik unstimmig auseinandersetzen eine Hilfestellung zu sein,... ihnen Impulse zur eigenen Positionierung geben können.
Von daher ist die Frage nach einem Richtig oder Falsch völlig indiskutabel, denn so individuell die Spiritualität ist, so vielseitig sind auch ihre Wege.
Meine Schlußbemerkung mit der Abrechnung zielt auch nicht auf die Frage ob der Weg, den derjenige geht, letztlich Gut oder Schlecht ist, sondern ob derjenige mit seinem Weg das Ziel überhaupt erreichen wird.
Und DAS kann nur jeder für sich selbst herausfinden,... am Ende halt
Ich persönlich bewege mich auf meiner schon dargestellten Position, und ich lebe es nach der Maxime: Vorleben statt vorwerfen!
Bedeutet in der Praxis, daß ich den Menschen einfach zeige, daß meine Sicht der Dinge funktioniert und wer sich damit identifizieren kann, der kann es halt annehmen oder eben nicht.
Ich versuche weder jemanden zu überreden, noch argumentativ in die Knie zu zwingen,....
wenn jemand meint er müsse für seine spirituelle Arbeit Geld verlangen, dann muß er ebenso mit den daraus entstehenden Resonanzen leben wie ich mit meinen Handlungen auch.
That´s it,... so einfach kann das Leben sein *lächel*
Zumindest wenn man raus aus der Bewertungsschiene ist
Wo wir auch gleich beim nächsten Thema wären,.. der Wertschätzung der Dienstleistung.
Jede Form der Erwartungshaltung ist eine Bewertung,.... auch die des Geld erwartens für meine Dienstleistung.
Man sollte sich wirklich mal die Muse nehmen und diesen Gedanken weiter verfolgen,... es führt tatsächlich kein Weg dran vorbei,.. es ist einfach so!
Mir kommen auch rege Zweifel, ob man eine Erkrankung,... eine Heilung oder gar das Seelenheil eines Menschen überhaupt insoweit Bewerten kann, um eine Wertschätzung im Geld wieder zu finden. (den Ausgleich)
Aber auch dies ist nur meine persönliche Denke und erhebt nicht den Anspruch der Allgemeingültigkeit
Noch speziell zu Esofrau und meinem von Dir kommentierten Zitat....
-Bezüglich des Wachstums eines einzelnen hast Du sicher recht,.... mir persönlich gefällt die Formulierung nicht so ganz,... "jeder, der wächst hat seinem Entwicklungsstand entsprechend seine eigene Auffassung" finde ich ein wenig passender.
-Die Verbandelung des spirituellen zum materiellen lehne ich ja nicht generell ab,... die crux entsteht dort, wo man sich insoweit verbandelt, daß man auf das Geld angewiesen ist, um überleben zu können.
-Freut mich, daß Du etwas für Dich passendes gefunden hast,.. und das ist wirklich aufrichtig gemeint.
-Die Unzulänglichkeiten,.... als da wären...
Argumentationschwäche,... der getätigte Ausspruch ist eine Phrase, der Person fehlt entsprechend ihre eigene Position,.. ist ihrer selbst noch nicht klar und wird mit diesem Hilfsargument versucht zu stützen.
Die Person ist (noch) nicht frei von Bewertung.
Es fehlt an Vertrauen ins Leben und sich selbst.
Das los lassen funktioniert noch nicht, es wird an vermeintlicher Sicherheit (dem Geld) festgehalten....
dies sind nur ein paar, wobei ich die nicht auf Dich projeziere, sondern sind halt so meine Erfahrungen....
Einen kleinen Nachsatz hab ich noch,...
@Gabi,... Du schreibst, daß man Geld bezahlen
muß um überhaupt eine Rückführung zum Erfolg bringen zu können,... versteh ich jedenfalls so aus Deinem Post.
Klingt für mich irgendwie,... wie soll ich sagen,.. hmm,... überzogen.
Kannst Du mir das vielleicht ein wenig näher Erläutern?
Ich würd mich zumindest echt freuen, denn ich lern gern dazu,... an Ansichten wie auch Gedankenmustern.
Nu aba ins Bett
Gute Nacht und liebe Grüße
Dy