Warum schuf Gott den Teufel?

Ja, man kann sicher auch aus Aggression einen Bezug zum Göttlichen herstellen, wenn man das will.
Man kann aber auch sagen, das ist etwas, was eine Funktion für das irdische Leben hat, aber nicht auf inneren Frieden und Einheit weist.

Kommt darauf an, welche Einstellung man dazu hat.
Man kann auch mit Aggression in Frieden sein. :)

Werbung:
Ich bin mit Aggression dann in Frieden, wenn ich sie für berechtigt halte.
Es geht nicht um die Einstellung zu Aggression, sondern darum dass im Moment der Aggression Trennung da ist.
Witzigerweise bedeutet Aggression wörtlich auf jemanden zugehen, hingehen.
Sie ist wichtig, um die Welt zu be- greifen, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Aber es ist dann eher im Sinne der Konfrontation, des Gegenüberstehens.

Es geht nicht um die Einstellung zu Aggression, sondern darum dass im Moment der Aggression Trennung da ist.
Witzigerweise bedeutet Aggression wörtlich auf jemanden zugehen, hingehen.
Sie ist wichtig, um die Welt zu be- greifen, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Aber es ist dann eher im Sinne der Konfrontation, des Gegenüberstehens.

Die physischen Körper sind immer getrennt, Einheit fühlt man in einem anderen Bereich.
Und ich fühle mich nicht getrennt, wenn ich zornig bin.
Aber es ging ja um Frieden.
Ich bin innerlich in Unfrieden, wenn ich etwas, das mir wichtig ist, nicht verstehe oder wenn ich zwei widersprüchliche Sichtweisen nicht unter einen Hut kriege.
Ich vermute aber, dass das individuell sehr verschieden sein kann und dass Dinge, die meinen Frieden stören, Andere nicht tangieren und umgekehrt.

Die physischen Körper sind immer getrennt, Einheit fühlt man in einem anderen Bereich.
Das ist die illusion. Es gibt keine Materie. Es gibt Wirkung, Beziehung, Form, aber keine Materie.
Daher ist Trennung etwas, was von uns selbst ausgeht, unserer Wahrnehmung der Welt.
Wenn ich einen Tisch berühre, vermittelt das Kraftfeld Tisch den Eindruck von etwas Festem. Wir empfinden das als Getrenntheit.
Und wenn eine Wirkung da ist, wo ist dann das, was wirkt?
Das ist eine Ebene, wo die Physik sich mit der Religion trifft. Alles ist Geist im Ursprung.
Und ich fühle mich nicht getrennt, wenn ich zornig bin.
Ist Zorn dasselbe wie Aggression?
Kann ein Tier zornig sein?
Was ist Zorn?
Wenn du zornig bist, bist du dann auch im Frieden mit dem Verursacher deines Zorns?

Anhaftungen sind die mit blindem Vertrauen, die kleben sozusagen. Während Misstrauen auf nichts eingeht und bei sich bleibt.

Ich dachte vorhin noch, ob man Vertrauen mit Dummheit verbinden könne. Manche sind so primitiv, die übernehmen *alles* von anderen Menschen, ohne irgendwas zu wissen.

Der Weg zum Teufel ...
"Vertrauen."

Das ist die illusion. Es gibt keine Materie. Es gibt Wirkung, Beziehung, Form, aber keine Materie.

Ich vertraue da lieber meiner Wahrnehmung und den Physikern.
Und die sagen mir, dass es Materie gibt.

Daher ist Trennung etwas, was von uns selbst ausgeht, unserer Wahrnehmung der Welt.
Wenn ich einen Tisch berühre, vermittelt das Kraftfeld Tisch den Eindruck von etwas Festem. Wir empfinden das als Getrenntheit.
Und wenn eine Wirkung da ist, wo ist dann das, was wirkt?
Das ist eine Ebene, wo die Physik sich mit der Religion trifft. Alles ist Geist im Ursprung.

Materie ist ein Aspekt von Alles, was ist.
Geist ebenfalls.
Luft wirkt nicht fest auf uns, ist aber trotzdem materiell.

Ist Zorn dasselbe wie Aggression?

Es gibt auch noch Wut, da ist dann Angst und Ohnmacht beigemischt.

Kann ein Tier zornig sein?

Aber hallo!
Noch nie eine zornige Katze gesehen?

Eine Emotion.

Wenn du zornig bist, bist du dann auch im Frieden mit dem Verursacher deines Zorns?

Wenn er meinen Zorn annehmen kann, schon, ja. :)

Anhaftungen sind die mit blindem Vertrauen, die kleben sozusagen. Während Misstrauen auf nichts eingeht und bei sich bleibt.

Ich dachte vorhin noch, ob man Vertrauen mit Dummheit verbinden könne. Manche sind so primitiv, die übernehmen *alles* von anderen Menschen, ohne irgendwas zu wissen.

Der Weg zum Teufel ...
"Vertrauen."
Jesus sagte: Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.

Werbung:
Zurück
Oben