Warum Meditation?

Ich sag immer: zum Meditieren braucht's eine entspannte Anspannung. Wenn ich bloß entspanne fliesse ich die Treppe runter und dann ist jede Meditation dahin. Dann komme ich höchstens in den Keller meines Bewusstseins, aber nie in seine Höhen.

:D

:thumbup:

genau das ist es. Entspannung geht mit Alpha und oberen Theta-Wellen einher. Meditation zielt langfristig auch auf Gamma-Wellen, die noch über den Beta-Wellen liegen.
Anders gesagt: bei der Entspannung nehme ich via innerer Wahrnehmung wahr, wie mein Organismus mehr und mehr entspannt.
Bei der Meditation ist es hilfreich, wenn ich entspannt bin, da mein Geist dann auch entspannter ist, aber zugleich zielt die Meditation wesentlich auf einen (entspannten,) aktiven, klaren Geist = "entspannte Anspannung".
Auch in diesem Sinne ist Meditation ein "sowohl-als-auch" und zugleich - als Ganzes - ein "weder-noch".

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"entspannte Anspannung" ist ein wenig unglücklich gewählt.

Wie wärs mit "entspannter Wachheit "?

oder " entspannter Aufmerksamkeit" ?

Hallo,

die Wirkung von Meditation ist heute wissenschaftlich erwiesen.

Ganz ohne Hintergrund kannst Du ACEM lernen.

Von Norwegischer erdacht, konzentriert sich auf den positiven Effekt.

LG Angela

Angefangen hat es einfach mit der Azteken Salbei damals.
Ich fand den Gedanken einfach lustig den Kram zu inhalieren und einfach mal einen auf Buddhisten zu machen und dieses " meditieren" mal zu probieren.
Ich hatte überhaupt keine Ahnung wie man meditiert, beherschte es aber sofort, auch ohne diese Salbei. Die Salbei hat mich nur auf die Idee damals gebracht. naja damals hab ich versucht mich durch postive Gedanken umzukonditionieren. Nun meditiere ich nur noch um meinen Geist zu leeren, ich konzentriere mich auf meine Atmung und lasse von allem los, was irgendwie Leid verursachen könnte.

ich benütze meist salbei oder wenn ich weichrauch daheim habe zum relaxen. brauche ich meistens nicht. ich denke einfach an schöne dinge um zu entspannen ..meist laufeich eh gedankenlos herum .. andererseits bin ich voller tagträume dass ich meine umwelt gar nicht mehr wahrnehme oder einfach nur nicht ansprechbar bin. meine mutter dachte einmal ich seie verstorben weil mein körper eiskalt war,als wäre ich tot.

es passierte auch schon öfters ,dass ich zwischen 18-24stunden nicht aufweckbar war.
meine eltern sagten mir später ich war wie tot. daher machten sie sich zur angewohnheit , gelegentlich in mein raum zu kommen, um nach zu sehen ob ich eh noch lebe. ich versicherte ihnen das ich noch lebe.

ich bin meistens in weißen räumen, sehe oft vieles unterschiedliches. meistens auch vergangen dinge .. wenn dich es so sehr interessiert schick mir ne pn.

meditation heisst fürs licht erwachen
das licht verbindet dich mit dir
du bist erwacht...geboren
bist zeuge deines schauspiels
in dem du nun nicht mehr bist..
aber dafür ganz

Werbung:
Meditation

um die Wahrheit-wirklichkeit zu erkennen

um zu entspannen
um Eigenschaften zu entwickeln

um einzutauchen ins Mysterium