Was bedeutet "ärmliches Leben"?

In den Augen der afghanischen Frau ? Vielleicht guckt sie nur so glücklich, weil sie in D ist,
in Kabul guckt sie vielleicht trauriger, wenn man da überhaupt ihre Augen sieht und da keine Burka ist....

Vielleicht ist es aber nicht der Materialismus, der die Leute so arm macht,
sondern die fehlende Wertschätzung der gute Versorgung.
Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass wenn ich meine Annehmlichkeiten nicht hätte, deswegen glücklicher wäre ;)
Schau Dir mal die Doku an. Irgendwo treffen sie einen Mann dessen einziger Reichtum eine Ziegenherde war, welche kurz zuvor von einem Wildtier getötet wurde. Aber auch sonst die Menschen in der großen weiten Welt und die beiden ReiSenden, die nicht viel besitzen

Werbung:
Ich habe - durch meine Arbeit - jede Menge Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien kennengelernt,
damals bei der Seefahrt auch Spanier, Portugiesen, Türken, Kapverden -
nun, die Story mit den Fischköpfen stimmt wirklich - allesamt haben sie uns Ösis und Deutsche um unserm Sozialstaat beneidet.
Ich kenne etliche Frauen aus Kroatien, Slowenien, Polen - bin mit ihnen gut befreundet, kenne ihre Lebensumstände,
was sie geopfert haben um nach Ö zu kommen, aber keine davon würde zurück gehen!

Also, explizit einer afghanischen Frau nicht,
aber Tschetscheninnen, alle Balkanstaaten - da hab ich extrem viele persönliche Beziehungen,
Türkinnen, Kurdinnen, Frauen aus Syrien, durch die Beziehungen meiner Kinder auch sehr enge Kontakte mit Menschen aus Bangladesch und von den Philippinen, da ich Familie in DE hab, auch deutsche Frauen.
Deutsche Frauen sind auch in meinem Berufsfeld stark vertretenen,
Österreicherinnen sowieso - die hab ich alle im privaten Umfeld!
Polinnen hab ich oben nicht aufgezählt, eine meiner engsten Freundinnen ist Polin.
Eigentlich zwei... ich hab zwei enge Freundinnen aus Polen (und einige Bekannte)

In deren Augen sieht man immer das gleiche -
ist die Frau eine Krätze, neidisch und intrigant - ist ihre Herkunft unwichtig und auch ihre wirtschaftliche Herkunft/Situation.
Ist die Frau in sich ruhend, empathisch und ihrer Umgebung das beste gönnend - ist ihre Herkunft unwichtig und auch ihre wirtschaftliche Situation/Herkunft.

Es kommt immer auf den Menschen an!
Das auch. Aber man sollte sich nicht einbilden, dass das Umfeld nicht erheblich seine Prägung hinterlässt und es kulturelle Tendenzen gibt. Nichts gilt pauschal, deswegen habe ich es bewusst relativierend formuliert und einfach mal in Frage gestellt was Reichtum eigentlich ist.

Ich habe - durch meine Arbeit - jede Menge Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien kennengelernt,
damals bei der Seefahrt auch Spanier, Portugiesen, Türken, Kapverden -
nun, die Story mit den Fischköpfen stimmt wirklich - allesamt haben sie uns Ösis und Deutsche um unserm Sozialstaat beneidet.
Ich kenne etliche Frauen aus Kroatien, Slowenien, Polen - bin mit ihnen gut befreundet, kenne ihre Lebensumstände,
was sie geopfert haben um nach Ö zu kommen, aber keine davon würde zurück gehen!
Das stelle ich auch nicht zur Diskussion oder in Frage. Womöglich wäre mir eine Villa mit Swimmingpool und Butler auch noch einiges angenehmer.

Schau Dir mal die Doku an. Irgendwo treffen sie einen Mann dessen einziger Reichtum eine Ziegenherde war, welche kurz zuvor von einem Wildtier getötet wurde. Aber auch sonst die Menschen in der großen weiten Welt und die beiden ReiSenden, die nicht viel besitzen
Nun zur Abwechslung eine Video von Montenegro - eines der Wunschländer der TE.......
ausnahmsweise ohne rosarote Brille!

Das auch. Aber man sollte sich nicht einbilden, dass das Umfeld nicht erheblich seine Prägung hinterlässt und es kulturelle Tendenzen gibt. Nichts gilt pauschal, deswegen habe ich es bewusst relativierend formuliert und einfach mal in Frage gestellt was Reichtum eigentlich ist.
Reichtum wird, wie so vieles eben, eine individuelle Auffassung sein.
Für den einen sind Kinder ein wahrer Reichtum, für den anderen (gibt es wirklich!) Kinderlosigkeit!

Ich denke jedoch, dass das nicht nur individuell, sondern auch situationsabhängig ist.
Wenn ich gesund bin, überlege ich gar nicht wie gesegnet ich mit der Gesundheitsvorsorge hier bin.
Wenn ich einen Job habe und meine Rechnungen zahlen kann,
bin ich vielleicht unzufrieden mit der Größe meiner Wohnung, der Obdachlose jedoch wäre mit ihr gesegnet.
Das ist nur ein Beispiel - ich bin heil froh, nach der Scheidung meine Wohnung gefunden zu haben.
Und wenn ich unglücklich verliebt bin, wäre mir ein Kühlschrankkarton unter der Reichsbrücke auch recht,
wenn das Objekt meiner Begierde nur da wäre (das ist jetzt überspitzt!).

Nun zur Abwechslung eine Video von Montenegro - eines der Wunschländer der TE.......
ausnahmsweise ohne rosarote Brille!
Es waren kaum Augen zu sehen. Es ging mir auch nicht um politische Konflikte sondern mein Verständnis von Reichtum und ich diesen eher selten in einer materiell abgesicherten Welt sehe, ohne alles andere romantisieren zu wollen.

Werbung:
Zurück
Oben