Warum hänge ich so viel Vor dem Computer?

Wortdoktor

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
2.741
Ort
In der Glücksfalle 21 a
Hallo zusammen,

seit X Jahren habe ich das Problem "Computersucht" am Bein.
Meine Einrichtung warf mir immer Computersucht vor.
Aber wenn man keine Freunde hat, keine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mehr hat, wegen dem Virus, was soll man sonst großartig machen? Man soll ja seine Kontakte reduzieren. Und klein halten.
Da ist man doch eh dauernd zuhause. Wenn das Virus vorbei ist, würde ich gerne einen anderen Lebensstil pflegen. Da ich aber sehr introvertiert bin, weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll, andere Menschen kennen zu lernen und Verbindungen einzugehen. Mir hält auch das Betreute Wohnen immer vor, ich sei so oft am Computer. Wenn das Virus vorbei ist, werde ich auch wieder mehr raus gehen und Menschen kennen lernen wollen. Dann geht es richtig los für mich.
Ich bin immer nur gewohnt, vor dem PC zu hängen. Wie kann ich mir beibringen, analog Leute zu unterhalten?
Ich bin immer nur das Internet gewohnt. Weil ich da die meiste Zeit verbracht habe meines Bisherigen Lebens.
Ich denke oft, dass ich so künstlich beschränkt bin, dass vieles nicht machbar ist.
Dabei denke ich, dass vieles nur Einstellungssache ist.

Wie kann man langfristig den Computer "einschränken"?

Mfg
Worti
 
Werbung:
Das ist keine gute Option zu sagen, wenn das Virus vorbei ist.... Denn jeder Tag bietet eigentlich Gelegenheit, etwas zu ändern. Du solltest auch nicht zuviel auf einmal wollen, denke ich.
Hast du die Leute deiner WG mal um Unterstützung gebeten? Ich meine, mit Vorhaltungen ist es ja auch nicht getan, und ein schlechtes Gewissen bekommt dir sicher nicht gut.
Es wäre wichtig, nach Alternativen zu suchen, die dich nach und nach ausfüllen, man kann eine Sucht nicht einfach abstellen. Es ist vielmehr so, dass du sie verstehen lernen sollst, welches tiefe Bedürfnis dahinter steckt. In Kontakt mir dir selbst kommen, akzetieren, mit den Leuten reden, mit denen es möglich ist, immer wieder Schritte in die richtige Richtung tun - dir ein anderes Hobby suchen und lernen zu pflegen, so sehe ich die Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit X Jahren habe ich das Problem "Computersucht" am Bein.
Meine Einrichtung warf mir immer Computersucht vor.
Aber wenn man keine Freunde hat, keine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mehr hat, wegen dem Virus, was soll man sonst großartig machen? Man soll ja seine Kontakte reduzieren. Und klein halten.
Da ist man doch eh dauernd zuhause. Wenn das Virus vorbei ist, würde ich gerne einen anderen Lebensstil pflegen. Da ich aber sehr introvertiert bin, weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll, andere Menschen kennen zu lernen und Verbindungen einzugehen. Mir hält auch das Betreute Wohnen immer vor, ich sei so oft am Computer. Wenn das Virus vorbei ist, werde ich auch wieder mehr raus gehen und Menschen kennen lernen wollen. Dann geht es richtig los für mich.
Ich bin immer nur gewohnt, vor dem PC zu hängen. Wie kann ich mir beibringen, analog Leute zu unterhalten?
Ich bin immer nur das Internet gewohnt. Weil ich da die meiste Zeit verbracht habe meines Bisherigen Lebens.
Ich denke oft, dass ich so künstlich beschränkt bin, dass vieles nicht machbar ist.
Dabei denke ich, dass vieles nur Einstellungssache ist.

Wie kann man langfristig den Computer "einschränken"?

Mfg
Worti

der erste Weg wäre den PC mal ausschlaten und einfach nur die Räume zu verlassen.
Vorerst garniemanden treffen,
Es ist der Weg weg vom PC der dir schwer fällt und Gewöhnung macht dann einiges mit dir.
Hast du Ängste vor Menschen?
Du schreibst du bist introvertiert, ok, das kann sein,
doch das bist du auch wenn du bisher nur am PC sitzt gezwungenermaaßen.

also jeden Tag einfach den PC ausschalten und dann durch die Tür gehen und hinausgehen, das vorerst regelmäßig einige Tage lang, und das dann steigern,
und du solltest wirklich wollen.
Es ist verdammt schwer wenn man sich an das im Haus bleiben gewöhnt hat,
 
Ich habe seit 2,5 Jahren eine eigene Wohnung. Ich war froh, lange Zeit, dass ich endlich eine Wohnung habe.
Also wollte ich erst mal ankommen. Aber jetzt merke ich, dass mein Leben immer so leer wirkt, wenn ich zuhause bin.
Das ist nicht alles im Leben, dauernd nur vor dem PC zu hocken. Aber ich weiß nie, wo ich hingehen soll, um Leute zu treffen. Weil wegen dem Lockdown jetzt eh viel zu hat. Deswegen erschwert mir das das Rauskommen aus der Einsamkeit.
Ich bin über die Zeit sehr still geblieben, und scheine fast meine Ressourcen verworfen zu haben.
Die Stille Zeit lässt mich oft an mir zweifeln, ob ich noch einen Lebenssinn habe . Denn seit dem die Kirmes weg gefallen ist, ist mein Leben sehr freudlos geworden. Und der Normale Alltag reizt mich kaum.
 
Hallo zusammen,

seit X Jahren habe ich das Problem "Computersucht" am Bein.
Meine Einrichtung warf mir immer Computersucht vor.
Aber wenn man keine Freunde hat, keine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mehr hat, wegen dem Virus, was soll man sonst großartig machen? Man soll ja seine Kontakte reduzieren. Und klein halten.
Da ist man doch eh dauernd zuhause. Wenn das Virus vorbei ist, würde ich gerne einen anderen Lebensstil pflegen. Da ich aber sehr introvertiert bin, weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll, andere Menschen kennen zu lernen und Verbindungen einzugehen. Mir hält auch das Betreute Wohnen immer vor, ich sei so oft am Computer. Wenn das Virus vorbei ist, werde ich auch wieder mehr raus gehen und Menschen kennen lernen wollen. Dann geht es richtig los für mich.
Ich bin immer nur gewohnt, vor dem PC zu hängen. Wie kann ich mir beibringen, analog Leute zu unterhalten?
Ich bin immer nur das Internet gewohnt. Weil ich da die meiste Zeit verbracht habe meines Bisherigen Lebens.
Ich denke oft, dass ich so künstlich beschränkt bin, dass vieles nicht machbar ist.
Dabei denke ich, dass vieles nur Einstellungssache ist.

Wie kann man langfristig den Computer "einschränken"?

Mfg
Worti

Vielleicht solltest du dir mal bewusst machen, wie ungesund es ist, den ganzen Tag vorm Computer zu sitzen. Da hat dir die Schöpfung ein wunderbares Werkzeug zur Verfügung gestellt, um zu gehen, laufen, tanzen, radfahren, atmen, lachen, horchen etc.
Und wenn du dir einmal bewusst machst, dass dein Körper wie ein Muskel ist... Der mag Bewegung. Ohne Bewegung verkümmert er. Der Körper ist für uns geschaffen um die wundervolle Schöpfung zu erfahren und mit ihr zu interagiern. Wenn du nur rum sitzt beginnt dein Körper sich ungünstig zu verformen, deine Atmung wird flach, du bekommst nicht genug Sauerstoff und ohne Sonnenlicht machts dein Körper eh nicht mehr lange mit.

Klingt für mich als hättest du keinen Lebenswillen. Als wäre es dir egal was mit dir passiert. Hör mal auf immer nur Kontakte im Aussen zu suchen. Das ist deine Sucht - das Aussen, nicht der Computer. Kümmer dich um dich, wenn du dir wichtig genug bist.. Geh raus, geh spazieren, lausche deinen Gedanken... Komm ins tun.

Alles Gute
 
Ich habe seit 2,5 Jahren eine eigene Wohnung. Ich war froh, lange Zeit, dass ich endlich eine Wohnung habe.
Also wollte ich erst mal ankommen. Aber jetzt merke ich, dass mein Leben immer so leer wirkt, wenn ich zuhause bin.
Das ist nicht alles im Leben, dauernd nur vor dem PC zu hocken. Aber ich weiß nie, wo ich hingehen soll, um Leute zu treffen. Weil wegen dem Lockdown jetzt eh viel zu hat. Deswegen erschwert mir das das Rauskommen aus der Einsamkeit.
Ich bin über die Zeit sehr still geblieben, und scheine fast meine Ressourcen verworfen zu haben.
Die Stille Zeit lässt mich oft an mir zweifeln, ob ich noch einen Lebenssinn habe . Denn seit dem die Kirmes weg gefallen ist, ist mein Leben sehr freudlos geworden. Und der Normale Alltag reizt mich kaum.
Was wäre wenn du dir einen Hund holst der gibt dir liebe und Gesellschaft du kannst ihm deine Liebe und Aufmerksamkeit schenken und dann gehst du automatisch jeden Tag raus und lernst beim gassi gehen andere Hunde Besitzer kennen.
 
Werbung:
kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen - raus in die frische Luft und ein Hund ist auch nicht schlecht!
Du schreibst von Ressourcen, welche bei dir verloren gehen?
Welche sind das?
Ein Wortgewaltiger bist du - aber leider braucht man zum Schreiben wieder einen PC :(
Vielleicht bist handwerklich begabt oder künstlerisch - dann lässt sich auch so einiges machen.
Für mich ist das Malen gut - herrlich was zu schaffen und man kann sich auch was von der Seele malen,
oder vielleicht zeichnen - da brauchst du keine so teure Grundausstattung.
Ich kenne aber auch dein Problem -
wenn mir fad häng ich auch zuviel am PC.........viel Glück dir , weiterhin.....
 
Zurück
Oben