Warum habt ihr angefangen zu meditieren?

• Ersteller Ersteller Seyla
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Empyrium

Ich verstehe nicht auf was du hinaus willst, sorry.

Das verstehe ich Empyrium.
Mit dem darüber nach-Denken wirst du das auch nicht verstehen können!

Ich weiß aber dass Theorien über ein höheres Selbst und eine innere Stimme auch nur Gedanken sind.
Für mich hat es den Anschein dass du durch deine Beiträge nur deine eigens erschaffene Illusion dir selbst bestätigen willst.

Alle Antworten die du erhälst, ist Theorie-Wissen.
Hast du Praxis im Bezug auf meine Erklärungen, wohl kaum denn du verstehst nicht den Ansatz.
Also bleibts Theorie und und keine Praxis. Und Theorien bleiben in dem Fall Illusion.

Gibt dir dein Gedanke diese anscheinende Begründung. Schein ist immer Illusion.

Wenn man etwas aus Erfahrung weiß braucht man nicht darüber zu reden.

Du meinst der Wissende schweigt!
Wie entstanden dann Theorien, wie entstand die Bibel, wie entstand Meditation wenn die Wissenden darüber geschwiegen hätten???

Ich merke du kannst oder willst es auch nicht wissen/fühlen. Ist dein Leben, du bist einzig allein dafür verantwortlich.
Aber du meditierst dich ja in die Nirvana und deine Seele wird nicht wieder geboren also ist es auch egal, du hast ja bereits deine Antworten für dich gefunden???

Alles Beste wünsche ich dir, und falls du in der Nirvana dann weißt, das dein Gedanke dir einen Streich gespielt hat, dann ist es zu spääääääätttttt!!!

Jade1

Werbung:
Hallo Jade,

ich schließe mich Empirium an, ich verstehe ebenfalls nicht, was du eigentlich mit deinen Aussagen erreichen willst.

Wo liegt nun das Problem, wenn Menschen meditieren und für sich innere Erkenntnis erlangen können, die du scheinbar nicht erreichst und in dieser Form ablehnst. Wer hier Vorurteile und Bewertungen pflegt? Du...
Das Beispiel mit dem "Hundefreund" ist doch nonsens. Was hat Meditation damit zu tun, dass ich ein unfähiger Hundehalter bin.
Was hat Meditation damit zu tun, sich nicht auch mal über den Kleingeist einiger Zeitgenossen ärgern zu dürfen.

Denn:
Wie kann ich über etwas urteilen, dass ich nicht kenne?
Warum stelle ich meine eigene Erkenntnis über die eines anderen?
Warum lehne ich grundweg etwas ab, dass ich nicht kenne und bewerte es?
Warum lasse ich mich von angelesenen Theorien so verleiten und behaupte, dies sei nun die ultimative Wahrheit, sprich meine innere Erkenntnis. Das ist eine Illusion!

Letzenendes ist dies nur dein Ego. Es ist nur dein Verstand, der dies nicht zulässt, zu akzeptieren, dass andere Menschen andere Wege gehen und für sich somit eine Möglichkeit gefunden haben, innere Erkenntnis zu erlangen.
Wenn ich sprich mein Ego ein Problem damit hat, etwas zu akzeptieren/verstehen, dann heißt dies ja nicht, dass alle Menschen dies auch so sehen und empfinden müssen.
Vielleicht kommt auch irgendwann zu dir sowas wie innere Erkenntnis, wenn du mal aus dem Verstand heraus gehst, sprich du mal meditierst.

Palo

Hallo Palo,:flower2:

ich schließe mich Empirium an, ich verstehe ebenfalls nicht, was du eigentlich mit deinen Aussagen erreichen willst.
Erreichen? Nichts! Erwarten? Nichts!
Einfach:
Ich schreibe meine Erkenntnisse nieder, wer was braucht kann es nehmen oder auch ablehnen. Mehr nicht.
Mein Prinzip basiert auf geben und nehmen, verstehst du das*

Schau deine Zeilen an Palo*
Sie sind entstande aus Ärger auf meine Zeilen, die du nicht verstehen kannst!?
Lies bitte meine Beiträge mit deinem Herzen-Seele.
Dieses kennt keine Wertung und Ver-urteilung*

@Palo
Wo liegt nun das Problem, wenn Menschen meditieren und für sich innere Erkenntnis erlangen können, die du scheinbar nicht erreichst und in dieser Form ablehnst. Wer hier Vorurteile und Bewertungen pflegt? Du...

@Palo
Das Beispiel mit dem "Hundefreund" ist doch nonsens. Was hat Meditation damit zu tun, dass ich ein unfähiger Hundehalter bin.
Was hat Meditation damit zu tun, sich nicht auch mal über den Kleingeist einiger Zeitgenossen ärgern zu dürfen.

Es geht um Selbst- und Fremdwahrnehmung, Palo, die man in der Meditation lernen kann? Sich empathisch einfühlen können in ein Seelenwesen, auch Tiere gehören dazu. Warum kann dieser o.g. Mann das nicht, er ist jahrelanger Meditationsexperte!
Meditation verspricht, was es nicht lehrt!
Frage dich: Was nimmst du wahr? (Vielleicht) nur dich selbst?

Im Übrigen hast du dir deine Fragen selbst beantwortet

Sieh hier...

@Palo
Denn:
Wie kann ich über etwas urteilen, dass ich nicht kenne?
Genau, wie kannst du nur?
Warum stelle ich meine eigene Erkenntnis über die eines anderen?
Genau, warum tust du das?
Warum lehne ich grundweg etwas ab, dass ich nicht kenne und bewerte es?
Genau, warum lehnst du meine Aufmerksamkeit-Ansicht ab, und bewertest sie NEU?
Warum lasse ich mich von angelesenen Theorien so verleiten und behaupte, dies sei nun die ultimative Wahrheit, sprich meine innere Erkenntnis. Das ist eine Illusion!
Genau, wer/was hat dich dazu gebracht?

Hier deine Selbst geschriebene Antwort an dein Selbst:
Letzenendes ist dies nur dein Ego. Es ist nur dein Verstand, der dies nicht zulässt, zu akzeptieren, dass andere Menschen andere Wege gehen und für sich somit eine Möglichkeit gefunden haben, innere Erkenntnis zu erlangen.
Wenn ich sprich mein Ego ein Problem damit hat, etwas zu akzeptieren/verstehen, dann heißt dies ja nicht, dass alle Menschen dies auch so sehen und empfinden müssen.
Vielleicht kommt auch irgendwann zu dir sowas wie innere Erkenntnis, wenn du mal aus dem Verstand heraus gehst, sprich du mal meditierst
.
Warum funktioniert es nicht bei dir Palo???

Alles Beste von Herzen
Jade1

Hallo Jade,

warum so provokant. Ich hab mich nicht geärgert, somit ist dies auch wieder nur eine Wertung, wie alles hier.

Richtig du schreibst deine Erkenntnisse hier herein, nicht mehr und nicht weniger. Das hat man zu akzeptieren, jetzt hab ich es auch kapiert.

Palo

Jade, die Weisen und Erleuchteten hatten zu allen Zeiten NIE anderen ihr Wissen aufdrängen wollen und haben es nur weitergegeben weil sie darum gebeten wurden.

Was auf jedenfall bei mir ein Nebeneffekt der Meditation ist:
Ich habe keine/kaum Lust mehr zu diskutieren.

Es gibt einfach nichts zu diskutieren, keine Meinungsbildung, kein Meinungsvertreten, kein Argumentieren wenn man etwas aus Erfahrung erkannt hat. Alles viele Reden und versuchen andere von seiner Meinung zu überzeugen, dient einzig und allein dem Grund sich selbst von seinen Worten zu überzeugen.

Übrigens: Meditation verspricht nichts und lehrt auch nichts.
Es ist nur ein Mittel zum Zweck, eine Technik um zu erkennen.
Es macht deshalb auch nicht automatisch einen besseren Menschen aus jemandem.

Empyrium schrieb:
Jade, die Weisen und Erleuchteten hatten zu allen Zeiten NIE anderen ihr Wissen aufdrängen wollen und haben es nur weitergegeben weil sie darum gebeten wurden.

Was auf jedenfall bei mir ein Nebeneffekt der Meditation ist:
Ich habe keine/kaum Lust mehr zu diskutieren.

Es gibt einfach nichts zu diskutieren, keine Meinungsbildung, kein Meinungsvertreten, kein Argumentieren wenn man etwas aus Erfahrung erkannt hat. Alles viele Reden und versuchen andere von seiner Meinung zu überzeugen, dient einzig und allein dem Grund sich selbst von seinen Worten zu überzeugen.

Übrigens: Meditation verspricht nichts und lehrt auch nichts.
Es ist nur ein Mittel zum Zweck, eine Technik um zu erkennen.
Es macht deshalb auch nicht automatisch einen besseren Menschen aus jemandem.

schön gesagt

Noch eine Kleinigkeit hierzu:

Jade1 schrieb:
Ich dachte Meditation macht frei von jeglichen Wertungen!
[...]
Ich dachte Meditation macht frei von Vermutungen!
Mir ist schon öfters aufgefallen, daß (nicht nur von Jade1) Wertungen und Vermutungen (= Annahmen) als negativ oder unerwünscht bewertet (:)) werden. Eines wird dabei vielleicht übersehen: Unser ganzes Leben basiert auf Annahmen und Wertungen, und ohne diese wären wir gar nicht in der Lage, in der Welt zu überleben. Meditation hilft, diese Dinge bewußt zu machen, dennoch sind Wertungen und Annahmen nach wie vor vorhanden. Darin sehe ich nichts Verwerfliches.

Hallo an @lle, ob Waise, Erleuchtet oder auch nicht, :flower2:

Jeder von Euch hier, hat Rechtens geschrieben,.....danke euch für eure Erfahrungen und eure gewonnen Erkenntnisse*

Hat Freude gemacht euch zu lesen.:kiss3:

Alles Beste

Jade1:flower2:

Hallo Jade1,

das was ich bislang hier gelesen habe zeigt mir, dass du gar nicht auf das eingehst, was dir als erstes geantwortet wurde:

Irfan schrieb:
Es gibt auch die andere Richtung, die der "Öffnung". Es geht bei diesen Meditationen darum, alles, was im Moment passiert, wahrzunehmen (dazu gehören etwa alle Sinneswahrnehmungen, aber auch Gedanken und Gefühle).

Ist es nicht genau das, was du allgemein vermisst? Dass die Leute, die meditieren, nicht das Wahrnehmen was um sie herum passiert? Du beziehst dich einzig auf den Punkt der Leere, des Abschaltens, das finde ich sehr schade.

Dein Angeführtes Hundehalterbeispiel kann ich so auch nicht nachvollziehen. Genauso wie es unter den Nichtmeditierenden Leute ohne jegliches Mitgefühl für andere Lebewesen gibt, gibt es sie auch für die Meditierenden. Das ist wohl eine Charaktereigenschaft, und es gibt Dinge, die kann man nur ändern wenn man will, da ändert auch Meditation oder Nichtmeditation reichlich wenig.

Jade1 schrieb:
Das ab und zu abschalten kann zur Dauermethode werden und darin liegt die Gefahr.

Ja, wie der Konsum von Rauschmitteln auch. Diese Gefahr liegt in allem, selbst in vermeidlich guten Dingen wie im Beten oder gar Helfen. Alles was exessiv betrieben wird ist nicht gut.

Jade1 schrieb:
Schreiben kann eine Meditationsform sein? Kommt darauf an ob man darüber nachdenkt was man schreibt, dann Ja.
Alles dir Beste und wenn noch Fragen wären, gerne.

Da ich mal davon ausgehe, dass du nachgedacht hast, muss ich dir jetzt den "Vorwurf" der Meditation machen. Aber auch das soll mit Meditation eben möglich sein, sich über Dinge Gedanken machen (nicht nur Leere) und das ist es doch was du erwartest bzw. dir wünschst oder? Demnach müsstest du zugeben, dass "richtig angewendete Meditation" durchaus fähig ist, Menschen feinfühliger, sensibler für die von Dir angesprochenen Beispiele zu machen.

Gruß
Marza

Werbung:
Jade
Hast du vergessen, dein PN Kommentar an mich...erinnere dich kurz!
tut mir leid ich habe mich getäuscht - ich lebe doch noch nicht so bewust wie ich gerne möchte
Das ab und zu abschalten kann zur Dauermethode werden und darin liegt die Gefahr.
Was für eine Gefahr (und für wen) liegt im Dauermeditieren? Ich behaupte mal, daß sehr viele Menschen ihr Leben in einer Dauertrance (auch eine Art Dauermeditation) verbringen, wenn die anfangen zu meditieren könnte es sein, daß sie aus dieser Trance erwachen.

Irfan
Eines wird dabei vielleicht übersehen: Unser ganzes Leben basiert auf Annahmen und Wertungen, und ohne diese wären wir gar nicht in der Lage, in der Welt zu überleben.
Das sehe ich auch so, ich hab nichts gegen Wertungen solange sie subjektiv sind und nicht für absolut genommen werden - und auch Wertungen, die mit den Begriffen wertvoll und wertlos im Zusammenhang mit lebenden Wesen kann ich überhaupt nicht akzeptieren.

Liebe Grüße Inti

Zurück
Oben