Warum ist so viel negative Energie im Internet?

• Ersteller Ersteller MelodiaDesenca
  • Erstellt am Erstellt am
Danke, lieber Taftan.
Ich freue mich, dass du ähnlich schwingst, mich persönlich verwundert(e) es nur kurzfristig, dass offenbar sogar hier so wenige die Sprache der Zuversicht und Liebe verinnerlicht haben, aber inzwischen habe ich eingesehen, dass es nichts bringt das in Frage zu stellen oder gar damit zu hadern - die Entscheidung liegt bei jedem Einzelnen und die Konsequenzen spürt ohnehin jede/r täglich im eigenen Leben und zwar real ebenso wie virtuell.

Ich bin jedenfalls froh über diejenigen, mit denen - egal ob nah oder fern - sich eine positive Verbindung ergibt. :kiss4:

Wenn du "so viel negative Energie" im Internet siehst und erlebst, ...
frag dich doch mal lieber, warum das so'n Thema bei dir ist, dass du dafür sogar einen Thread eröffnest?!

Meiner Wahrnehmung entsprechen deine Aussagen nämlich "auch" nicht ...

Werbung:
Diese Frage beschäftigt mich schon lange. Es ist ganz egal, wo man sich bewegt - ob auf den Internetportalen diverser deutscher und österreichischer Zeitungen, in fachbezogenen Diskussionsforen (Sport, Naturwissenchaft) oder auch hier. Überall scheint die negative Energie in der Diskussionskultur und dem Austausch zu überwiegen. Warum ist das so? Sollte uns das Internet nicht vereinen? Warum ist überall das Bedürfnis jemanden, der/die anders denkt, fühlt, Themen unterschiedlich betrachtet, zu attackieren oder herunterzumachen? Warum kann man sich nicht wenigstens darauf einigen, diese und jene Sache betreffend unterschiedliche Standpunkte zu haben und es dabei zu belassen?
Warum überlegen die Leute ihre Wortwahl so wenig, gibt es Shitstorms und ist man im Deckmantel der Anonymität um einiges aggressiver, unhöflicher und grober, als man es IRL wagt zu sein? Warum nicht liebevoller, da man die Möglichkeit hat über Zeilen in Ruhe nachzudenken, abwägender, in der Erkenntnis, dass uns alle die Sehnsucht nach Kommunikation, Austausch und geistiger Inspiration eint, denn sonst würde man ja nicht schreiben oder still in seinem Kämmerchen schweigen und gar kein Internet haben?

Gut erkannt und gut gefragt.
Anfangs dachte ich noch, es sei ein Auswuchs der Industrieländer.
Da sind alle so auf Erfolg programmiert, dass nur aggressives Vorwärtspeitschen hilft zu überleben.

Allerdings habe ich auch in einem Drittweltland erlebt, dass jeder sich irgendwie profilieren will.

Irgendwie schon verrückt

wir benehmen uns alle wie Ertrinkende

Warum funktioniert es weder global, noch im privaten Rahmen, dass wir Frieden etablieren? Warum überwiegt auch im Esoterikforum die Vereinzelung, das Bedürfnis nach Abgrenzung, Selbstdarstellung und diverse Eitelkeiten? Ist das der Beweis dafür, dass wir Menschen tatsächlich zum Scheitern verurteilt sind?

Weil unser Ego sich unbewusst bewusst ist, dass es am Ertrinken ist

da stützt es sich auf jeden Kopf

Vielleicht trauen sich die Leute in der Anonymität des Internets mehr Unhöflichkeiten als im echten Leben.... und es gibt auch Trolle, also Leute die einfach irgendein Mist verzapfen um andere zu provozieren...

früchtle;4730176 schrieb:
Vielleicht trauen sich die Leute in der Anonymität des Internets mehr Unhöflichkeiten als im echten Leben.... und es gibt auch Trolle, also Leute die einfach irgendein Mist verzapfen um andere zu provozieren...
Das ist doch alles nur ein Gerücht.
Ich sag den Leuts im realen Leben eigentlich sogar eher was ich denke als im Netz, auch aus dem Grund weil man es mir am Gesicht ansieht wie ich mich fühle.

Nur manchmal denke ich dass es im Netz einfach weniger Sinn macht sich um Menschen zu bemühen weil die das oft weder zu wollen scheinen, noch bemerken.

Mit positiven Gefühlen/Bemerkungen und Simlies bin ich online sogar viel grosszüger/liebevoller als im real life...eben weil ich irgendwann mal einen Unterschied machen wollte und nicht nur lamentieren.
Auch hab ich mich oft genug schützend vor andere gestellt, bin aber desillusioniert wenn die Mods nicht mal die allerschlimmsten Verfehlungen ahnden und dann landet man leicht im Teufelskreis.

Wenn hier selbst suizidale Menschen beschimpft werden dürfen oder Mütter die grad ein Kind verloren haben, dann gibt es keine Untergrenze mehr.

Es kommt der Zeitpunkt, wo man einfach alles versucht hat mit den Menschen zurecht zu kommen und selbst mit gestörten Mobbern noch viel Geduld hatte, eines Tages platzt dem einen oder anderen mal der Kragen weil man schon zu viel runtergeschluckt hat und dann genügt eine einzige patzige Bemerkung...

Es kommt einfach zu oft vor dass man sich um inhaltlich wertvolle, intelligente Gesprächsinhalte bemüht, was auch genug Zeit und Energie kostet und man bekommt trotzdem vom nächsten Volldepp oder gar TE eins drübergebraten.

Es gibt ja eigentlich kein sicheres Thema...man ist entweder zu positiv oder zu negativ...zu irgendwas...jedenfalls immer auf der falschen Seite...

Und nein, oft differenzieren nicht mal die Mods.
Es ist vollkommen egal wieviel man schon anderen gegeben hat.

Ich hab meine Fähigkeit verloren positive Gedichte zu schreiben weil ich selbst dafür noch angegriffen wurde und nein, natürlich wird das auf Anfrage nicht einfach gelöscht und dann ist eben mehr als nur ein Thema im Arsch.

Wer versteht denn noch was Menschlichkeit ist oder Menschenwürde ?
Mit sowas beschäftigen sich ja eh nur Spinner ?

:confused:

Fazit: Wer im Netz zu nett ist macht sich freiwillig zum Fussabtreter für alle gestörten Asozialen, wer will das schon ?

Also gilt, wenigstens von Zeit zu Zeit mal Zähne fletschen und sich etwas Respekt verschaffen, auch wenns mal weh tut.

Oder aber, die die es anders wollen bilden funktionierende Gemeinschaften, aber das schaffen die Gutmenschen dann doch wieder nicht sich gegenseitig nicht zu zerfleischen, deshalb gewinnen die Bösen.
Das ist die Realität, wir sind hier nicht im Märchenland.

MENSCH ist halt als genuin agressive Spezie sehr erfolgreich im Leben.

Da kann man hinterherlaufen, chocolade, oder es lassen. Alles eine Generationenfrage, sprich Handeln/Denken über den persönlichen Horizont des eigenen Lebensalters und der direkten Erbfolge hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt einfach zu oft vor dass man sich um inhaltlich wertvolle, intelligente Gesprächsinhalte bemüht, was auch genug Zeit und Energie kostet und man bekommt trotzdem vom nächsten Volldepp oder gar TE eins drübergebraten.

Es gibt ja eigentlich kein sicheres Thema...man ist entweder zu positiv oder zu negativ...zu irgendwas...jedenfalls immer auf der falschen Seite...

Und nein, oft differenzieren nicht mal die Mods.
Es ist vollkommen egal wieviel man schon anderen gegeben hat.

Ich hab meine Fähigkeit verloren positive Gedichte zu schreiben weil ich selbst dafür noch angegriffen wurde und nein, natürlich wird das auf Anfrage nicht einfach gelöscht und dann ist eben mehr als nur ein Thema im Arsch.

:confused:

Netiquette nennt man das, aber leider wissen viele nichts davon :-(
stattdessen gibt es Spott und Hohn ---oft auch aus Unwissenheit

Werbung:

Liebe chocolade, manchmal hilft es, sich einen Panzer wie dieses Tierchen zuzulegen...
http://upload.wikimedia.org/wikiped...').jpg/800px-SaltwaterCrocodile('Maximo').jpg
... und ggf. auch mal das "schnappige Ende" einzusetzen... :D

Oder laß Dir wie ich einen dichten "Wolfspelz" wachsen und benutz' gelegentlich, wenn nötig, die Reißzähne.

Das Vorteil des Webs ist gleichzeitig auch sein Problem: Die Anonymität erlaubt kompromißlose Ehrlichkeit ebenso wie schlechtes Benehmen und Aggressivität.
Es liegt am einzelnen, wie er sich präsentiert, und letztlich muß jeder abends noch in den Spiegel schauen können. Vor den anderen kann man sich verbergen, vor sich selbst nicht.

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben