Warum ist so viel negative Energie im Internet?

• Ersteller Ersteller MelodiaDesenca
  • Erstellt am Erstellt am
Liebe chocolade, manchmal hilft es, sich einen Panzer wie dieses Tierchen zuzulegen...
http://upload.wikimedia.org/wikiped...').jpg/800px-SaltwaterCrocodile('Maximo').jpg
... und ggf. auch mal das "schnappige Ende" einzusetzen... :D

Oder laß Dir wie ich einen dichten "Wolfspelz" wachsen und benutz' gelegentlich, wenn nötig, die Reißzähne.

Das Vorteil des Webs ist gleichzeitig auch sein Problem: Die Anonymität erlaubt kompromißlose Ehrlichkeit ebenso wie schlechtes Benehmen und Aggressivität.
Es liegt am einzelnen, wie er sich präsentiert, und letztlich muß jeder abends noch in den Spiegel schauen können. Vor den anderen kann man sich verbergen, vor sich selbst nicht.

LG
Grauer Wolf

Hey Wolf:)

Wie recht du mal wieder hast...

Krafttier Krokodil hab ich grad mal gegoogelt:

Das Krokodil möchte Dich vorallem an uralte Kräfte in Deinem Inneren erinnern. Viele verborgene Leichen bzw. Schatten lauern dort, wenn wir uns der Thematik nicht aktiv stellen. Dieser Themen müssen nicht nur mit Dir selbst oder Kinderheitserfahrungen etwas zu tun haben, sondern können von Deinen Ahnen, von Energievampiren oder alten Inkarnationserfahrungen herrühren. Daher lasse Dich von den aufgeworfenen Herausforderungen nicht unter Wasser oder in aufwühlende Gefühlssitutionen bringen, sondern wisse, dass das Krokodil als Schutztier kommt, um Dich und Deine inneren Kräfte in neue und geordnete Bahnen zu bringen. Erneuere Dein Kleid, streife alte Verletzungen ab und lege Dir eine dicke Haut zu - dazu gehört auch das Stellen, Hindurchgehen, Annehmen und Intgrieren, was zu Dir gehört.

Dann war ich heut im Zirkus und jedes einelne dieser Tiere (Nilpferd, Löwen, Affen, Kamele, Pferde, Zebras, Schlangen ...) hatte, obwohl in Gefangenschaft aufgewachsen mehr Würde und Liebenswürdigkeit als hier selbst an einem guten Tag hier Usus sind...

Was wir hier bräuchten, wären dann wohl ein paar mehr Tiere und es wäre hier tierisch gut, saustark...:D

Werbung:
Netiquette nennt man das, aber leider wissen viele nichts davon :-(
stattdessen gibt es Spott und Hohn ---oft auch aus Unwissenheit

Es scheint nicht nur eine Frage der Etiquette zu sein, denn diese ist wie die Erziehung unterschiedlich definiert.
Ich meinte mehr sowas wie angeborene innere Werte, die man eigentlich nicht verlieren kann, können nur zeitweise verschüttet sein, müssen also früher oder später wieder auftauchen.
:)

Es scheint nicht nur eine Frage der Etiquette zu sein, denn diese ist wie die Erziehung unterschiedlich definiert.
Ich meinte mehr sowas wie angeborene innere Werte, die man eigentlich nicht verlieren kann, können nur zeitweise verschüttet sein, müssen also früher oder später wieder auftauchen.
:)

Ich meine NETIQUETTE >>>>http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Ja sicher, angeborene inerere Werte gibt es--sind bei jedem anders.

Ich meine NETIQUETTE >>>>http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Ja sicher, angeborene inerere Werte gibt es--sind bei jedem anders.

Das hat einfach nie funktioniert mit den Nett-Etiquetten, das weisst du auch und das wird es in naher Zukunft nicht oder nie.

Lieben wir das Netz nicht gerade deshalb weil es so schön frei und wild und anders ist ?
:banane:

Und zugebenermassen,manches ist doch echt genial hier, absolute hochklassige Comedy.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe, verspüre ich real wie virtuell das Bedürfnis nach Austausch und Inspiration. Darum bin ich u.a. hier. So einfach ist das.

Ich schrieb übrigens nicht, dass es ausschließlich negativ Energie im Internet gibt, aber es gibt sie, das ist offensichtlich und dazu braucht es nicht meine Sicht, das ist eine simpel zu verifizierende Tatsache, immerhin gibt es ja schon ein eigenes Wort für die geballte Ladung von, den "Shitstorm".

Aber natürlich gibt es auch positive Seiten, befruchtende Dialoge, Inspiration und Denkanstöße, das zu thematisieren erachte ich an dieser Stelle jedoch nicht für weiter interessant, mir geht es um die Frage, die ich im Eingangsposting gestellt habe, denn eigentlich zeigt das Internet ja tatsächlich, dass wir Menschen uns verbinden wollen, sonst gäbe es dieses Medium in seiner derzeitigen Form nicht oder würde es niemand nutzen. Aber was daraus gemacht wird, ist eben mitunter zweifelhaft und ich frage mich nach dem Grund.

Ich kann dir übrigens nicht zustimmen, dass die Leute in der Realität genauso sind, wenn man sich gegenüber steht und in die Augen schaut, überwiegt doch meistens der gesellschaftliche Druck und man lässt weitaus weniger "die Sau heraus", als es viele tun, die anonym unterwegs sind.

ist die internet schlimmer als die reale welt? oder fällt eas dir nur eher auf?

es ist schon klar, die internet gehört der dunkle seite an - das sollte uns klar sein, aber bedeutet nicht, dass die internet nur dunkle ist... sie ist wie die welt auch, polat:hell und dunkel...natürlich mit der reiz der (scheinbaren!) anonymität...

shimon

User : hi internet
Brain: hi, wie gehts?
User : diese frage beschäftigt mich schon lange. es ist ganz egal, wo man sich bewegt - ob auf den internetportalen diverser deutscher und österreichischer zeitungen, in fachbezogenen diskussionsforen (sport, naturwissenchaft) oder auch hier.
Brain: das ist wohl wahr. was machst du denn so nebenher noch? kfz mechaniker?
User : überall scheint die negative energie in der diskussionskultur und dem austausch zu überwiegen. warum ist das so?
Brain: der kleine kofferraum z.b., oder der viel zu hohe preis.
User : sollte uns das internet nicht vereinen?
Brain: nein sollte man nicht, aber es kommt aufs bauchgefühl an
User : warum ist überall das bedürfnis jemanden, der/die anders denkt, fühlt, themen unterschiedlich betrachtet, zu attackieren oder herunterzumachen?
Brain: danke, dass du mir deinen plan verrätst. morgen bin ich leider verhindert. ;)
User : warum kann man sich nicht wenigstens darauf einigen, diese und jene sache betreffend unterschiedliche standpunkte zu haben und es dabei zu belassen?
Brain: gästeliste? wirst langsam senil was? ;)
User : warum überlegen die leute ihre wortwahl so wenig, gibt es shitstorms und ist man im deckmantel der anonymität um einiges aggressiver, unhöflicher und grober, als man es irl wagt zu sein?
Brain: in real life? aber ich bin das echte leben!
User : warum nicht liebevoller, da man die möglichkeit hat über zeilen in ruhe nachzudenken, abwägender, in der erkenntnis, dass uns alle die sehnsucht nach kommunikation, austausch und geistiger inspiration eint, denn sonst würde man ja nicht schreiben oder still in seinem kämmerchen schweigen und gar kein internet haben?
Brain: schade ich kuschel doch so gerne :(
User : warum funktioniert es weder global, noch im privaten rahmen, dass wir frieden etablieren?
Brain: wie meinst du das?
User : warum überwiegt auch im esoterikforum die vereinzelung, das bedürfnis nach abgrenzung, selbstdarstellung und diverse eitelkeiten? ist das der beweis dafür, dass wir menschen tatsächlich zum scheitern verurteilt sind?
Brain: das ist sinnloser quatsch
User : vielen dank, brain.
Brain: du brauchst dich nicht zu bedanken
User : ok, dann trotzdem danke!
Brain: das habe ich doch gern gemacht

Mir ist hier übrigens noch nie jemand begegnet, der "zu nett" war ....

R.

Mir begegnen diese Menschen auch im realen Leben häufig, sie sind irgendwie zu weich, zu gut für diese Welt und sie tun mir wirklich leid, denn wenn man wirklich ein gutes Herz hat, für andere da ist, immer ein offenes Ohr für andere hat und trotzdem wird man schlecht behandelt, dann gibt es wohl nicht echt eine Lösung ausser selber kalt zu werden und sich zurückzuziehen.

Es sind immer nur "die anderen", die quer schlagen, was?

Tja, man passt sich eben an, selbst unfreiwillig wird man beeinflusst.
Ich war in der Anfangszeit eigentlich immer sehr höflich und nun fragt man sich wozu denn, man will schliesslich nicht unangenehm auffallen, freiwillig durch gutes Benehmen zum Aussenseiter werden.:D

Aber es gib hier sehr viel Gutes im Forum, das darf man nicht vergessen, sehr grosse Themenvielfalt, sehr intelligente Menschen, genug Idealisten...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben