Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Krist" ist ursprünglich (zumindest was die ältesten Funde dieses Wortes vermitteln) ägyptisch und damit wird "Horus" oder "Heru" bezeichnet.
Horus ist der "Falkenköpfige Gott" mit Menschenkörper. Er symbolisiert den im Menschen realisierten "Gott". Und genau das heißt das Wort auch. "Gott-Mensch realisiert". Seine Geschichte ist die, dass er von der "Jungfrau" Isis geboren wurde.
Was die Griechen und die Römer dann daraus gemacht haben ist eine andere Sache.
Ich denke aber, dass es wichtig ist, den Ursprung solcher Begriffe zu kennen, denn allein ihr Inhalt ist schon eine Lehre.
Vorher wolltet ihr Euch die Füsse salben, was wollt ihr jetzt? Euch gegensetig realisieren?
Horus ist der "Falkenköpfige Gott" mit Menschenkörper. Er symbolisiert den im Menschen realisierten "Gott". Und genau das heißt das Wort auch. "Gott-Mensch realisiert". Seine Geschichte ist die, dass er von der "Jungfrau" Isis geboren wurde.
Was die Griechen und die Römer dann daraus gemacht haben ist eine andere Sache.
Ja, das ist wahr. Nur hatte ich bis jetzt völlig andere Informationen, habe also andere Lehren daraus gezogen.
Die Mythen wiederholen sich aber sowieso. Ich denke, es gibt einige archetypische "Geschichten", die man überall wiederfindet, natürlich auch in der eigenen Entwicklung!
Vorher wolltet ihr Euch die Füsse salben, was wollt ihr jetzt? Euch gegensetig realisieren?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.