warum haben gerade Esoteriker so ein Mechanistisches Weltbild

Zum Glück bin ich kein Esotheriker ;)

Für mich ist es so: es gibt Naturgesetze, denen wir unterworfen sind. Unsere Lebensgestaltung allerdings hängt zum grossen Teil von unseren Entscheidungen ab. Da wir aber alle nicht alleine sind und andere ebenso entscheiden, ergibt sich ein Konglomerat aus Entscheidungen und wir alle agieren und reagieren halt. Nix mit festgelegt oder völlig frei. Wechselspiel.

.... also eine Maus in ihrem Laufrad oder eine Ratte im Labyrinth :)

Ich denke mal ich bin so ein Esoteriker wie ihr ihn nennt :) selber würde ich mich auch nicht so bezeichnen sondern einfach als spirituellen Menschen sehen. Das Problem mit der Medizin, der Physik, der Chemie... den Naturwissenschaften halt.... sie gehen von falschen Voraussetzungen aus. Sie ignorieren energtische Felder, oder besser gesagt, sie ignorieren die geistige, feinstoffliche Welt die uns umgibt bzw. in der wir genauso leben wie in der physischen Welt. Als Reinkarnationstherapeut weiss ich z. B., das beinahe alle Allergien durch traumatische Erlebnisse in Vorleben ausgelöst werden. Immer in Zusammenhang mit den jeweiligen Stoffen auf die man allergisch ist. Einfaches Beispiel: man erstickt an einem Apfel und ist dann auf Apfel oder Fruchtzucker allergisch. Ich brauch dazu keine Chemie, keine Physik und keine Schulmedizin. Der Körper erledigt das selbst, wenn ich ihm gezeigt habe, wo die Allergie herkommt. Ich muss nicht wissen, was sich chemisch im Körper ändert. Es ändert sich und man kann wieder kraftvoll zubeißen :).. ist doch schön.
 
Werbung:
.... also eine Maus in ihrem Laufrad oder eine Ratte im Labyrinth :)

Ich denke mal ich bin so ein Esoteriker wie ihr ihn nennt :) selber würde ich mich auch nicht so bezeichnen sondern einfach als spirituellen Menschen sehen. Das Problem mit der Medizin, der Physik, der Chemie... den Naturwissenschaften halt.... sie gehen von falschen Voraussetzungen aus. Sie ignorieren energtische Felder, oder besser gesagt, sie ignorieren die geistige, feinstoffliche Welt die uns umgibt bzw. in der wir genauso leben wie in der physischen Welt. Als Reinkarnationstherapeut weiss ich z. B., das beinahe alle Allergien durch traumatische Erlebnisse in Vorleben ausgelöst werden. Immer in Zusammenhang mit den jeweiligen Stoffen auf die man allergisch ist. Einfaches Beispiel: man erstickt an einem Apfel und ist dann auf Apfel oder Fruchtzucker allergisch. Ich brauch dazu keine Chemie, keine Physik und keine Schulmedizin. Der Körper erledigt das selbst, wenn ich ihm gezeigt habe, wo die Allergie herkommt. Ich muss nicht wissen, was sich chemisch im Körper ändert. Es ändert sich und man kann wieder kraftvoll zubeißen :).. ist doch schön.


Wieso der Vergleich?
 
Ja, der Vergleich hinkt a bissl. Ich wollte damit ausdrücken, dass für mich ein spiritueller Mensch (Esoteriker) die Verantwortung für sich in allen Belangen übernimmt (Gesundheit, Entwicklung, Lebensumständen,..) oder zumindest alles hinterfragt und die "anderen" sich wie die Ratten im Labyrinth von äußeren Einflüssen lenken lasse. Jaja, nicht der beste Vergleich :) .. mir fällt grad kein besserer ein.
 
Ja, der Vergleich hinkt a bissl. Ich wollte damit ausdrücken, dass für mich ein spiritueller Mensch (Esoteriker) die Verantwortung für sich in allen Belangen übernimmt (Gesundheit, Entwicklung, Lebensumständen,..) oder zumindest alles hinterfragt und die "anderen" sich wie die Ratten im Labyrinth von äußeren Einflüssen lenken lasse. Jaja, nicht der beste Vergleich :) .. mir fällt grad kein besserer ein.

So verstehe ich dich, danke für die Erläuterung. Bei der Verantwortung bin ich ganz bei dir, ich empfinde es auch so, dass eben die Eigenverantwortung in meinen Entscheidungen zum tragen kommt. Vielleicht habe ich es in meinem Beitrag auch zu kurz und knapp gehalten. Ich meine, ich entscheide und damit verursache ich Reaktionen, angenehm oder unangenehm. Auf dieser Basis kann ich wieder entscheiden ectpp. ob und wie ich reagiere.
Ich wollte ausdrücken, dass ich eben nicht von "Vorherbestimmung in allem" ausgehe, aber auch nicht von "ich kann alles immer jederzeit bestimmen", denn: die Freiheit der Entscheidung obliegt mir wie jedem anderen. Wenn ich unbedingt Brad Pitt heiraten will, ist es meine Entscheidung zu wollen und seine, eben nicht zu wollen :D.
 
Um bei Brad Pitt zu bleiben... du könntest dich auch fragen, warum will ich Brad Pitt heiraten? Was hab ich mit dem Kerl noch offen, weshalb will ich überhaupt heiraten? Warum will ich mich in eine auf Abhängigkeit beruhende Verbindung einlassen. Warum sollte ich mich mit Brad Pitt einlassen, wo ich doch nur beurteilen kann wie er aussieht und nicht ob er gut oder schlecht für mich ist. Das wären Fragen die auf Eigenverantwortung hinauslaufen. :)
 
Um bei Brad Pitt zu bleiben... du könntest dich auch fragen, warum will ich Brad Pitt heiraten? Was hab ich mit dem Kerl noch offen, weshalb will ich überhaupt heiraten? Warum will ich mich in eine auf Abhängigkeit beruhende Verbindung einlassen. Warum sollte ich mich mit Brad Pitt einlassen, wo ich doch nur beurteilen kann wie er aussieht und nicht ob er gut oder schlecht für mich ist. Das wären Fragen die auf Eigenverantwortung hinauslaufen. :)

Du nimmst mir die Worte von der Tastatur....mich hat´s gejuckt, über das vermeitliche wollen zu schreiben, aber ich wollte mal ausnahmsweise beim Thema bleiben....:D
Ausrichten und wahre Herzenswünsche erkennen sind eines. Festmachen was anderes.
 
Das ist richtig. Und ich bin natürlich auch bei weitem nicht so selbstbestimmt wie ich gerne wäre :) ... Aber wie in jeder Religion oder wie in jedem Weltbild muss ich mir ja ein Ideal suchen.

Um auf den Thread zurückzukommen. Ich persönlich denke, Esoteriker sind genauso steif oder beweglich wie Katholiken, Moslems, Atheisten, Naturwissenschaftler oder Künstler.... es kommt immer auf den Einzelnen an, wie streng er sich an seine eigenen Normen hält oder wie felxibel er damit umgeht. Ich kenne lockere Naturwissenschaftler und steife Künstler. Das Mechanische in der Esoterik sehe ich nicht mehr als anderswo.
 
Werbung:
Zurück
Oben