Warum seid ihr euch so sicher?

Hi!

Ja, keine Sorge, ich weiß bescheid.

Und nein, er hat mich nicht bekehrt. Er hat mich zum nachdenken gebracht.

Gut, ihr könnt es mir vll nicht beweisen, aber ich frage euch jetzt einmal:
Warum hinterfragt ihr nicht?
Ihr braucht doch keine Angst haben, wenn ihr euch so sicher seid. Was soll schon für einen unerwartete Antwort kommen? Ich meine nicht, ihr sollt eure Engel fragen, was ihr auch machen könnt, aber zuerst sollt ihr euch fragen.
Ich habe keinen Engel bzw. bin mir keinem bewusst. Worauf ich mit dieser Rechnung wollte, hat wohl auch keiner mitbekommen. *seufzt* Entweder liegt es an mir, dass ich es nicht ordentlich erklärt habe oder ihr denkt es gibt diese eher unangenehme Wahrheit nicht. Ich persönlich kenne sie nicht, die Wahrheit, denn sonst würde ich nicht fragen.

Mir erscheint es nur, dass ihr hier, die davon überzeugt sind, dass Engel gut sind, andere Meinungen grundsätzlich als falsch einstufen. Wie schon erwähnt, es ist meine Ansicht. Es kann durchaus etwas anderes rüberkommen, als eigentlich sollte.
Nun könnt ihr euch fragen, warum maße ich mir an, so zu tun, als ob ihr unrecht hättet? Nein, das mache ich nicht. Ich weiß nicht, wer Recht hat. Mit dem Glauben ist es ohnehin etwas schwer.

Mir würde schon reichen, wenn ihr schreibt, ja ich denk mal drüber nach und vll euren Gedankengang aufschreiben, damit auch andere neue Ansätze finden, aber nur wenn ihr möchtet. Mich interessiert es auf jeden Fall brennend.

Werbung:
ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, dass ein Engel mich "Irre führen" könnte. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, dass ein Engel "menschlich" denken könnte - mit Erwartungshaltung, mit Bedingungen, .....
Wenn man einen Engel um etwas bittet, wird der Wunsch nach dem Gesetz der Gnade erfüllt = kein anderer kommt zu schaden, kein Karma darf unbearbeitet aufgelöst werden, ..... der Wunsch wird nur dann erfüllt, wenn er für den Betroffenen und für den Rest der Welt in Ordnung ist.
Du willst Beweise, dass Engel lichtvolle, bedingungslos liebende Wesen sind? Ich kann sie Dir leider nicht liefern, für mich ist das einfach so!

Night Dream, du redest gegen Wände.

Wer nicht hinerfragt, wird auch nie die Wahrheit erkennen, denn nichts ist bequemer als eine Lüge. Es ist gemütlich, einfach so vor sich hinzuleben im Glauben, man wird doch beschützt. Und sicher lassen sich auch gleich viele passende Situationen dafür finden - als Beweis.

Aber sind das wirklich Beweise? Nur weil jemand soundso oft jemandem hilft, ist er noch lange nicht dessen Freund, geschweige denn sklavisch verpflichteter Schutzengel. Es mag sein, dass er aus eigenem Antrieb jemanden beschützen will, aber das ist nur eine Möglichkeit. Und niemand sollte nicht blind darauf vertrauen, es sei denn, er setzt sich gerne mit den Schafen gleich. Dann steht ihm ein äußerst bequemes Leben bevor ohne Verantwortung - und leider auch ohne Freiheit.

Engel und Dämonen sind sich sehr sehr ähnlich - als kleine Erinnerung: Luzifer, der schönste aller Engel wurde zu einem Dämon. Ob er da erst eine Umwandlung durchmachen musste? Zweifelhaft!

Es spricht nichts dagegen, die Hilfe dieser Wesen anzunehmen - allerdings sollte man sich über den Preis im Klaren sein. Es ist vergleichbar mit einem faustischen Pakt, nur dass es nicht immer gelingen wird, Mephisto zu überlisten.

In diesem Sinne
einen schönen Abend noch
Lunah

ich versuchs nochmal:

da es keine beweise gibt, muss es ein glauben sein. jeder ist frei, das zu glauben was er möchte. jeder kann sich seinen eigenen glauben erfinden. wer an engel glaubt, glaubt, dass diese gute wesen sind. wer an dämonen glaubt, glaubt das diese böse sind. die definition für gut und böse muss auch jeder selbst für sich finden, da gibt es keine verbindliche vorgaben um dies zu verallgemeinern. demnach muss auch jeder selbst entscheiden, ob für ihn das gute oder das böse besser ist. ich glauber jeder, der sich für irgendetwas entscheidet wägt vorher ab und HINTERFRAGT und ZWEIFELT, ob es wirklich richtig wäre, sich auf den ausgewählten glauben einzulassen, oder ob es gefährlich wäre oder wo ein haken bei der sache sein könnte. deshalb behaupte ich dass wir, die hier an engel als durch und durch gute wesen glauben, -jeder einzelne von uns- bevor er sich sicher war, diesen weg gehen zu wollen und diesen glauben annehmen zu wollen, dass wir uns alle vorher gefragt haben ob es richtig ist und gezweifelt haben, bis wir schliesslich an den punkt der überzeugung gekommen sind. sei es durch bibellesen, gespräche mit anderen leuten oder "in-sich-selbst-horchen". natürlich ist es möglich, dass wir nur ausgenutzt werden und am ende eine rechnung zu begleichen haben für die guten taten, die uns die engel vollbracht haben. aber daran glauben wir eben nicht, da es meiner meinung nach nicht vereinbar ist mit diesem glauben. es steht dir natürlich frei das zu glauben, was du hier die ganze zeit schreibst. wenn du davon überzeugt bist, dann glaub daran. du musst es mit deinem gehirn vereinbaren, mit deiner inneren stimme. wir können dir nur erzählen an was wir glauben und wie wir glauben, aber wir können dir für nichts beweise liefern und keiner von uns kann ausschliessen, dass sein glaube nicht evtl falsch ist.
es übersteigt aber unser denkvermögen -jedenfalls meines- was wäre, wenn unser glaube tatsächlich falsch ist. woher soll man denn wissen was die folge wäre? das ist wie lotto-spielen, man kann darüber nachdenken, wird aber zu keinem ergebnis kommen. die möglichkeiten sind unendlich, was nach dem irdischen tod sein könnte. welchen sinn hätte es darüber nachzudenken, wenn eine antwort nicht möglich ist? denn sobald man eine erklärung gefunden hätte, wäre dies wiederum ein glaube und kein wissen und die ganze hinterfragerei fängt wieder von vorne an.
wenn du so willst, machen wir uns es leicht indem wir uns für einen glauben entscheiden.

ich bin christ

viele grüße -fingal-

Hi Night Dream :kiss4:
Night_Dream schrieb:
Was ich meine, sie können uns ein gutes Leben bescheren und dennoch etwas verlangen. Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass sie in ihrer Macht, ich sag mal, so schwachen Wesen, wie dem Menschen helfen und das nur, weil sie uns doch soooooooo gern haben.
Ich denke es ist so, jeder Mensch hat auf Erden aufgaben die er bewelltigen muss. Und ganz genauso ist es im Himmel auch. Jeder Verstorbene durchläuft gewisse stufen bis er zu einem Lichtvollen Wesen wird, auch Engel genannt :) . Diese stufen geht ein Verstorbener nicht alleine, er geht sie mit uns Menschen durch. Jedes Leben ist vorbestimmt und wenn etwas passiert was so nicht geplant ist, dann helfen uns die Wesen von oben. Durch die hilfe die wir von oben bekommen, bilden wir uns, und sie sich weiter.
Meiner meinung nach sind Engel nicht nur beschützer, sondern auch freunde und lehrer.
Sie beschützen uns vor ungeplanten unfällen.
Sie sind für uns da wenn es uns schlecht geht.
Und sie lehren uns, uns weiter zu bilden, und gewisse fehler nicht mehr zu tun.

Lieben Gruß
Venus :engel:

Hallo,
ich sehe das wie folgt.
Engel sind können niemanden etwas böses tun oder gar manipulieren denn sie sind die Boten Gottes.
Sollte also etwas geschehen wie z.b ein Unfall und man ist dann querschnittsgelähmt, dann nicht weil der Schutzengel das wollte sondern weil es Gottes Wille war.Er allein entscheidet was,wie,warum,wo und überhaupt.

Engel wirken in der Stille, wollen nicht gesehen sein. Was sie tun, ist Gottes Wille, strahlend strömt er in sie ein.

Strahlend schenken sie Ihn weiter wie Kristall, darin das Licht ihrer Regenbogenleiter sich vieltausendfältig bricht.

Engel können schmerzen stillen, sind der Gottesliebe Schein. Täten sie den eignen Willen, könnten sie nicht Engel sein!

von Hella Zahrada - Ephides - Gedichte, Verlag Geistige Loge Zürich

Alyson schrieb:
Hallo,
ich sehe das wie folgt.
Engel sind können niemanden etwas böses tun oder gar manipulieren denn sie sind die Boten Gottes.
Sollte also etwas geschehen wie z.b ein Unfall und man ist dann querschnittsgelähmt, dann nicht weil der Schutzengel das wollte sondern weil es Gottes Wille war.Er allein entscheidet was,wie,warum,wo und überhaupt.

Engel wirken in der Stille, wollen nicht gesehen sein. Was sie tun, ist Gottes Wille, strahlend strömt er in sie ein.

Strahlend schenken sie Ihn weiter wie Kristall, darin das Licht ihrer Regenbogenleiter sich vieltausendfältig bricht.

Engel können schmerzen stillen, sind der Gottesliebe Schein. Täten sie den eignen Willen, könnten sie nicht Engel sein!

:danke: Alyson es sind schöne Zeilen. :kiss4:

Aber wieso bist du BANNED???

Liebe Grüße
Sara

Alyson schrieb:
Hallo,
ich sehe das wie folgt.

Sehr schön ! :)

Schade, daß du nicht mehr da bist.

Liebe Grüße,
blackpink :blume:

P.S. Mach's gut !

Wenn Engel helfen, dann müsste dies auch Luzifer, denn nach meinem Wissen, ist er, auch wenn gefallen, ein Engel. Niemand hat ihr Ausnahmen gemacht. Ganz im Gegenteil: Alle Engel sind gut!
Also liegt die Bibel wohl falsch, wenn ihr es doch alle wisst, dass Engel gute Wesen sind. Oder ist vll doch eure Aussage nicht ganz richtig? (Ich weiß, ist leicht provozierend.)

Bin mal gespannt, was ihr darauf antwortet. ^^

Werbung:
Mir ist dazu gerade das eingefallen.

Egal ob Engel oder Dämonen, sie sind hier um uns bei unserer Lernaufgabe zu helfen.
Warum wird immer in den Dämonen das Böse gesehen?
Wenn sie etwas machen, hat es was mit unserem Lebensplan zu tun. Den wir uns vorab, bevor wir geboren wurden, gemacht / besprochen (was weiß ich) haben. Wir werden diese und diese Seelen,Engel, Dämonen usw. treffen, die gerade zu unserer Lebenssituation brauchen. Wenn jemand aus einem Schicksal was lernen soll, sieht der Betreffende komischerweise immer erst das schlechte. (Habe ich früher auch gemacht,doch jetzt sehe ich es aus einer anderen Perspektive). Warum denn nicht das Gute sehen,mal hinter der Fassade schauen??????????? was soll mir diese Situation sagen???? Z.B. ???

Ich bin auch jemand der so einiges in Frage stellt.
Ich für mich versuche beide Seiten neutral zu sehen. Denn es liegt im Auge des Betrachters.Ob ich einen Dämonen oder Engel als gut oder böse einschätze oder " verurteile".
Wieso versucht man nicht in allem das gleiche zu sehen oder das " wir sind Eins". Jedes Wesen auf der Erde oder im Universum hat seine Aufgabe. In diesem großen Spiel.

Auf einer gewissen Weise verstehe ich Night_Dream auch. Denn mir viel gerade was ein. Ich habe auch mal eine Begegnung gehabt, bei einer Meditation. Das was ich gefühlt habe und sah,war überwältigend. So viel Liebe und Geborgenheit. Doch wenn man das hinterfragt, man kann sich nie 100%ig sicher sein,ob es ein Engel oder ein Dämon war. Ob es überhaupt Engel oder Dämonen gibt???? Vielleicht sind das auch ganz andere Wesen. Wie hier jemand schon geschrieben hat, das wir Menschen immer alles einen Namen geben müssen....! Das stimmt! Warum?
Weiß jemand wer Gott ist? In irgendeinem Forum (oder auch hier??) habe ich das auch mal gelesen.Da habe ich nur gesagt, das ich mir da auch nicht so sicher wäre, ob Gott nicht auch ein Ausserirdischer ist? Wer weiß das schon? Doch solange man dieses Gefühl von Liebe spürt,wenn man auf solche Wesen trifft, kann es doch nur was gutes sein,oder?Und darauf vertraue ich.
Es gibt doch nichts schöneres wie die LIEBE. Wenn einer sie schon einmal erlebt hat. Denn es gibt genug Menschen hier auf der Erde,die garnicht wissen was Liebe ist. Geschweige jemals empfunden/ gespürt haben.

Liebe Grüße
Birmchen

Zurück
Oben