warum haben manche Menschen Angst vor schwarzen Tieren?

P

puenktchen

Guest
mit ist schon häufiger aufgefallen daß Menschen Angst vor schwarzen Tieren haben und sie mit den wildesten Ängsten und Aberglauben in Verbindunge bringen.
Warum ist das so?
eine Bekannte von mir hat einen schwazren Labrador, der liebste und bravste Hund den man sich vorstellen kann. Aber ich beobachte doch tatsächlich daß der Hund bei vielen auf Ablehnung stößt, sie regelrecht Angst vor ihm haben. Es wurde ihr sogar schonmal gesagt er müssen einen Maulkorb tragen weil das ja ein Kampfhund ist (und die hellen Golden Reatriever sind ja ach so lieb... *augenroll*)
oder die armen Raben, so unschuldige schlaue Vögelchen.... vor einer weißen Taube dagegen hat kaum jemand Angst oder intepretiert schlimme Dinge oder Prophezeiungen in ihr Gurren.
ist bei den Menschen auch zu beobachten in Filmen, die "Guten" haben immer blonde Haare, die "Bösen" schwarze Haare.
 
Werbung:
Hallo Puenktchen,

habe eigentlich nur "Angst" vor großen schwarzen Spinnen. Doch das hat wohl mehr mit der Größe zu tun, als mit der Farbe. Wären sie weiß oder gelb oder rot, wäre es nicht minder gruselig...

Kaji
 
Also, mein roter Ferrari ist deutlich schneller als mein schwarzer, der wiederum mehr Sammlerwert hat. Hoff' ich jedenfalls.
LG Loge33
 
Hallo Puenktchen!

Ich denke, das liegt einfach an der mehr oder wengier unbewussten Assoziation von schwarz mit böse. z.B. schwarze Engel = böse Engel.
Und das übertragen die Leute dann halt unbewusst auch in Bereiche, wo es nicht angebracht ist - wie eben bei den Hunden.
Oder sie werden unbewusst durch die Farbe schwarz an ihr eigenes Dunkles in sich erinnert und reagiren deshalb so ablehnend, weil die damit nicht konfrontiert werden wollen.

Lg, Enigmata
 
Heute waren sich mehrere meiner Kollegen einig, dass sie keine Tauben mögen. Drosseln empfinden sie als sympathischer. Über andere schwarze Vögel haben wir allerdings nicht gesprochen...

Ich hab ja ein totales Faible für Schwäne (wenn sie mir nicht zu nahe kommen), und mein Freund findet Krähen klasse. Ich finde, wir ergänzen uns gut!
 
Hallo :),
Also ich habe mal gehört, dass Kleinkinder die Farbe schwarz meiden, auf dem Boden z.B. möglichst drum rum krabbeln.
Irgendwie scheint eine gewisse Furcht vor dieser Farbe also im Menschen verankert zu sein.
Dann sagt man ja auch, dass schwarze Katzen Unglück bringen und der Höllenhund wird doch auch immer schwarz dargestellt, das würde man ja nicht machen wenn es nicht gewisse Assoziationen im Menschen hervorrufen würde.

oder die armen Raben, so unschuldige schlaue Vögelchen.... vor einer weißen Taube dagegen hat kaum jemand Angst oder intepretiert schlimme Dinge oder Prophezeiungen in ihr Gurren.

Mir ist mal so ein schwarzer Vogel (krähenähnlich), nach dem er nicht ein paar Meter, abwechselnd laufend und fliegend verfolgte, auf die Schulter geflogen und nach dem ich ihn abwimmeln konnte hat er einen Mann ins Bein gehackt.
Keine Ahnung was das Tier von mir wollte! aber ich habe bis heute Angst vor Krähen, allein wie du schon gucken :escape:
Diese Vögel sind nicht nett! :teufel:
Das war jetzt zwar kein Beispiel mit einem Raben aber Krähen haben ja einen ähnlich schlechten Ruf.
Ich habe aber auch keine große Sympathie für Tauben muss ich sagen.

LG Shinjukai
 
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Schwarz die Farbe der Nacht ist und wir Menschen nunmal nicht im Dunkeln sehen können? Man müsste mal die Leute, die Angst vor schwarzen Tieren haben, fragen, ob sie auch Angst vor der Dunkelheit haben!
 
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Schwarz die Farbe der Nacht ist und wir Menschen nunmal nicht im Dunkeln sehen können? Man müsste mal die Leute, die Angst vor schwarzen Tieren haben, fragen, ob sie auch Angst vor der Dunkelheit haben!

Das kann man doch hier direkt tun. Es gibt hier im Forum ja ein paar Menschen, die Angst vor schwarzen Tieren haben.
 
Werbung:
Ich denke diese Furcht herrscht nur bei Menschen die mit der Farbe schwarz allgemein nichts anfangen können.

Schwarz ist verschluckend, Nichts - Weiss ist leuchtend, rein


Als kleines Kind hatte ich manchmal Angst vor alten Frauen, weil diese damals oft schwarz gingen.(als Witwe)

Heute trage ich selbst schwarz weil ich gelernt habe auch Stille und Nichts zu ertragen.

Vielleicht hängt das zusammen?
 
Zurück
Oben