warum immer bibelzitate als antwort?

• Ersteller Ersteller satansbraut51
  • Erstellt am Erstellt am
Ich ziemlich lange auch, magdalena,

aber dann habe ich mal etwas Seltsames erlebt auf der Kampfsport-Matte. Ich begann vor Jahren mit Aikido und mache nun schon 14 Jahre Ki-jutsu, die Grundessenz, in der Entspannung stärker sein als mit Muskelkraft.
Der Mensch hat drei Seinszustände: Übertonus, Untertonus oder den "goldenen Punkt", die Mitte, das reine SEIN.
Wenn ich schlage, bin ich im Übertonus, wenn ich leide, im Untertonus. Was aber ist das reine SEIN?
Der Meister sagte: "Jetzt machen wir mal was Christliches?"
Ich: "?????"
Er: "Wir halten die andere Wange hin."
Es ging und geht nur nach längerer Übung. Ich werde geschlagen, aber wenn ich danach ganz loslasse, bin, wie ich bin, ohne Leidens- oder Hassgedanken oder sonst was, wenn ich zulasse, dass der andere noch einmal schlagen kann, mich öffne und alle meine Reaktionsmuster weglasse, dann .... kann er kein zweites Mal schlagen. Ich muss ihn akzeptieren, darf ihn nicht ignorieren, aber ich beobachte praktisch neugierig wie ein Baby, was er tut. Die Erfahrung, einmal geschlagen worden zu sein, die dazu führen könnte, dass ich mich beim zweiten Mal verteidige, muss ich völlig loslassen, damit der nächste Augenblick vollkommen neu ist...
Ich habe es erlebt.
Wenn der Ausspruch einen Sinn gehabt haben sollte, dann den, dachte ich mir. Aber wer kann sich das schon vorstellen?

Herzliche Grüße,
nanabosho

Das hört sich wirklich interessant an und ich kann mir vorstellen , das es in dem einen oder anderen Fall durchaus klappen kann .
Was macht aber eine zierliche Frau von 50 kg , auf die Ihr Mann immer wieder einschlägt und nicht aufhören will , weil er der Meinung ist , Sie hätte einen anderen Mann angelächelt ?
Würde es helfen Ihn zu stoppen , wenn Sie Ihn dabei einfach beobachtet , wie ein neugieriges Baby ?

herzlichst
meinschatz

Werbung:
Ich ziemlich lange auch, magdalena,

aber dann habe ich mal etwas Seltsames erlebt auf der Kampfsport-Matte. Ich begann vor Jahren mit Aikido und mache nun schon 14 Jahre Ki-jutsu, die Grundessenz, in der Entspannung stärker sein als mit Muskelkraft.
Der Mensch hat drei Seinszustände: Übertonus, Untertonus oder den "goldenen Punkt", die Mitte, das reine SEIN.
Wenn ich schlage, bin ich im Übertonus, wenn ich leide, im Untertonus. Was aber ist das reine SEIN?
Der Meister sagte: "Jetzt machen wir mal was Christliches?"
Ich: "?????"
Er: "Wir halten die andere Wange hin."
Es ging und geht nur nach längerer Übung. Ich werde geschlagen, aber wenn ich danach ganz loslasse, bin, wie ich bin, ohne Leidens- oder Hassgedanken oder sonst was, wenn ich zulasse, dass der andere noch einmal schlagen kann, mich öffne und alle meine Reaktionsmuster weglasse, dann .... kann er kein zweites Mal schlagen. Ich muss ihn akzeptieren, darf ihn nicht ignorieren, aber ich beobachte praktisch neugierig wie ein Baby, was er tut. Die Erfahrung, einmal geschlagen worden zu sein, die dazu führen könnte, dass ich mich beim zweiten Mal verteidige, muss ich völlig loslassen, damit der nächste Augenblick vollkommen neu ist...
Ich habe es erlebt.
Wenn der Ausspruch einen Sinn gehabt haben sollte, dann den, dachte ich mir. Aber wer kann sich das schon vorstellen?

Herzliche Grüße,
nanabosho

hmmm - ich erzähle dir ein anderes beispiel.

bei buddhistischen meditationen gibt es einen, der einen meditierenden mit einem stock schlägt, wenn er eingeschlafen ist -

denn - der meditierende soll ja nicht schlafen, sondern meditieren.

einen solchen schlag kann ich akzeptieren -
denn, der meditierende will ja meditieren -
nur seine schwäche hat ihn übermannt.

ich denke, dass es sehr auf
- die art des schlages ankommt,
- auf den der schlägt,
- und auf seine motive.

es ist schon richtig - wenn mich ein schlag nicht zum opfer macht -
wenn ich begreife, dass ich geschlagen wurde, weil ich den schlag gebraucht habe, um zu lernen wie ich es anstelle mich nicht länger
schlagen zu lassen -

dann lasse ich los.

dann bin ich frei einen schlag anzunehmen -
aber auch ihn zurückzuweisen -

dann entscheide ich eigenverantwortlich - was tut mir gut - und was nicht........

al
magdalena

Liebe Magdalena

es macht mich sehr betroffen..es muss unvorstellbar schlimm sein, als Mutter das eigene Kind zu verlieren...danach kann nichts mehr sein wie vorher...mein aufrichtiges Beileid :umarmen:

solange mensch nicht bewusst die opferrolle ablegt, wird er auch unbewusst - oder auch bewusst - immer wieder zum täter werden.

Täter sind ja aber nicht immer Übeltäter. Tatenlos zuzusehen und nur sein eigenes Gärtchen in Ordnung halten...dazu schrieb ich gestern wo anders:
Und was das Zitat betrifft mit dem "Reich Gottes": Kinder sind unverschämt, direkt, spontan, ehrlich, unvoreingenommen, offen...alles Eigenschaften, die eine rasche Entwicklung begünstigen...
Erwachsene sagen dem Frieden zuliebe lieber nichts und merken dabei nicht, dass sie damit die Entwicklung hemmen und dem längerfristigen, viel wichtigeren Frieden schaden.
Da bin ich mit Dir nicht ganz einer Meinung...auch eine offene direkte Bekundung, dass man gegen etwas ist, kann den Fehlbaren dazu bewegen, eine andere Richtung einzuschlagen, womöglich in eine die wir gutheissen...

seine verschlüsselten botschaften und bilder verstehen zu lernen, hat mich auf meinen ursprünglichen weg zurück gebracht - und mir den fehler aufgezeigt, meinen natürlichen weg nicht konsequent weiter zu gehen - mich statt dessen dem unterzuordnen was die große mehrheit denkt -
und so zu leben wie die große mehrheit.

Auch wenn mein Bruder, solange wir im selben Haus lebten, als meine Eltern noch lebten, eine sehr grosse Belastung darstellte, war er doch sehr aufmüpfig und hat mir manchen Denkanstoss gegeben

ich kenne dein blitzerlebnis nicht, tobi - ich lese nur einen verschwindenenden bruchteil von dem mit, was hier geschrieben wird.

wenn du mit blitzerlebnis gedanken- erkenntnisblitze meinst - nun, die kenne ich zur genüge -

Nein es war ein absolut prägendes Erlebnis für mich. Ohne dieses wäre ich wohl kaum hier gelandet. Vielleicht interessierts Dich ja doch ein wenig...jedenfalls würde es mich wunder nehmen, was Du darüber denkst...wenn Du's lesen magst..hier wäre der Link...wie soll ich das bloss einordnen :dontknow:

fehler sind dazu begangen zu werden, um zu lernen aus ihnen - damit löst sich schuld auf.

Vielleicht wars ja auch ein Fehler, Fehler entsorgen zu wollen, aber was soll ich daraus lernen ??? ...und so lange weis ich nicht einmal ob ich nun schuldig bin oder nicht. Bitte hilf mir, ich weiss nicht mehr, was ich darüber denken soll. Als ich noch dachte Gott sei womöglich nur ein Hirngespinnst der Menschen, dessen einziger Vorteil der Placeboeffekt ist, war alles viel logischer und überschaubar...jetzt plötzlich nicht mehr. Wenn es ihn gibt, warum hilft er uns dann nicht ? Wenn wir sowieso selber aus dem Sumpf kommen müssen, warum macht er sich dann überhaupt bemerkbar. Oder ist es einfach eine Reflexion von uns Menschen, die meistens nur ihre Verzweiflung in den Himmel schrien...wie man in den Wald schreit, schreits zurück...?

liebe Grüsse
Tobias

.

ach herrjeh tobi - ich verstehe dich nur zu gut.:umarmen:

im detail kann ich dir jetzt nicht antworten - da ist zu viel verwirrt.

ich kann dir nur eines aus meiner vollsten überzeugung heraus sagen -

die schöpfung - gott sage ich nicht so gerne, denn der begriff ist zu stark mit vorstellungen belegt -
also die schöpfung hat die fähigkeit zur eigenverantwortung in uns gelegt -

und die eigenverantwortung liegt darin zuerst mal das eigene leben zu erhalten.

dabei hat dir auch der mensch geholfen, der dich in einer notsituation genau darin bestärkt hat -
das war wohl der blitz.

ich will dir erzählen, wie ich den tod meines sohnes erlebt habe - den tod des menschen, den ich über alles geliebt habe - den tod des menschen für den ich alles gegeben habe, was mir vorher wichtig erschienen ist -

ehe - freunde - gesellschaftliche stellung - finanzielle sicherheit - anerkennung jeglicher art.

ich war komplett am ende - was sich abgespielt hat war unfassbar.

es ging soweit, dass ich viele nächte hintereinander nicht mehr schlafen durfte - der schlimmste terror überhaupt.

aber ich konnte ihn nicht mehr ausliefern an eine psychiatrie, die null verstanden hat - die ihn nur noch mehr kaputt gemacht hat.

er hat mich in den letzten tagen vor seinem tod auch körperlich geschlagen -
das war neu.

zugleich war er aber auch außergewöhnlich reif und präzise in seinen aussagen.

ich war schwer krank - hatte einen termin bei einem arzt.

es war der letzte tag.
er hat mich überfallen mit seinen tiraden - und ich habe mir gesagt -
ich denke später darüber nach -
jetzt gehe ich zum arzt.

ich bin im wartezimmer gesessen, und habe gedacht -
es ist mir alles egal -
eher sterbe ich, als dass ich ihn nochmals ins gitterbett stecken lassen - niedergespritzt bis zum geht nicht mehr.

und es ist mir auch egal was er mit meinem haus noch weiter tut - es ist sowieso schon alles devastiert -
soll er es doch niederbrennen - in die luft jagen -
was auch immer - gut.

ich bin nach hause gekommen -

und -
es herrschte absolute ruhe.

ich habe einen seltenen abend genossen, an dem ich für mich alleine sein durfte.

dann ging ich schlafen.
ich habe sehr gut geschlafen, bis mich grausame schreie - und ein gewaltiges poltern aufgeweckt haben.

ich dachte für einen kurzen moment - jetzt bringt er sich um -

und dann - sofort darauf - bin ich ganz friedlich wieder eingeschlafen.

am morgen - so gut hatte ich schon lange nicht mehr geschlafen -
dachte ich -
ist doch quatsch - er ist genau so stark wie ich -
er bringt sich nicht um.

ich war schon knapp dran, ganz einfach in den fitnessclub zu gehen...

aber dann -
ich wusste nicht, was stärker war -
die angst, dass er mich grausamst erschrecken würde, wie so oft -
oder die angst ihn tot aufzufinden.

ich wusste nicht, wen ich um hilfe bitten sollte -
also habe ich meine ängste überwunden.

ich konnte fast nichts sehen -
alle fenster waren besprüht und verhängt -
und wie sich herausgestellt hat, hatte er alle stromkabel durchschnitten.

ich habe ihn gefunden - im bett liegend am bauch - sein gesicht in den polstern vergraben - kein blut erkennbar -

ich bin dreimal rauf und runter - habe ihn angefasst da und dort -
bis ich die polizei gerufen habe..............

tobi - ich habe ihn sterben lassen.
der tödliche stich war der in seine leber.

er ist verblutet.
ich hätte sein nacktes leben retten können.

aber tobi - was für ein leben wäre es gewesen?

ein mensch, der für nichts anderes gekämpft hat als für freiheit - endgültig eingesperrt?

es war gut so - und so hat er es auch gewollt.

bis zur obduktion war ich verdächtig.
es hat mir sehr geholfen.
so oft hatte er die polizei an der nase herumgeführt -
ständig beschuldigt -
und am ende hat sich jedes mal seine unschuld herausgestellt -

es war jedesmal nur provokation der gewalt.

ich bin an meinem küchentisch gesessen, während polizei und gerichtsmedizin ermittelt haben -
habe die erkennungsdienstlichen maßnahmen über mich ergehen lassen..........

und habe still in mich hineingelächelt -

gut so mein sohn - ein weiteres mal hast du den wahnsinn aufgezeigt - dieser welt -
den wahnsinn, dessen diese welt dich beschuldigt hat.

al
magdalena

Reichen 3 Beispiele oder brauchst du mehr?

Zitat:
Zitat von Tarbagan Beitrag anzeigen
Und wie genau fördert die Pharmaindustrie die Massentierhaltung?

Belege/Quellen wären nett.
Zitat:
Zitat von JoyeuX Beitrag anzeigen
Nicht?
Hast du da Quellen zum Nachlesen?
Mein letzter Wissensstand (zugegeben, schon etwas alt) ist, dass sich das auf alles ausbreiten lässt...

Zitat:
Zitat von nizuz
Quellen für deine Aussagen sind welche ?

Warum bittesehr, reisst du irgendwelche Sätze aus jeglichem Zusammenhang? Was soll das beweisen?

Würde es helfen Ihn zu stoppen , wenn Sie Ihn dabei einfach beobachtet , wie ein neugieriges Baby ?

Nur theoretisch, meinschatz,

weil zwischen den beiden keine neutralen Energien herrschen (d. h., sie ist nicht in der Lage, tatsächlich in die unvoreingenommene Neugier des Babys einzutauchen!). Das Spiel, welches sie spielen, haben sie schon sehr oft gespielt. Deshalb ist es eigentlich schon unbewusst und sie können sich nicht von einem Augenblick zum anderen daraus lösen.
Eine Trennung für eine gewisse Zeit zumindest könnte diesen Tatbestand verändern.
Herzliche Grüße,
nanabosho

ich denke, dass es sehr auf
- die art des schlages ankommt,
- auf den der schlägt,
- und auf seine motive.

es ist schon richtig - wenn mich ein schlag nicht zum opfer macht -
wenn ich begreife, dass ich geschlagen wurde, weil ich den schlag gebraucht habe, um zu lernen wie ich es anstelle mich nicht länger
schlagen zu lassen -

dann lasse ich los.

dann bin ich frei einen schlag anzunehmen -
aber auch ihn zurückzuweisen -

dann entscheide ich eigenverantwortlich - was tut mir gut - und was nicht........

Es ist eine andere Möglichkeit, magdalena,
aber vielleicht nicht dasselbe. Muss das mal in meiner Vorstellung mehrmals durchspielen...

Herzliche Grüße,
nanabosho

Liebe Magdalena

Deine Erzählung geht mir unter die Haut. Du hast das gleiche durchgemacht wie meine Mutter. Mein Bruder bedrohte sie auch. Sie musste das Schlafzimmer abschliessen, weil er damit drohte, sie umzubringen. Auch wenn ich immer wieder dachte, dass er harmlos sei, damit spielte, dass wir unsere Angst vor ihm, die er wohl als unbegründetes Misstrauen oder als eine ungerechtfertigte, friedlose Aggression ihm gegenüber, empfand, gegen uns selbst ausspielte, so war doch stets eine Unsicherheit da, die er schadenfreudig belächelte, ob er vielleicht doch mal tut, womit er droht. Es war der Versuch von ihm, ernst genommen zu werden, von einer Welt, die er einerseits nicht ernst zu nehmen schien, aber andererseits nahm er sie zu ernst und war verzweifelt, sie nicht in eine friedliche verwandeln zu können, was ich ihm sehr gut nachfühlen kann...
Wenn man als Mutter unter Qualen ein Kind zur Welt bringt, voller Freude über das neu entstandene, sich entwickelnde junge Leben und später von ihm vorgeworfen bekommt, es auf dieser schrecklichen Welt "ausgesetzt" zu haben, muss das unvorstellbar schlimm sein für eine Mutter. Meine Mutter hat sehr darunter gelitten und trotzdem hat sie ihn geliebt. Sie ist an Brustkrebs erkrankt. Als sie im Sterbebett lag, hat sie so lange gewartet, bis sie mein Bruder besuchte, erst danach konnte sie erleichtert sterben.
Ich habe mich beim lesen Deiner Schilderungen in Dich hinein versetzt. Es gibt absolut nichts was ich anders gemacht hätte :umarmen:

Schuld ist einzig und allein das Elend in dieser Welt, die brachialen Methoden der Menschen, das Gegeneinander statt des Mitteinanders, wodurch so viel Energie, die man zum Guten verwenden könnte, stattdessen sinnlos in ein Machtgerangel gesteckt wird....es ist zum verzweifeln :wut2:

Du hast mein Erlebnis mit dem Blitz mit Deiner Erzählung relativiert.
Ich danke Dir dafür. Dafür dass ich Anteil nehmen und mitfühlen durfte, Du mir die Möglichkeit gegeben hast, Dich richtig zu verstehen :kiss3:

liebste Grüsse
Tobi

Bei mir brauchst du kein Schild, satansbraut,
ich kann Ironie an der Schrift erkennen.
Was mich aber interessieren würde: Wenn Du "drüber" stehst, warum kümmerst Du Dich dann überhaupt um das Vaterunser? Oder um Bibelzitate? Hat eine Satansbraut nicht Besseres zu tun, wenigstens Anderes?

Herzliche Grüße,
nanabosho

doch eigentlich schon.muss scheite sammeln,goldne haare rausziehen,leute verwuenschen,auf dem besen reiten und vieles mehr.......!
merke:wer seinen feind nicht kennt,kann ihn nicht bekaempfen.

Werbung:
Zurück
Oben