Warum?

Werbung:
ich weiß, dass ich hier nicht mit großem Verständinis rechnen konnte, aber ich brauchte einen Platz um alles abzuladen. Danke für die Möglichkeit. skardi



Woher ? weil man genauer nachfrägt ?

Sry aber ich als geschädigter meiner Eltern hätte mir gewunschen das das JA mich mitnimmt .

Es kann durchaus sein das das Ja eine emotionale Sprachstörung am Kind vermutet.

Es kann sein das mehr vorgefallen ist als du bisher gesagt hast , Fotos hin oder her .

Es kann genausogut auch sein das das JA überreagiert hat .

Bei meinem Sohn war das JA ein halbes Jahr vormund weil meine Lebensgefährtin nicht volljährig war damals ( 17) .
Die JA Tante hat sich immer per Postkarte anmelden müssen wenn also alles normal ist meldet man sich per Postkarte an .

Bei groben Verstößen gegen die Kinderaufsicht kommen unangemeldete Besuche

Guckst DU :

http://www.parents.at/forum/archive/index.php/t-382585.html


Das JA kommt also nur wenn es anhaltspunkte gibt es kann aber z.b sein
das eine Nachbarin deine Schwiegertochter öfters beim JA gemeldet hat.
Vergiss aber nicht das Kind wegnehmen ist immer die letzte Maßnahme da muss es also vorher bereits mehrere Kontakt versuche seitens des JA gegeben haben , nicht nur einen oder 2 .

Bericht kleine Zeitung :

http://www.kleinezeitung.at/kaernte...ozess-um-streit-bei-wilder-amtshandlung.story

Google Suche :

http://www.google.at/#sclient=psy-a....,cf.osb&fp=ff2524ab3986de82&biw=1920&bih=993



mfg
 
sachen gibts schon, die man nicht glauben würde, hmmm

zb. kind im kindergarten, blaue flecken zwischen den beinen, polizei wird informiert, nix passiert,

kinder toben iel in der wohnung, sind auch in nem heilpädagogschen hort, und das jugendamt steht vor der tür, weil die kinder den nachbarn zu laut sind,......

wenn man sie braucht tun sie oft nix, wenn nicht dann kommen sie,.....

die wegnahme ist schon heftig, wenn man sich dann kinder anschaut die zu tode kommen,.....und da hat man nix mitbekommen, weil man nicht genau schaut.....hmmm
 
Skardi, Österreich ist ein Rechtsstaat.

Und eine zwangsweise Unterbringung eines Kindes in einer Fürsorgeeinrichtung darf das Jugendamt nur dann veranlassen und mit behördlichem Nachdruck durchsetzen, wenn nach Einschätzung der Mitarbeiter Gefahr für das Kind in Verzug ist.

Was auch immer da gelaufen ist - wegen "einer" Anzeige einer Nachbarin ein solcher Aufwand - das klingt nicht realistisch.

Kann es nicht doch sein, daß du irgendetwas nicht weißt? Warum die junge Mutter das verschweigen sollte - da fiele mir schon auch was ein dazu...

Alles Gute wünschend
Kinny
 
Moin Moin Skardi :kiss4:

sprachlos bin. Ich bin zwar aus DE, aber auch hier ist man ganz schnell bei der Sache. Ich hab's durch, ich kenn das Drama und es scheint echt Mode zu sein und wir sind keine Einzelfälle.

Meine Kleine ist jetzt gut 4 einhalb und spricht nicht. Das einzigste wo ich mich frage, warum Deine Tochter die Frühförderung ablehnte? Dies konnte ich jetzt nicht entnehmen.

Ich wäre froh gewesen, ich hätte sie für meine Kleine bekommen. Aber die Kinderärztin machte lieber Kindeswohlgefährdung, wie ich später erfuhr, dass sie das war. Dabei wäre es ihre Aufgabe gewesen, dies zu verordnen. Das verstehe einer wer will. Auch bei mir gab es öfter solche anonymen Anzeigen, wegen weinen. Als die Dame dann hier war um es zu überprüfen fragte ich sie mal, was denn so die Gründe sind der Kindeswohlgefährdung: Lärmbelästigung. Ah so.

Man ist am Drehen, man versteht die Welt nicht mehr. Man wollte auch mich eher in die Klapse bringen, ich wäre ja überfordert.

Vor über einem Jahr bin ich von dort weggezogen, und hier wollte man mir meinen Hüpfer dann weg nehmen, und meine Große gleich mit dazu. Es wurden krampfhaft nach Gründen gesucht, dass es gerechtfertigt wäre. Ich habe gekämpft wie ne Blöde, habe die Ämter mit Diebstaufsichtebschwerden zugemüllt. Da wurden doch auch glatt Faxe verleugnent, sie würden nicht existieren, in dem drin stand, man nimmt die Kinder weg.

Ich hatte mitte Oktober ein Seminar, wo sich die Frauen auch vorstellten, mir hat es die Sprache verschlagen, es ist zumindest hier, wo ich wohne nicht unnormal, dass gleich sofort die Kinder zu Pflegefamilien sollen oder gar ins Heim. Die eine Mutter erzählte dann auch, das sie ihre Tochter aus dem heim entführte. Und ja klar, es wird einem immer unterstellt, dass Verwahrlosung vorliegt, wenn ein Kind net spricht ... da kann man sogar danach googlen, dass dem nicht so ist und man es immer noch um die Ohren gehauen bekommt.

Bis zu einem Gewissen Zeitpunkt hatte es keinen geschert, wenn ein Kind mit 4 Jahren nicht sprach, da hieß es: "Ha, ist halt ein Spätzünder" ... und dann hat man die Vorgaben geändert .. also was am Freitag noch normal war, war am Montag mit in Kraft treten der neuen Vorgaben nicht mehr normal. Ich stolperte nur Zufällig drüber, es stand in einem Leitfaden für Erzieher drin.

Ich habe mein Kind hier in einem Kindergarten nach Antrosophischem Prinzip (also Waldorf angehaucht) ... ach, und das war dann auch nicht recht, ich hatte den ausgesucht, das war das Problem. Man suchte wieder die Gründe, dass sie dort raus muss. Dabei machte meine Kleine soviele Fortschritte dort. Es war dann ein Hinweis hier aus dem Forum (des Forum hier iss net so blöd), den ich aufnahm und es umsetzte.

Man hat ihr jetzt ne Diagnose verpasst: Kontaktschwierigkeiten mit autistischen Zügen ... und seither haben wir unsere Ruh. Jeder weiß, einen Autisten kann man nicht drängen. Sie ist ja kein Autist, sie weist nur Züge auf.

Es ist sau schwer, die an den haaren herbeigezogenen Vorwürfe zu widerlegen, ich kann Euch nachfühlen oder mitfühlen ... wie lautet der Begriff richtig? Weiß net. Jedenfalls scheint da was anderes dahinter zu stecken ... Kinder als Geldquelle, als Ware sozusagen. Denn so ne Pflegefamilie bekommt ja nen haufen Geld vom Staat und wenns dann noch ne Pflegestufe hat, ist das Kind richtig wertvoll. Ich steig noch nicht ganz dahinter, was die Motivation ist. Silvermedi hatte hier auch schon mal einen Thread wegen Pflegeltern und Co.

Ja, und wie hier in diesem Thread schon aufgeführt und auch in anderen Threads immer wieder zu lesen ... da wo wirklich Not am Mann ist, die Kinder wirklich verwahrlost sind, da kuckt man weg. Und das ist das, was ich nicht verstehe.

Gut, was ihr jetzt machen könnt, wo das Kind schon weg ist, bin ich auch überfragt. Ja, Anwalt gehen, klar. Aber was man noch tun könnte ... vielleicht mal nach Gruppen suchen über google, nach gleichgesinnten und sich austauschen. Vielleicht kommt noch irgendwo noch ein Tip. Das muss man ja jetzt eh mit Samthandschuhen anfassen, wenn das Kind schon weg ist.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Kraft und dass ihr eine Lösung findet aus diesem Dilemma wieder raus zu kommen.

Und rede einfach, es ist wichtig, dass Du drüber sprichst und es nicht in Dich rein frißt, ist nicht gut.

:umarmen:
Neme.gif
 
@ Skardi, ich habe leider auch die böse Vermutung, dass du Wesentliches, das zu der Wegnahme geführt hat, nicht erfahren hast.

An deiner Stelle würde ich nochmals mit den Eltern des Kindes Klartext reden.
Wenn ein Anwalt eingeschaltet wird, dann sollte er tunlichst vor Gericht, falls es so weit kommt, nicht als Blamierter da stehen, weil er die wesentliche Hälfte nicht weiß.

Ich finde es grundsätzlich gut, dass eine Zivilcourage in der Bevölkerung da ist, Negativbeispiel kennen wir zur Genüge, wenn Kinder zu oft und auffällig weinen. Aus dem Nichts wird keinen Eltern das Kind entzogen. So fehlerhaft unser System aus sein mag, aber das kommt mir persönlich schon recht komisch vor.

Ich meine: Ein 2-jähriges Kind wird von 4 (!!!) Polizisten wegen einer Sprachverzögerung abgeholt!
Kommt da nicht normalerweise jemand vom Jugendamt?

Es ist super, dass du dich für die Kinder einsetzt - aber lass dich nicht instrumentalisiseren, sonder schau, dass du an der richtigen Stelle ansetzt.

Wünsche dir und dem Kind viel Kraft und alles erdenklich Gute!
 
Kleine Hilfe dazu um die Situation zu meistern:

Immer wieder bewußt tief durchatmen - am besten dreimal hinter einander - dabei alle Gefühle zulassen (angst, trauer, schmerz, freude, weinen, lachen) einfach alles ...

und immer wieder atmen atmen atmen

es klingt vielleicht banal - aber es hat eine sehr gute wirkung - mach es einfach
 
ich weiß, dass ich hier nicht mit großem Verständinis rechnen konnte, aber ich brauchte einen Platz um alles abzuladen. Danke für die Möglichkeit. skardi
Liebe Skardi!
...das ist auch gut so...sich alles von der Seele zu schreiben, hat noch niemanden geschadet & dabei könntest Du auch noch wertvolle Informationen von Usern bekommen, die evtl. ähnliches erlebten.
Aber Du liest natürlich auch, was die meisten Menschen hier denken:
Irgendetwas könnte vorgefallen sein, von dem Du wirklich nichts weißt...das wäre ja auch naheliegend, warum ansonsten so eine Aktion?
Ich kann mir auch vorstellen, daß von Seiten des J.A., den Großeltern evtl. nicht alles erzählt wird & die Polizei darf sowieso nichts dazu sagen.
Vielleicht wäre es gut, noch einmal ganz genau beim J.A. nachzufragen, wie denn die genaue *Anklage lautet...was ist die wahre Begründung für die Wegnahme Deiner Enkelin & was verschweigen sie Dir?
Auch ein absolut ehrliches Gespräch mit den Eltern, in dem Du vielleicht eine Vermutung aufstellen könntest, würde ich noch einmal starten.
So ein Aufgebot mit 4 Polizisten, wird doch nicht von ungefähr gemacht, denn wenn gleich 4 Polizisten kommen, dann wird da schon mit gewaltigem Widerstand gerechnet, ansonsten hätten auch 2 genügt?!
Das habe ich so wirklich noch nie gehört.
Ich habe eine Bekannte die beim J.A. arbeitet (ich sitze allerdings in Deutschl.)...aber ich könnte sie später mal anrufen, wenn Du magst, & sie befragen, wieso man bei einer Sprachverzögerung zu solchen Maßnahmen greift?!
Auf jeden Fall aber sollte unbedingt ein Anwalt eingeschaltet werden.
Der bekommt dann auch Akteneinsicht & kann Dir die Gründe dann nennen.
Ich habe tiefes Mitgefühl für Deine derzeitige Lage & Verfassung, denn es muß sich ganz schrecklich für Dich anfühlen...
Ich wünsche für Euch alle das Beste.
Alles Liebe - ralrene
 
Werbung:
wieso man bei einer Sprachverzögerung zu solchen Maßnahmen greift?!

Ich denke es liegt daran, dass die Frühförderung seitens der Eltern angelehnt wurde. Was mir persönlich ein Rätsel ist, dass man die Ablehnt. Ich wäre froh gewesen, ich hätte sie bekommen. Ich habe nur seitens des Jugendamtes damals blöde Antworten kassiert: "Sie sind Harz 4, sie sind zuhause und haben Zeit, da ist es nicht vorgesehen!"

Und hier, wo ich jetzt bin, macht man mich dafür verantwortlich, dass niemand reagiert hatte, als ich um Hilfe rief, weil ich sehr wohl bemerkte, dass mein Kind Entwicklungsstörungen hat. Ich wurde nicht ernst genommen, man wollte mich eher weg sperren.

Aber es würde mich wirklich interessieren, warum die Kindseltern die Frühförderung abgelehnt haben.

:umarmen:
Neme.gif
 
Zurück
Oben