Warum und wozu alkoholische Getränke?

Wenn es als reines Genussmittel verwendet wird, so wie ich manchmal ein Stück Schokolade genieße, stört es mich nicht. Mich stört aber, wenn Alkohol als Mittel zum Zweck verwendet wird, z.B. zur Belohnung (ja ich meinte AUCH dich - meine das aber wertfrei!) Mein Nachbar "belohnt" sich immer nach der Gartenarbeit mit einem Bierchen - das meinte ich z.B.

Das mit der Belohnung war nicht wörtlich gemeint. Jemand der Schokolade "genießt", belohnt sich ebenso, weil Schokolade auch genau dort im Gehirn ansetzt! Das meinte ich damit.

Oder wenn es dazu verwendet wird, dass die "Stimmung steigt" - zum guten Essen gehört er wahrscheinlich für die meisten dazu... ich frage mich nur warum? Was hat Alkohol was andere Getränke nicht haben? Ich meine das jetzt nicht chemisch... ;)

Ok, was stört Dich daran, wenn andere Menschen Alkohol trinken damit ihre Stimmung steigt und wir jetzt mal nicht davon ausgehen, dass sie sich besaufen und Dich dann belästigen?

Ich trinke zum Essen z.B. keinen Alkohol, weil ich zum Essen lieber Saft trinke... Und ich trinke auch nicht aus Gesellschaft zum Essen Alkohol.

Und nochmal: Mich stört die Einseitigkeit - es gibt 1000 Feste ohne Säfte, aber nicht mal annähernd die Hälfte Feste ohne Alkohol.

Säfte gibts bei uns auf allen Weinfesten etc. Milch ist schwer zu kühlen. Tee müsste immer wieder nachgebrüht werden. Nicht praktikabel.
Eigentlich ist die Palette an Getränken von den Veranstaltern so gewählt, dass möglichst auch alle Altersklassen (auch Kinder) etwas trinken können. Dieses Bild, was Du darstellst, ist in meinen Augen verzerrt. Es gibt auch keine Feste, auf denen es nur Alkoholika gibt.
 
Werbung:
hm

wenn Wein und Bier verboten würde, dann würd ich mich in der Schmuggelbranche stark machen, denn hin und wieder ist so ein Bier bei Sonnenunterngan (oder auch früher, oder auch später oder einfach mal zwischen durch) einfach das richtige - und wenn ich im Restaurant etwas feines esse, dann gehört der Wein, der das Essen geschmacklich unterstützt, vbertieft und kröhnt einfach dazu

... ach ja - und ein Mittelaltermarkt ohne MEt kann mir gestohlen bleiben

Salute und Prost

FIST (trinket alle davon, denn dies - ahc ihr kennt den rest :D)
 
Hallo,
also ich trinke eigentlich nur Alkohol wenn er mit schmeckt.

das kann ein Becher Met am Mittelaltermarkt sein, ein Cocktail beim Essen gehen oder ein Bier.
Aber wenns mir nicht schmeckt würde ich es auch nicht trinken.

Allzuviel auchnicht - kostet ja geld und man muss sich ja nicht um den Verstand trinken; eher zum genuss.
 
Ich trinke auch gern ein Bier, wenn ich körperlich gearbeitet habe und einfach tierischen Durst verspüre. (Gartenarbeit, Taptenabreißen, ab und an auch nach dem Dienst...)

Wobei ich nicht mal sagen kann, dass Bier einen wirklich guten Geschmack hätte. Aber es löscht einfach wunderbar den Durst!
Dem hält vergleichsweise nur Grapefruitsaft stand. :)

Also ich empfinde das dann nicht als Belohnung, wie das hier schon angesprochen wurde, sondern rein als DURSTLÖSCHER.

Es kann dann auch passieren, dass ich mit dem angefangenen Fläschchen Bier in einer guten Liegeposition auf der Couch beim Relaxen einfach wegschlafe. Wie gestern abend. :clown: Irgendwann nachts schlappte ich dann ins Bett rüber, das Bier stand heute morgen noch auf dem Tisch. :)
 
lichtbrücke;1018820 schrieb:
Wenn's nach mir ginge, wären schon längst sämtliche Erzeuger (und somit auch Vertriebsfirmen) von alkoholischen Getränken pleite und "eingestampft" :)
Das wollte ich auch schreiben :D
Ich liebe Wein - unvergoren - ein köstlicher Traubensaft, frisch gepreßt - wie kann da ein Wein mithalten?
 
Die absoluten Abstinenzler jeglicher Art (Alkohol, Nikotin, Sex) sind mir immer recht unheimlich!

Angst vor Kontrollverlust?
 
Werbung:
Also ich finde ein Bierchen (oder ein Becher Met) so dann und wann ist was feines.
Nach der Arbeit, oder auch wenn man mal unter gelegendlichen Schlafstörungen leidet.
Oder auch mal ein wenig mehr, auf feucht fröhlichen Feiern.

Das schöne bei alkoholischen Getränken ist ja, Wer Sie nicht mag, muß Sie nicht trinken.
 
Zurück
Oben